🤔 Schwanger+in der Probezeit 🤰👩🏼‍🔬

Wie und wann sag ich es meinem Chef? (lang)
Hallo Leute 🙋🏻‍♀️, ich brauche dringend euren Rat! Ein Wunder ✨ist passiert ich bin tatsächlich schwanger 🤰 obwohl meine Aussichten gegen Null waren! Ich bin erst am Anfang in der 5. Woche.
Als PTA arbeite ich in einer Apotheke dort stellen wir Krebsmitteln her und wir verarbeiten viele giftige Stoffe in Salben etc. Meine Arbeitszeiten sind recht lang oft sogar 10 Stunden am Tag, 50-60 Stunden in der Woche je nachdem ob wir Notdienst am Sonntag haben.
Eigentlich sollte man doch erst bis 13. Woche abwarten! Ich habe noch bis Ende Februar meine Probezeit aber so lange kann ich doch nicht warten und möchte dadurch auch nicht riskieren meinem Baby 👶🏻 zu schaden!

2

Wenn du es deinem Chef nicht sagst, so kann er dir auch keinen MuSchu-gerechten Arbeitsplatz zuweisen, also hast du doch davon nichts!

7

Ich habe Angst auf seine Reaktion und natürlich auch auf die Reaktionen von den Kollegen 😱. Sie werden alle nicht begeistert sein! Was ist wenn er mich deswegen nicht behält und vorher entlässt?

9

Niemand darf dich in der Probezeit kündigen! Was die Reaktionen angeht... Wird sich was daran ändern, wenn du es erst in paar Wochen erzählst? Werden sie netter sein? Ich kenne sie ja alle nicht, aber wenn jemand jetzt reden würde, würde er/sie es auch in paar Wochen.

weitere Kommentare laden
1

Bin auch gelernte PTA. Sag es deinem Chef sofort vor allem dir und dem Baby gegenüber. Sicherheit geht vor. Ich durfte im Labor gar nicht mehr arbeiten nur kleine arbeiten Cremes, Zäpfchen. Dann macht man halt mehr Verkauf. Und durfte mich dann auch immer wieder hinten hinsetzen.

Denk jetzt an dich und dem Baby. Auch wenn du in der Probezeit bist.

6

Wie war es bei dir als du wusstest das du schwanger bist? Hast du es deinem Chef direkt gesagt?

3

Was steht den in deinem Vertrag? Steht da das nach der Probezeit in einen unbefristeten Vertrag übergeht?

8

6 Monate gelten als Probezeit, in dieser Zeit kann das Arbeitsverhältnis täglich mit einer Kündigungsfrist von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Die Mitarbeiterin wird ab 1.9.18 unbefristet als PTA beschäftigt...

12

Du verwechselst offenbar Probezeit mit Arbeiten auf Probe.
Der Vertrag geht nicht nach Ende der Probezeit erst in einen unbefristeten Vertrag über, der was schon ab dem ersten Tag der Probezeit unbefristet. Nur dass eben in den ersten 6 Monaten noch kein allgemeiner Kündigungsschutz besteht.
Bei der TE greift dann im vorliegenden Fall sowieso der besondere Kündigungsschutz.

weitere Kommentare laden
4

Du hast auf jeden Fall schon Mutterschutz, die Probezeit spielt also im Fall eines positiven Verlaufs keine Rolle mehr. =)
Ich kann verstehen, dass es ängstigt (weil das MuschG nur greift sofern du keinen frühen Abort erleidest), aber wenn dein Job gefährlich ist würde ich es glaube ich gleich sagen. Spätestens ab dem Zeitpunkt wenn deine Schwangerschaft im US nachweisbar ist (am besten schon mit Herzschlag), dann stehen deine Chancen auch schon ganz solide. =)
Alles Gute!

20

In 2 Wochen habe ich nochmal US Termin dann müsste man den Herzschlag ❤️ hören. Bis dahin habe ich noch Resturlaub geholt.
Danke dir 🌷

27

Du hast Urlaubsanspruch in der Probezeit? Nicht schlecht :-)

weiteren Kommentar laden
5

Du beantwortest dir deine Frage ja quasi schon selbst.
Wenn du deinem Baby nicht schaden möchtest, sagst du es direkt!

21

Das mache ich auch! Danke dir 🌺

10

Leider wirst du das Risiko eingehen müssen es so früh zu sagen.
Klar wird dein Chef nicht begeistert sein, aber vielleicht reagiert er anders als erwartet.
Gekündigt werden kannst du in der Probezeit nicht mehr.
Sieht natürlich anders aus, falls du eine Fg erleidest. Aber davon gehen wir mal nicht aus!

23

Ich werde meinen ganzen Mut zusammen nehmen und es ihm nach meinem Urlaub sagen und hoffe das alles gut wird! Drück mir die Daumen 🍀🍀🍀

11

Ich würde auch dazu raten, es ihm zu sagen. Damit muss man eben rechnen wenn man eine Frau im gebährfähigen Alter einstellt aber jede Altersgruppe hat ihre eigenen Risiken, bliebe nur als Konsequenz, niemanden einzustellen ;). Du kannst dir ja mal überlegen, welche Tätigkeiten da sonst in Frage kämen. Bei mir als Chef käme das zumindest gut an, wenn die Mitarbeiterin sagt "Hey, ich darf zwar das und das nicht machen aber ich könnte doch xyz machen." Das dürfte auch bei den Kollegen gut ankommen, wenn du ihnen klar machst, wo du sie dann entlasten kannst.

24

So mache ich es auch! Danke 💐

25

Also das entbindet deinen Chef natürlich nicht von der Pflicht eine Gefährdungsbeurteilung durchzuführen aber proaktiv zu sein hat noch nie geschadet :)