Elterngeld als Grenzgänger

Hallo ihr Lieben Schwangeren,

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Vllt ist ja auch jemand Grenzgänger und in einer ähnlichen Situation.
Meine Situation sieht wie folgt aus. Ich habe meinen Wohnsitz gemeinsam mit meinem Mann in Frankreich. Mein Mann arbeitet in Deutschland.
Normalerweise hätte ich im August ebenfalls eine Beschäftigung in Deutschland begonnen, diese konnte ich jedoch aufgrund der Schwangerschaft nicht antreten. Nun werde ich bis zum 1.8.2019 erwerbslos sein. Sprich weder in Deutschland noch in Frankreich arbeiten.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich dennoch Anrecht auf den Mindestsatz des Elterngeldes habe, oder ob ich darauf verzichten muss da ich keinen deutschen Wohnsitz habe.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

1

https://www.gesetze-im-internet.de/beeg/__1.html

Wenn du zu den Berechtigten zählst, hast du Anspruch.

10

Also nach (2) 1. ist der Ehemann anspruchberechtigt. Im letzten Satz von (2) steht dann, dass dann auch auf die Ehepartner bzw. Lebensgefährten zutrifft. Also müsstest Du einen Anspruch haben.

11

Oh ja stimmt, das hab ich überlesen. Ein Anruf bei der Elterngeldstelle sollte Klarheit verschaffen

2

Kein Wohnsitz in Deutschland, kein Geld würde ich sagen 🤔

3

Das ist halt die Frage. Kindergeld bekommen wir aufjedenfall nur beim Elterngeld bin ich leider nicht sicher, da ich keinen deutschen Arbeitgeber habe zur Zeit.

4

Schau in den Link, da steht es doch genau drin. ansonsten einfach mal bei der Elterngeldstelle anrufen

weitere Kommentare laden