Auseinandersetzung zwecks Vaterkarenz mit Partner

Hallo,

ich bin gerade echt etwas wütend auf meinen Mann muss ich sagen:

Wir haben vereinbart, dass ich 2 Jahre daheim bleibe.
1.) ist es das 1. Kind
und 2.) pendle ich in eine Richtung über 1 Stunde

Außerdem haben wir gesagt, dass er Vaterkarenz geht -> 2 Monate, Papamonat hat er sich auch überlegt aber da bekommt man ja nachher beim Vaterkarenz wiederum weniger Geld.. also mal schauen.. er meinte er möchte dann einfach für dieses Monat sparen.

Heute habe ich ihm erzählt, dass ich bei der Arbeiterkammer sowie mit dem Dienstgeber gesprochen habe.. und es ist so, dass man 1 Monat überschneiden kann und 1 Monat müsste ich entweder arbeiten gehen oder ich verbrauche den Urlaub auf.

In meinem Fall könnte es sich tatsächlich ausgehen das ich den gesamten Urlaub benutzen könnte (hab noch so viel angespart) das ich in diesem Monat gar nicht arbeiten gehen müsste. Eine Freundin hat es so gemacht, dass sie 1x die Woche in die Firma kam. Aber sie sagte mir das sie eigentlich gar nix getan hat außer ein paar Ablagen und Kaffee trinken in dieser Zeit.

Jetzt kommt es aber: Mein Mann will unbedingt das ich mind. 2 x die Woche in diesem Monat arbeiten gehen. Ansonsten verlier ich den Anschluss (obwohl ich schon meinte das ich kaum da was tun würde) und ich kann es ihm ruhig zutrauen, dass er da schon allein mit dem Baby ist.
ich hab sogar gemeint wenn ich nur 1 x die Woche in die Arbeit fahre, würd ich halt den 2. Tag etwas für mich tun (z.B. schwimmen, Freunde treffen,..) dann ist er auch alleine mit dem Baby :)
Aber jetzt unterstellt er mir, ich sei faul und will nicht mehr arbeiten gehen.

Zur Info:
ich gehe seit ich 16 Jahre alt bin arbeiten, also mittlerweile 13 Jahre.
Mein Mann war "Student", lange arbeitlos, Arbeiter, wieder mal arbeitslos und seit 4 Jahren oder so arbeitet er.
Ehrlich gesagt habe ich eher das Gefühl das er mir die "freie" Zeit nicht gönnt.

Was meint ihr dazu?
oder was würdet ihr an meiner Stelle tun?

1

Was ist der Unterschied zwischen vaterkarenz und Elternzeit?

Mein Mann nimmt den 1. Und 14. Monat Elternzeit. Ich werde 2 Jahre zuhause bleiben.

Wie stellt sich dein Mann vor, wer auf das Baby aufpasst wenn du arbeiten sollst? Stillen usw... Ich finde es ist deine Entscheidung ...

3

Ich komme aus Österreich.

das Papamonat ist gleich 1. Monat ab Geburt
und Vaterkarenz ist innerhalb den 2 Jahren wann man es vereinbart, aber ich glaub dieser muss hintereinander sein.
im 1. Monat würden wir das teilen, im 2. Monat müsste ich arbeiten oder Urlaub nehmen.

Ich würde das schon erst später legen wo ich dann nicht mehr stille. z.B. ab 1 Jahr oder so..

9

Mhhh ok.
Also mir wäre der 1. Monat wichtig.
Vaterkarenz nicht, wenn ich dann arbeiten müsste....

2

Ich bin mal ehrlich: Hört sich nach kindergartensch..ße an. Wüsste jetzt auch nicht wo das Problem liegen soll, 2x die Woche zu arbeiten. Hockt euch zusammen und klärt das bitte vernünftig und erwachsen. Alles gute euch!

4

Ok...
naja hab ich ja schon oben geschrieben.. ich pendle fast 3 Stunden am Tag. Daher würde ich den 2. Tag in der Woche nicht dazunehmen wollen, vorallem weil ich ja noch genügend Urlaub hätte damit es nicht unbedingt sein müsste.

1x die Woche ist für mich auch vollkommen in Ordnung, weil ich ja auch nicht den Anschluss verlieren möchte (wobei es bei uns eher um die Kollegen als um die Arbeit geht find ich).

