Elternzeit verlängern

Guten Morgen!

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Ich habe bei meinen Arbeitgeber nur 1 Jahr Elternzeit genommen.
Dieses möchte ich jetzt verlängern.
Telefonisch hat mein Chef dem schon zugestimmt, ich soll das jetzt nochmal schriftlich einreichen, er gibt es dann weiter in unsere Personalabteilung.

Meine Frage ist jetzt ob ich auf was achten muss?
Kann ich wenn ich jetzt 1 Jahr nehme nächstes Jahr um ein weiteres Jahr verlängern ohne die Zustimmung meines Arbeitgebers?
Bei den anderen beiden Kindern hab ich immer gleich 2 Jahre genommen und konnte problemlos um das 3. Jahr verlängern.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Lilomilo

1

Generell muss dein Chef einer Verlängerung nicht zustimmen. Da hattest du bisher wohl wirklich Glück. Wenn er jetzt schon so kulant ist, würde ich direkt um 2 Jahre verlängern. Eventuell mit der Aussicht mit ein paar Stunden einzusteigen während der Elternzeit.
Lg

3

Hallo

Doch, wenn sie nur 1 Jahr genommen hat, muss der Chef zustimmen.
Bei 2 Jahren nicht.

6

Ah ok. Das wusste ich nicht. Danke 😊

2

Warum nimmst du nicht gleich komplett die restlichen zwei Jahre? Du kannst die Elternzeit ja jederzeit früher beenden 🤓 dann musst du nicht zig mal fragen 😉
Ich hab alle drei Jahre gleich beantragt bzw Bescheid gegeben (man braucht ja eigentlich keine Erlaubnis des Arbeitgebers). Jetzt im Januar ist das erste Jahr vorbei, dann gehe ich wieder zwei Tage die Woche breiten, aber die Elternzeit läuft noch weitere zwei Jahre. Erst dann wenn diese vorbei ist, will ich wieder ganz einsteigen 😉

4

Die Elternzeit jederzeit vorher kündigen/ beenden geht eben NICHT einfach so.

Deshalb ist es unüberlegt, direkt alle Jahre anzumelden.

9

Klar, jederzeit ist bissl übertrieben.. ich kann nicht heute sagen dass ich nächste Woche wieder komme, das ist klar. 🤓
Jedoch ist es einfacher alles gleich zu nehmen (und wenn’s Geld knapp wird kann man immer noch nen Mini- oder Midijob machen) wie nach nem Jahr Vollzeit wieder kommen zu müssen/sollen aber das familiär nicht hinhaut...

weitere Kommentare laden
5

Wenn dein AG deinem jetzigen Antrag zur Verlängerung zustimmt kannst später problemlos mit der 7 Wochen Frist noch das 3. Jahr nehmen. Dafür benötigst du dann keine Zustimmung mehr.

7

Genau, das der Arbeitgeber nach 1 Jahr einer Verlängerung zustimmen muss hab ich neulich auch gelesen, wusste ich vorher nicht.
Hab ich vorher unbewusst Glück gehabt als ich 2 Jahre genommen habe.
Aber gut zu wissen das ich jetzt das zweite nehmen kann und dann ggf.das dritte.

Vielen Dank!

8

Schau mal hier:

https://www.gansel-rechtsanwaelte.de/arbeitsrecht-arbeitnehmer/elternzeit-rechte-fristen-und-pflichten#elternzeit-verlaengern-so-geht-es


* Anspruch auf 36 Monate Elternzeit, 7 Wochen vor Antritt der Elternzeit beantragen, eine Zustimmung des Arbeitgebers ist nicht notwendig

* Aufteilung in 3 Abschnitte möglich

* Bei Elternzeit in der Zeit von Geburt bis zum vollendeten 3. Lebensjahr bedarf es keiner Zustimmung des Arbeitgebers

* 24 Monate können in der Zeit zwischen dem 3. und dem 8. Lebensjahr genommen werden.
Zustimmung des Arbeitgebers ist nicht notwendig. Ausnahme: Wird die Elternzeit in drei Abschnitte aufgeteilt und der dritte Abschnitt liegt im Zeitraum vom 3. Geburtstag bis zum vollendeten 8. Lebensjahr, dann muss der Arbeitgeber zustimmen.

* Anmeldefrist für die Elternzeit zwischen dem 3. Geburtstag und dem vollendeten 8. Lebensjahr beträgt 13 Wochen

* Anspruch auf Teilzeit muss dem Arbeitgeber bei einem Zeitraum bis zum vollendeten 3. Lebensjahr 7 Wochen, bei dem Zeitraum vom 3. Geburtstag bis zum vollendeten 8. Lebensjahr 13 Wochen vorher schriftlich mitgeteilt werden

14

Danke für die Hilfe.

Ich werde es mal schriftlich einreichen.