Wer kennt sich aus?

Hallo meine Lieben,

Und zwar bin ich noch bis Juni 2020 in Elternzeit und bekomme Elterngeld. Nun ist es so das ich wieder schwanger bin und im August mein zweites Baby bekomme. Wie läuft das ab mit dem Elterngeld? Hat jemand Erfahrung damit? War jemand in der gleichen Situation?

LG

1

Ich kenn Mich leider nicht aus. Ich meine aber, dass du die jetztige Elternzeit unterbrechen kannst. Dann Elternzeit für das jetztige Kind nimmst und dann die Elternzeit für das erste Kind nachholen kannst.

Allerdings geht die nachholung der ersten Elternzeit nur mit Zustimmung des Arbeitgebers.

Würde dass unabhängig davon aber machen, da du dann wieder ein Jahr voll bezahltes elterngeld bekommst.

Am besten du lässt dich in der Elterngeldstelle beraten. Bei sowas braucht man ja verlässliche Antworten.

2

Bekommst du das EG bisher auf ein Jahr oder EG Plus auf einen längeren Zeitraum verteilt?

3

EG plus auf 22 Monate

4

Also die Elternzeit kannst du auf jeden Fall unterbrechen, so wie in einer Antwort schon beschrieben. Dann bekommst du auch wieder den vollen Zuschuss vom Arbeitgeber zum Mutterschaftsgeld.
Dein nächstes Elterngeld wird geringer ausfallen, da nur 14 Monate EG Bezug ausgeklammert und dafür weiter zurückliegende (vor der vorherigen Schwangerschaft) betrachtet werden. Die Monate 15 bis zum nächsten Mutterschutz werden mit 0€ in die Berechnung des Gehalts einfließen. Solange dein erstes Kind noch nicht drei Jahre alt ist gibt es immerhin 10% Geschwisterbonus bzw. mindestens 75€ auf das EG oben drauf.

weitere Kommentare laden
10

Also:

Elternzeit unterbrechen geht nicht, du kannst sie nur für den Beginn des Mutterschutzes vorzeitig kündigen.

Das Elterngeld lässt sich problemlos wieder ändern in Basiselterngeld, da geht dir nichts flöten. Die Berechnung fürs 2. Baby ist genauso wie fürs erste, außer das dein Elterngeld ausgeklammert wird und der Lohn von davor als Grundlage genommen wird plus den Geschwisterbonus.