Urlaubsanspruch im Jahr der Entbindung

Hallo ihr lieben!

Mein ET ist der 03.09.19. ich habe 30 Tage Urlaub im Jahr.
Ich habe jetzt gelesen, dass der Anspruch auch im Mutterschutz gilt, also bis 8 Wochen nach Geburt. Stimmt das?

Danke für euer Wissen :)

1

Ja das stimmt :)

2

Hallo, bei mir ist es auch so.
Habe Mitte Januar ET und die Zeit davor und den gesamten Mutterschutz von 2019 noch Anspruch auf meinen Urlaub. Diesen kann ich mitnehmen, bis ich wieder komme und dann nehmen.

3

Ja, das ist richtig. Im Mutterschutz hast du noch vollen Anspruch auf Urlaub. Für jeden vollen Kalendermonat der Elternzeit darf der Urlaub gekürzt werden. Das wären bei dir dann wahrscheinlich November und Dezember, wenn dein Kind nicht sogar später kommt.
Bist du im November auch nur einen Tag noch in Mutterschutz (weil dein Kind erst ET+6 kommt z.B.), darf der November nicht gekürzt werden.
Im Normalfall wären das also voraussichtlich 30 : 12 × 10 = 25 Tage Jahresurlaub, im Fall der späteren Geburt 30 : 12 × 11 = 27,5 Tage Jahresurlaub. 🤗

4

Also wenn ich das richtig verstehe mein ET ist der 29.07 dann habe ich die 8 wochen nach der Geburt noch urlaubsanspruch ? Dann würden bei mir okt. Nov und Dez weg fallen ?

8

Hallo,

Ja ist richtig....
kommt dein Kind mind. 10 Tage nach ET, dann hast du sogar noch im Oktober Urlaubsanspruch!

Lg

5

Hallo das ist eine wirklich gute Frage

Ich habe ET 27.7 habe ich dann auch noch Anspruch auf Urlaub für Monat 7 oder sogar bis Ende des Jahres weil wenn man Mitte des Jahres kündigt kann man den ganzen Jahres Urlaub verbrauchen muss das aber bei Firmen Wechsel der Neuen Firma melden.

Weiß das einer von euch

LG vom Gummibärchen 9+6

7

Du hast dann auf mindestens 9/12 deines Urlaubes Anspruch. Für die restlichen 3 Monate darf der AG dir eine Kürzung mitteilen und die durchführen, tut er dies nicht, bleibt der Anspruch bestehen und muss bei Vertragsende ohne wieder arbeiten zu gehen, sogar ausgezahlt werden!

6

Damit hast du mindestens bis Ende Oktober Urlaubsanspruch und somit 10/12 des Jahresurlaubes, was 25 Tagen entspricht.

9

Hallo,

Du hast Anspruch auf 9/12 und wenn dein Kind mind. 4 Tage nach ET kommt sogar 10/12 Urlaubsanspruch.

Lg

10

Ich meinte du hast jetzt 10/12 und wenn es später kommt sogar 11/12.

Sorry 🙈

12

Hallo

Danke für euren Rat dann werde ich mal mit 10 Monaten Urlaub rechnen

LG 10+1 Gummibärchen

11

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Dann weiß ich ja jetzt Bescheid ☺️