Kollege stinkt - nichts ändert sich?

Hallo,

eure Gedanken und Ratschläge interessieren mich sehr.

Also: der neue Kollege stinkt. Er ist seit zweieinhalb Monaten bei uns, seit sechs Wochen sitze ich ihm gegenüber und ich halte es nicht mehr aus. Er riecht nach.. keine Ahnung. Es ist eine Mischung aus altem Schweiß, ungewaschener Kleidung (die wechselt er auch echt selten, ein Kleidungsstück hat er seit 10 Wochen jeden Tag an), Muff.. eine Kollegin riecht auch "volle Babywindeln". Wir sitzen ganz hinten im Großraumbüro und an schlechten Tagen riecht man ihn schon 20, 25 Meter vorher.

Die Kollegin, die vorher bei ihm saß, hat ihn drauf angesprochen. Er tat überrascht, hat sie belächelt und wusste nicht, wovon sie redet. Geändert hat sich nichts.
Ich hab ihn drauf angesprochen. Er tat überrascht, hat mich belächelt und wusste nicht, wovon ich rede. Geändert hat sich nichts.

Mehrfach habe ich mit unserem Abteilungsleiter gesprochen. Der wollte zunächst nichts tun: er selber habe kaputte Nasenscheidewände und rieche nichts, außerdem sei er eh den ganzen Tag in Besprechungen und nicht im Büro, deswegen habe er damit kein Problem.

Bei der Chefin der Personalabteilung war ich ebenfalls mehrfach. Der war es unangenehm, was zu unternehmen und sie hat es auf mich abgewälzt (deswegen besagtes Gespräch). Danach meinte sie, dann müsste sich mein Chef kümmern. Und ich solle dem Kollegen jeden Tag Rückmeldung geben, ob er riecht oder nicht. Toll.

Inzwischen haben sich so viele Leute beschwert, dass mein Abteilungsleiter doch das Gespräch mit dem Kollegen gesucht hat. Ergebnis: sie hätten sich geeinigt, dass die Wohnung des Kollegen Schuld sei und man nichts machen könne. Dass ich nochmal mit ihm rede, würde nichts bringen, das interessiert den Kollegen nach Einschätzung des Abteilungsleiters nicht.

Das kann es doch nicht sein, oder? Muss ich mich echt damit abfinden, dass der Kerl zum Himmel stinkt? Mich haben schon so viele Kollegen auf diese Situation angesprochen, alle fanden es super-eklig, aber so soll es bleiben?

Derzeit hab ich Urlaub, dann sind Betriebsferien.. aber ab Mitte Januar sitzen wir wieder alle zusammen im Büro. Und wenn sich dann nichts geändert hat - was mache ich dann? Einen neuen Job suchen? Das erwäge ich ernsthaft.
Hat mein Arbeitgeber nicht eine Fürsorgepflicht? Gehört eine stinkfreie Umgebung dazu? Oder muss ich den Mief hinnehmen?
Es macht mich auch echt aggressiv. Das tut mir einerseits leid, andererseits bin ich so wütend auf diesen ignoranten Stinker!

Was würdet ihr tun?

Danke und viele Grüße!

1

Ich würde mir Demonstrativ so ein DuftölLämpchen auf den Tisch Stellen...
Dann riecht es wenigstens bei dir gut.

Ich kann mir vorstellen das dich das belastet. Und wenn der Kolege nichts ändern möchte würde ich so reagieren.

3

Das Duftlämpchen (😁) war bei uns schon im Gespräch, auch Duftbäumchen und Räucherstäbchen.. leider alles nicht erlaubt und geht auch Richtung Mobbing (sagt die Personalchefin).
Wahrscheinlich wäre sein Geruch auch stärker. Er ist ja sogar stärker als Frischluft (Fenster auf).

42

Was soll denn daran Mobbing sein??

Ich würde das auch nicht aushalten. Aber ein Duftbaum finde ich ehrlich gesagt noch schlimmer, weil die für mich extrem stinken.

Man kriegt also von beidem Kopfschmerzen.

Wenn das so weiter geht, würde ich mir eine neue Stelle suchen. Das ist echt unzumutbar. Respekt, dass du das so lange ausgehalten hast.

weiteren Kommentar laden
2

Habt ihr einen Betriebs- oder Personalrat?

Was ist denn "die Wohnung ist schuld" für eine bescheuerte Ausrede dafür, sich nicht zu waschen und die Kleidung nicht zu wechseln?

Was mir sonst noch einfällt: Streik. Tut euch zusammen, setzt ein von allen unterschriebenes Schreiben auf, setzt eine Frist und sonst legt die Arbeit nieder, bis eure Vorgesetzten gezwungen sind, tätig zu werden.

LG

4

Leider haben wir keinen Betriebsrat und auch sonst nichts, was dem nahekommt. Es läuft alles über die Personalchefin.

