Wann meinem Chef mitteilen?

Hallo 😊 ich bin in der 7+2 ssw und Rätsel schon die ganze Zeit wann und wie ich es meinem Chef sagen soll🙄 ich arbeite seit August halbtags in der Logistik, sprich Pakete heben, Stapler fahren, ab und zu langes stehen und etwas an Büro arbeit. Keine Ahnung warum aber für mich ist es zurzeit sehr sehr mühsam. Mein FA war nicht gerade von der Arbeit und meinte je eher ich es meinem Chef sage desto schneller könnten wir was daran ändern. Aber meine Probezeit läuft noch bis nächsten Freitag😅 und die Arztbestätigung habe ich schon vom 13.12🙄 ich habe keine Ahnung wann ich es ihm sagen soll und auch wie🤦‍♂️ es kam gerade alles etwas unerwartet😅

1

Ich würde es jetzt sagen.
Das mit dem heben ist ja nicht so toll.
Oder du wartest bis nach Weihnachten.

Deine Probezeit ist nicht gefährde t.

2

Über die probezeit brauchst du dir keine sorgen machen . Du bist geschützt . Würde es allein wegen des schweren heben direkt sagen . Bitte ihn um ein Gespräch und teile es ihm mit . Alles gute :)

3

Ist dein Vertrag befristet? LG

5

Hallo, ja ist er bis zum 21.12 🙄 mein FA meinte ich muss es auf alle Fälle bis zur 12 Woche gesagt haben und bis dahin muss ich dann halt durch beißen. Nachdem 21.12 geht er automatisch in einen unbefristeten über

8

Dann würde ich ehrlich gesagt noch warten bis Dein Vertrag entfristet ist! Es sind ja keine zwei Wochen mehr bis dahin. Du kannst zu 110% davon ausgehen, dass Du nicht verlängert wirst, wenn Du Deinem Chef schon vorher in Kenntnis setzt. Ich weiß wovon ich spreche, ich bin als einzige meiner Abteilung nicht verlängert worden und werde nun hochschwanger in die Arbeitslosigkeit entlassen. Kenne auch andere denen es so gegangen ist. Das schlimme daran ist, dass das Arbeitslosengeld eine Lohnersatzleistung ist und später mit Null ins Elterngeld zählt. Du wirst einen sehr hohen finanziellen Nachteil haben, weil Dich schwanger auch keiner mehr einstellen wird! Überleg es Dir gut und sei gewarnt...

weitere Kommentare laden
4

Hi, ich persönlich würde warten bis nach den 12 Woche wenn du nicht zu schwer heben musst und keinen Kontakt mit gefährlichen Stoffen hast. Vor der 12 Woche kann immer was passieren. Wenn deine ss plötzlich endet hast du keinen Kündigungsschutz mehr. Auch nach der Probezeit kann man eine fristgerechte Kündigung bekommen. Vielleicht bist du auch in einem Großen Unternehmen und ein Betriebsrat muss der Kündigung erst zustimmen dann wäre es ja nicht so schlimmes zu sagen. Das ist meine Meinung, jeder hat zu solchen Angelegenheiten eine andere Meinung. Ich musste es extrem früh sagen wegen Chemiekalien am Arbeitsplatz. Das heißt alle bekommen es mit wenn ich es verliere und das Risiko ist in den ersten 3 Monaten ist ja noch sehr hoch...lg

6

Danke für deine Meinung :) naja es ist bis jetzt nur einmal vorgekommen ( war dort noch nicjt schwanger) wir haben eine veredelung gleich nebenan und dort kommt ab und zu schon Rauch und Staubwolken rüber, keine Ahnung ob dies nun gefährlich ist 😅

7

Habt ihr einen Betriebsrat? Dem könntest du genau diese Frage stellen...Rauch ist nie gut. Aber die Abgase vom Straßenverkehr auch nicht. Das muss schon genau beurteilt werden.