Frage zum Elterngeld beim zweiten Kind

Hallo ihr Lieben. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Folgende Situation.... Ich bin dieses Jahr am 12.06. Mama geworden. Meine Elternzeit geht also bis zum 11.06.2019. Nun habe ich wieder frisch positiv getestet und ET wäre der 22.08.2019 wenn alles gut geht. Mein Mutterschutz würde also am 11.07.2019 beginnen. Das heißt, ich müsste einen Monat arbeiten gehen. Nun meine Frage. Geplant war das ich nur halbtags arbeiten gehe nach dem ersten Kind. Würde es sich finanziell doll bemerkbar machen wenn ich diesen einen Monat nur halbtags arbeiten gehen würde? Oder macht es mehr Sinn sich den einen Monat zusammenzureißen und nochmal voll zu arbeiten? Das würden wir für einen Monat auf jeden Fall überbrücken können. Oder macht es vielleicht auch Sinn die Elternzeit zu verlängern für den einen Monat (dann würde ich natürlich gar kein Geld kriegen)? Vereinbart habe ich bis jetzt nur mündlich mit meinem Arbeitgeber das ich nach dem Jahr halbtags arbeiten möchte. Wir haben also noch nichts schriftliches. Kann ich das eigentlich für mich entscheiden oder kann mir mein Arbeitgeber da einen Strich durch die Rechnung machen? Ich habe da zu allen ein sehr gutes Verhältnis und möchte es mir nicht verscherzen. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen was die beste Lösung wäre (also finanziell). Vielen Dank schonmal 🍀

1

Auch wenn du noch nichts schriftliches hast, hast du dich festgelegt. Es ist nun so, dass der AG sich auf deine mitgeteilte Planung berufen könnte und einer Verlängerung der Elternzeit nicht zustimmen muss. Bei einem so kurzen Einsatz kann ich mir aber gut vorstellen, dass der AG dich freistellt.

Eine andere Sache ist das Elterngeld. Hierzu werden die letzten 12 Monate Verdienst herangezogen. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld und bis zu 14 Monate Elterngeld können hierbei ausgeklammert werden. Bei dir würde somit bis Juni wegen Elterngeld und der Juli wegen Muschg ausgeklammert werden können. Damit macht es keinen Unterschied ob du vz, tz oder gar nicht arbeitest. Du erhältst das Elterngeld wie jetzt plus Geschwisterbonus.

2

Super, vielen lieben Dank für deine Nachricht. Da hast du mir sehr weiter geholfen. Ich werde Anfang des Jahres mal zu meinem Vorgesetzten gehen und das in Ruhe besprechen. Wenn du meinst es macht keinen Unterschied dann spricht ja auch nichts dagegen so zu arbeiten wie wir es vereinbart haben 😉

3

Du hast ja eine prima Antwort bekommen.

Aber beim 2. Kind am besten 2 Jahre Elternzeit anmelden, damit bist du am flexibelsten.

weitere Kommentare laden
7

es macht Sinn den 12. LM Monat in zwei Elterngeldplus Monate zu splitten, dann ist egal ob du TZ arbeitest oder nicht, der 12. LM und 13. wird dann fürs neue Elterngeld ausgeklammert.

8

Ich sehe gerade, wird ja bei dir auch ohne Elterngeldplus ausgeklammert.

10

Hallo,

Ich würde den Monat laut Vertrag voll arbeiten gehen und meinen Urlaub dafür verbrauchen.
Und die restlichen Tage durchziehen oder AU vorlegen. Dann bekommst du volles Geld im Muschu!

Hast du einen Kita Platz?

Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Lg

11

Vielen lieben Dank erstmal für die Glückwünsche 😀. Kitaplatz haben wir noch nicht zu 100 % aber die Chancen sehen gut aus 😉. Wenn mein Arbeitgeber es mitmacht möchte ich auch gerne die kurze Zeit voll arbeiten. Ich habe auch noch 2 Resturlaubstage aus diesem Jahr. Ich würde also maximal 2 bis 3 Wochen arbeiten gehen. Das wird bestimmt hart aber ich gehe da gerne arbeiten 😀. Liebe Grüße zurück

12

Wieviel Urlaubstage hast du denn im Jahr?

Ich wollte auch 3 Monate durch ziehen, aber das ist schon heftig mit Kleinkind. Jede nach 3-5 mal wach und dann noch Ss und voll arbeiten.... ich habe es nur 2 Wochen geschafft dann gab es ein teil-bv, so habe ich es fast bis zum Schluss geschafft!
Gerade im ersten Kitajahr sind die kleinen viel krank...

Lg

weitere Kommentare laden