Das mit der Wohnung geht ungefähr so: die Wohnung rieche muffig - der Geruch setze sich in den Kleidern fest - deswegen rieche der Kollege so. Dass er sich nicht wäscht und die Klamotten nicht wechselt, glaubt der Abteilungsleiter nämlich nicht (frag mich nicht. Man sieht es ja auf einen Blick, dass der Kerl zwei Wochen am Stück dieselbe Hose trägt).

Auf die Idee mit dem Streik bin ich nicht gekommen. Danke! Die behalte ich im Hinterkopf. Wenn sich nichts ändert, werde ich bei den Kollegen vorfühlen.

5

Ähh, davon würde ich GANZ DRINGEND abraten - Arbeitsverweigerung und Kündigung.

Man kann nicht "einfach so" für irgendwas Streiken.

weitere Kommentare laden
7

Hallo

dann nutzt doch einfach sehr großzügig und MEHRFACH am Tag ein Raumspray, das stinkt wahrscheinlich dann auch aber eben anders.
Ansonsten würde ich dem Kollegen Stinktier mal ein Stk. Seife, ein Duschgel und ein Deo hinstellen mit einer Gebrauchsanweisung: Seife und Duschgel erst benutzen um anschl. mit dem Deo nochmal zu unterstützen! Und Waschpulver damit man dann auch die Wäsche mal durchwaschen kann. Ist doch bald Weihnachten und ihr knntet doch alle zusammenlegen. evtl. versteht er dann ja den Hinweis!

LG

9

Naja, dann riecht es nach Gestank plus Raumspray...

Wie gesagt, der Kollege weiß, dass er übel riecht. Das hat er ganz direkt und mehrfach zu hören bekommen. Es mangelt ihm nicht an Hinweisen. Es kümmert ihn einfach nicht.

15

Kollegen auffordern frische Wäsche mit ins Büro bringen und er hat sich umgehend und sofort im Waschraum (oder falls ihr eine Dusche habt diese dort zu nutzen) zu waschen und sich saubere Klamotten anzuziehen........ Deobenutzung nicht vergessen!
Ansonsten den Kollegen direkt an ein Fenster setzen und dieses sperrangelweit zu öffnen.
Oder ihr erscheint alle mal mit Nasenklammern und weigert euch diese abzunehmen. Ansonsten wirklich euren Abteilungsleiter mal direkt neben das "Stinktier" setzen

LG

weitere Kommentare laden
10

Hallo!

Tut euch zusammen und besteht auf eine räumliche Lösung. Kollege Stinker braucht eben ein Einzelbüro, der ist im Großraumbüro unerträglich. Ggf. kann man eine Ecke mit ein paar Trockenbauwänden abtrennen, das ist kein großer Aufwand. Ihr habt kein Problem mit dem Kollegen, sondern nur mit dem Geruch.


Kann ja auch sein, dass seine Wohnung muffig riecht und er noch dazu nicht allzu oft seine Sachen wäscht, aber dann geht eben kein Großraumbüro.

11

Das Einzelbüro habe ich schon vorgeschlagen. Kommentar des Abteilungsleiters: "Er gehört zu unserer Abteilung, also muss er bei uns sitzen."
Sonst wäre das die beste Lösung, da hast du absolut Recht.
Ich habe das Gefühl, unser Abteilungsleiter sieht das entspannt, weil er selbst kein Problem hat. Deswegen hat er es auch nicht eilig, Abhilfe zu schaffen. Und mir gehen die Ideen aus. Mehr als reden geht ja offenbar nicht.

14

Teamsitzung einberufen und der Abteilungsleiter sitzt dann direkt neben dem Kollegen mal sehen wie lange eure Sitzung geht.

22

Den Versuch ist es wert!
Der Abteilungsleiter behauptet zwar, er könne nichts riechen, aber vielleicht ist das bei großer Nähe ja anders.

23

Habt ihr Teammeetings? Mit Abteilungsleiter?

Dann dort das Thema ansprechen. Nicht einzeln und auch klar sagen, dass ihr das Wohnungsthema nicht glaubt und nicht beenden ohne Lösung.
Man muss ja nicht wie die Hyänen aufs Aas los gehen, aber ich denke ihr seid an diesem Punkt.

Ja Wohnungen können muffig sein, ja jeder hat seinen Geruch, aber doch nicht so, dass es den Kollegen die Tränen in die Augen treibt.

