Beschäftigungsverbot lang

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euer Schwarmwissen.
Ich bin Krankenschwester im ambulanten Dienst und studiere nebenbei. Ich habe meine Schwangerschaft nach der Bestätigung der Gyn in der 7. Woche bekannt gegeben. Eine Risikoeinschätzung ergab, dass ich meiner Tätigkeit nicht weiter nachgehen darf. Meine chefin bot mir daraufhin an, Telefondienst in einer Zweigstelle zu machen und nebenbei meine Bachelorarbeit zu schreiben. Daraufhin habe ich die Risikoeinschätzung mit der alternativen Tätigkeit unterschrieben. Nach dem Lohnzettel im November, habe ich mich nochmal mit meiner Chefin zusammengesetzt, weil ich aufgrund wegfallender Rufbereitschaften ca 300€ weniger pro monat verdiene. Jetzt ist es so, dass ich als Springer in verschiedenen Zweigstellen arbeiten soll, Pflegeberatungen machen soll und definitiv nicht weiter an meiner arbeit schreiben kann. Laut meiner chefin muss ich das jetzt hinnehmen, weil sie mich jetzt nicht mehr ins bv schicken darf. Gesundheitlich geht es mir einigermaßen gut. Allerdings fehlt uns das Geld sehr. Gibt es ausgleichszahlungen? Oder habe ich eine chance mein durchschnittgehalt wie vor der ss zu erhalten? Danke für eure antworten.

1

Zulagen, z. B. für Schichtdienste, werden auch im BV weiter gezahlt. Und zwar der Durchschnitt der drei Monate vor Eintritt der Schwangerschaft.

2

Rufbereitschaft ist aber etwas anderes.

4

Nein, ist es nicht!

weitere Kommentare laden
3

Du hast Anspruch auf den Durchschnitt der Zuschläge der drei Monate vor der Schwangerschaft und wenn die Ersatztätigkeit nicht mit dem Studium zu vereinbaren ist, muss deine Chefin ein BV aussprechen.
Wende dich an die Aufsichtsbehörde.

7

Vielen dank schonmal,
ich habe erstmal einen termin bei einer beratungsstelle gemacht. Meine chefin stellt sich natürlich blöd und wollte mir mit einer stundenerhöhung zu mehr geld verhelfen, was ich abgelehnt habe. Wenn der Termin bei der beratungsstelle nichts bringt, werde ich mich an die aufsichtsbehörde wenden. Gilt das ganze dann rückwirkend? Also bekomme ich die ausfälle für November/Dezember auch?

9

Was hat denn die Tätigkeit als Krankenschwester mit einem Studium zu tun?

Ich habe es so verstanden, dass die TE arbeitet und nebenbei, unabhängig von ihrem AG, studiert, sprich in ihrer Freizeit. Die Chefin hat zunächst angeboten, dass sie in ihrer Arbeitszeit für ihren Bachelor lernen könne.

weitere Kommentare laden