Elterngeld - Wirrwarr

Hallo an alle Mamis hier im Forum,

die bereits ein Kleinkind zu hause haben bzw. aktuell in Elternzeit sind.

Ich habe mich mal mit dem Thema Elterngeld, Elterngeld Plus, Partnerschaftsbonus Online-Rechner etc. befasst und festgestellt, dass man beim Ausfüllen des Antrags wohl bloß keinen Fehler machen sollte. Nun gibt es wohl noch Kniffe und Tricks, die man als Laie so schnell nicht raus findet, wenn man nicht alles durchforstet.

Nun hat mein "Freund" Google mir ein Paar Seiten angezeigt, auf denen es Online-Beratungen gibt, die sogar das Ausfüllen des Antrages übernehmen bis hin zum Antrag des Kindergeldes.

Da wird Zwillinge erwarten gibt das sicher noch hier und da ein paar Infos zusätzlich. Aber die Dienstleistung in Anspruch zu nehmen kostet natürlich.

Nun meine Frage: Hat jemand diesen Online-Service schon genutzt und kann mir davon berichten? Egal, ob positiv oder negativ. Mich würden einfach nur Erfahrungen interessieren!

LG

1

Ich würde das unter „Abzocke“ verbuchen, bei uns kann man sich bei der Elterngeldstelle selbst beraten lassen.

2

Bei meinem Antrag ist auch so ein „Flyer“ dabei, der damit wirbt dir den Antrag auszufüllen - für 150€ (!!!)

Nehme ich persönlich nicht in Anspruch. Bei uns gibt es eine Elterngeldstelle, diese hab ich telefonisch kontaktiert und kann ohne Termin vorbei kommen. Die Mitarbeiterin füllt kostenfrei mit mir den Antrag aus, ich soll nur alle Unterlagen dabei haben.

Liebe Grüße

3

Unser Antrag war sehr kompliziert. Einkommen in unterschiedlichen EU-Ländern, Selbstständigkeit, etc. Es war kein Problem zur Elterngeldstelle zu gehen und sich dort beraten zu lassen.

4

Du kannst dich persönlich oder telefonisch kostenfrei direkt bei der Elterngeld Stelle beraten lassen.

Da die Mitarbeiter dort auch über den Antrag entscheiden, bekommst du dort kompetente Beratung und richtige Antworten.

5

Ich denke nicht, dass man viel beim Antrag falsch machen kann, was nicht mehr zu korrigieren wäre. Wichtiger ist eher gerade bei Zwillingen (Elternzeit für ein benanntest Kind anmelden) die korrekte Elternzeitanmeldung und da helfen die eher nicht ;)

6

Vielen Dank an alle für eure Meinungen und Tipps. Aber richtig Erfahrung gemacht hat bisher leider noch keiner. Na mal schauen, wie ich mich entscheide. So einfach auszufüllen finde ich den nicht. Man kann es für Berlin nun schon online machen und so wie wir es planen funktioniert es nicht. Aber als erstes werde ich mich mal direkt an die zuständige Stelle wenden.

LG

7

Was soll an eurer Planung nicht funktionieren? Alles was du hier aufgeschrieben hattest ist erlaubt.

Auch hier: https://www.elterngeld.net/pdf/Richtlinien.pdf
Seite 173 nachzulesen.

8

Vielen Dank für den Link. Das habe ich bisher im Netz noch nicht gefunden.

Ich komme damit nicht ganz klar, weil wir folgendes planen und das wohl nicht geht:

Ich möchte mit den Kindern Elternzeit ab der Geburt für 18 Monate nehmen. Mein Mann einen Monat Elternzeit nach der Geburt und im 19. Monat, da er die Eingewöhnung in der Kita machen möchte.

Das geht nun aber laut Eltergeldseite nicht, da er seine Elternzeit in den ersten 13 Lebensmonaten muss. Oder kann man auf Elterngeld plus ausweichen ohne arbeiten zu gehen also er.

Ich würde eine Kombi machen müssen erst Basis dann Elterngeld plus. Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?

weitere Kommentare laden