30

Ja, wir haben Teammeetings. Da habe ich es bisher nicht angesprochen, um den Kollegen nicht bloßzustellen, aber langsam ist es mir egal.
Danke für den Tipp. Ich behalt ihn im Hinterkopf. Vielleicht nützt sozialer Druck ja was.
Was die Hyänen angeht.. so fühle ich mich langsam. Es macht mich echt aggressiv. Meine Kollegin meinte, man merkt das auch. Offenbar bin ich zu dem Kollegen im Tonfall teilweise ganz schön patzig. :(

25

Huhu,
wenn ihr keinen Betriebsrat habt - wählt einen!
Dann könntet ihr auf Augenhöhe mit dem Arbeitgeber verhandeln. Etwa eine Betriebsvereinbarung abschließen, in der sinngemäß drinnen steht, an welche Kleidervorschriften sich die Mitarbeiter zu halten haben. Tut Stinkie das dann nicht, wird es für ihn sehr ätzend....
Ein langer Weg, aber ein BR schadet nie.

LG, Cherish

31

Da bin ich ganz bei dir. Ein Betriebsrat wäre super und echt hilfreich. Vor ein paar Jahren gab es den Versuch, da haben 95% der Belegschaft dagegen gestimmt. Das wird also ein längerer Weg.. ;)

26

Krasse Story, ich bin mega geruchsempfindlich und fühle mit dir! Schockierend, dass es dem Kollegen egal ist, dass sich schon etliche Mitarbeiter beschwert haben und er auch Gespräche dazu hatte, dem ist wohl nichts unangenehm. Das Wohnungsthema halte ich für ne faule Ausrede... wer bleibt denn freiwillig in so einer Bude? Ist der Single oder müssen die armen Kinder auch stinkend zur Schule und werden da gemobbt? Wie auch immer...

Ich würde nochmal das Gespräch mit ihm suchen, ihm sagen, dass du nicht unhöflich sein willst oder kränkend, aber dass es für dich leider wirklich ein großes Problem darstellt und du nicht unbefangen mit ihm umgehen und auch nicht ungehindert arbeiten kannst.

Außerdem würde ich nochmal zum Chef und zur Personalleiterin gehen. Man hat ja ein Recht auf einen gesunden Arbeitsplatz, geraucht darf da ja auch nicht werden. Klar, ist der Mief nicht schädlich, aber er mindert eben enorm die Arbeitsatmosphäre. Würde ganz klar sagen, dass du nicht weiter weißt (und andeuten, dass du dich anderweitig nach Jobs umschaust). Ganz ehrlich... der ist doch noch in der Probezeit, da kann man jemandem grundlos kündigen. Und wenn nicht sein Mief der Grund ist dann doch zumindest, dass er (warum auch immer) den Begriebsfrieden stört.

32

Der Kollege ist Single! Meint, es liege daran, dass Frauen auf A-löcher stehen. Genau.

Ja, darauf wird es hinauslaufen - Gespräch mit ihm, Gespräch mit dem Chef und der Personalerin. Wenn alle Stricke reißen und er weiter stinken darf, dann sehe ich mich wirklich anderweitig um.

Dass es ihn so wenig stört, wundert mich auch. Mir wäre das an seiner Stelle megapeinlich, aber er nimmt die Beschwerden anscheinend gar nicht für voll. Vielleicht würde eine Abmahnung ziehen..

27

Ich fühle mit dir. Den gleichen Fall hatte ich vor 20 Jahren bei einer Kollegin. Da wusste man schon beim betreten des Gebäudes, ob sie schon da war. Würg.

Sie war schon älter und korpulent und stand leider auf Nylonkleidung, die sie zum Leidwesen auch noch ein paar Tage hintereinander trug.

Das war schlimm. Ich wollte sie auch nicht verletzen, weil ich sie sehr mochte und sie ein ganz toller Mensch war. Also hab ich es immer durch die Blume versucht zu sagen. Half leider nichts. Sie war aber wenigstens einsichtig und hat sich Baumwollkleidung gekauft und ein deo benutzt. Es wurde schon besser. Dann bekamen wir einen neuen Vorgesetzten und der hat mit ihr ein ernstes Gespräch geführt.

Ab da hat sie auch regelmäßig geduscht und der Spuk war vorbei. Nur wenn es sehr sehr heiss war, roch sie ein wenig.

Was man bei einem unbelehrbaren rücksichtslosen Menschen machen kann, wüsste ich auch nicht.

Ich habe diesen Link gefunden:

https://www.arbeitsrecht.org/arbeitnehmer/arbeitsplatz/schweissgeruch-die-grosse-hitze-und-der-kollege-stinkt/

34

Danke für den Link, der ist super! Den Artikel nehme ich zum nächsten Gespräch mit dem Chef mit.

Okay, du kennst das auch.. wahrscheinlich ist es schwieriger, wenn man die Person an sich mag. Da habe ich eher Glück, der Kollege ist auch von seiner Art her gewöhnungsbedürftig.

37

Ich drücke die Daumen, dass der Artikel weiterhilft. Berichte doch mal bitte.

weiteren Kommentar laden