7

Ich liebe meine Tochter über alles aber ich wäre froh gewesen wenn für einen kurzen Zeitraum insgesamt 3 Stunden zur Arbeit hätte pendeln dürfen.... siehs doch positiv! Du könntest in der Zeit abschalten und Musik hören. Aber gut, dass musst du wissen. Hoffe ihr findet eine Lösung.

weitere Kommentare laden
5

Wir hatten genauso geplant wie ihr.
Mein Mann hat direkt nach der Geburt und nach zwölf Monaten je vier Wochen Elternzeit genommen.
Ich hatte noch meinen kompletten Jahresurlaub von vor der Schwangerschaft über und habe ihn in dem Monat genommen, wo auch mein Mann zu Hause war.

Er wäre nie auf die Idee gekommen zu sagen ich sei faul und solle lieber arbeiten gehen. Ist ja auch nicht so, das man ein Jahr auf der faulen Haut gelegen hat.

Da es deine Arbeit und dein Urlaub ist solltest du darüber entscheiden. Zumal der angesparte Urlaub meistens auch zeitnah genommen werden sollte.
Und wie du schon sagst, er kann ja trotzdem Zeit alleine mit dem Kind verbringen.

6

Das mit dem Urlaub zeitnah nehmen meinte ich auch als Argumentation.
Es kam dann von ihm die Antwort, dass ich ja später auch noch einen Urlaub bräuchte wenn was mit dem Kind ist usw.

Vorallem weil ich noch so viel Urlaub habe, dachte ich, es wäre super wenn man das dann gleich so nützen würde.

10

Also ich würde mir definitiv nicht von meinem Mann vorschreiben lassen, wann ich zu arbeiten habe! Das würde mich verdammt wütend machen!

Ich war die ersten 3 Jahre NICHT arbeiten und das ist jawohl auch kein Problem! Sowas nennt sich Elternzeit. Davon hat dein Mann vielleicht noch nichts gehört *frech grins

Am besten sprecht ihr nochmal in Ruhe drüber. Jedenfalls darf keiner dem anderen vorschreiben, was er zu tun hat.

12

"Ich war die ersten 3 Jahre NICHT arbeiten und das ist jawohl auch kein Problem! Sowas nennt sich Elternzeit. Davon hat dein Mann vielleicht noch nichts gehört *frech grins"

Das muss man sich aber auch leisten können.
Anspruch darauf haben beide Elternteile, der Vater kann also auch 3 Jahre Zuhause bleiben. Was dann?

18

Richtig, man muss schon gemeinsam entscheiden wie man es angehen will. Ich hätte auch schön doof aus der Wäsche geschaut, wenn mein Mann gesagt hätte: „Ich mache alleine Elternzeit, das Kind kriegt die Flasche, du bringst das Geld nach Hause.“

Keiner kann da was über den Kopf des anderen entscheiden, es muss gemeinsam passieren, betrifft schließlich das Kind und die gemeinsamen Finanzen.

17

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann geht es um einen Monat in dem du 1-2x pro Woche arbeiten müsstest, wenn das Kind schon 1 ist?!

Das sehe ich dann so: Das „Anschluss“-Argument ist dann total hinfällig, weil du nach einem Jahr eh den Anschluss verloren hast, wenn du dich nicht in der Zeit davor um Kontakt zu deinen Kollegen bemühst. Und auch in der Zeit danach, bis die 2 Jahre Elternzeit um sind, verlierst du ja dann wieder den Anschluss. Und in zwischendurch einmalig 4-8 Arbeitstagen, in denen man keine gescheite Aufgabe bekommen wird, bekommt man auch keinen Anschluss zurück.

Zudem liegt das alles sehr weit in der Zukunft. Wann musst du das entscheiden? Ich habe jetzt eine 4,5 Monate alte Tochter und ich würde ne Party feiern, wenn ich jetzt 1x pro Woche arbeiten gehen dürfte und mein Mann sich allein kümmert, klingt für mich wie Urlaub ;-)

Daher: jetzt nicht den Kopf oder einen Streit vom Zaun brechen, sondern dann entscheiden, wenn entschieden werden muss.