Frage zu Privatkrediten

Hallo zusammen,

Mein Mann und ich kaufen ein neues Auto für knapp 23.500 Euro, wird im Mai geliefert und bezahlt. Dafür nehmen wir 13.000 Euro als Autokredit auf, Zinsrate ist mit 2,2% gerade gut, deshalb lassen wir es schon zum 01.01.19 auszahlen.

Meine Schwester kommt gerade aus einer sehr unschönen Beziehung und steht mit gar nichts da, außer ein paar Klamotten. Sie hat 4.000 Euro Schulden beim Ex, braucht Möbel, Mietkaution, Auto.
Wegen eines negativen Schufaeintrags, der zwar bezahlt, aber nicht gelöscht ist, wäre ihre Zinsrate bei einem Kredit 15,99%. Das ist ganz schön heftig, sie möchte 10.000 Euro aufnehmen, würde fast 17.000 zurückzahlen.

Jetzt kam meinem Mann der Gedanke, dass wir einfach den kompletten Preis des Autos aufnehmen und meiner Schwester die 10.000 Euro als Privatkredit geben. Natürlich alles schriftlich festgehalten. Kreditsumme, Laufzeit, Fälligkeit der Raten, Ratenhöhe etc.
Sie hat einen festen Job, Vollzeit, und verdient 2.000 Euro netto plus Prämien, Sonderzahlungen, Weihnachts- und Urlaubsgeld. Und ab nächstem Jahr ist sie fast unkündbar, weil sie dann ihren Schwerbehindertenstatus beantragt, den sie aufgrund von kürzlich festgestelltem Morbus Crohn auch bekommen wird.
Sie kann 250 Euro im Monat zurück zahlen, in Monaten mit Sonderzahlungen (April, Juli, Dezember) auch 500.
Ich mache mir keine Sorgen, dass sie das Geld nicht zurück zahlt. Sie ist durch uns ja auch flexibler, wenn sie wieder ins Krankengeld fällt (da bekommt sie dann etwa 1.750 netto) und kann Raten anpassen.

Kommen wir mal zum Punkt bzw zu den Fragen:


Natürlich habe ich erst mal google befragt, um einen groben Überblick über solche privaten Kredite zu bekommen. Aber eine Sache verstehe ich nicht.
"Angehörige, die untereinander Geld verleihen, müssen die mit dem Kredit erzielten Zinsen in der Regel mit der Abgeltungssteuer (25 Prozent plus 5,5 Prozent Soli = 26,4 Prozent) versteuern. Dies ist allerdings nicht der Fall, wenn der Kreditnehmer die von ihm gezahlten Zinsen als Betriebsausgaben oder Werbungskosten geltend machen kann. Dann unterliegen die Zinseinnahmen nicht dem Abgeltungssteuersatz, sondern dem individuellen Steuersatz des Geldgebers"

Wir würden auf die 10.000 Euro ja keine von uns festgelegten Zinsen drauf schlagen, sondern nur die 2,2% von unserer Bank bedenken. Heißt, wir zahlen statt 23.000 Euro ja mehr zurück. Bei den von uns angedachten 13.000 Euro kämen 800 oben drauf, so hat die Bank es ausgerechnet. Plus 1.000 Euro Restschuldversicherung. Bei 23.000 Euro Kreditsumme wären diese Zahlen wohl höher. Aber beide Werte würden wir "teilen" und zu entsprechenden Teilen auf unsere 13.000 bzw die 10.000 meiner Schwester drauf legen. Diese Summe wäre dann die von uns schriftlich festgelegte Kreditsumme, die meine Schwester abbezahlt.
Ist diese Denkweise logisch?
Bezüglich des Zitats verstehe ich eben nicht, ob ein Privatkredit wie von uns geplant dann auch versteuert werden muss, weil wir ja eigentlich keine Zinsen verlangen.

Ich hoffe, jemand versteht, was ich meine...

Vielen Dank im Vorfeld für die Hilfe und liebe Grüße 🤗

1

Das ganze klingt doch von vorne bis hinten einfach nur windig und nicht zu Ende gedacht. Lass es einfach sein. Bei Geld hört Freundschaft und bei euch auch besser Familie auf.l

Es klingt nach klassischem Beispiel für Überschuldung und mal direkt formuliert ... ihr könnte beide nicht mit perfekt Geld umgehen.

Warum wird der Kredit am 01.01. ausgezahlt?
Findet ihr Sollzinsen so toll?

Wovon soll im Mai das Auto bezahlt werden, wenn das Geld weiter verliehen wurde?
Schon mal ins Kleingedruckte vom Auto Darlehensvertrag geguckt, ob das Eis gerade vielleicht ganz dünn wird....

Stichwort: Das Auto ist eine Sicherheit.
Das besagte Familienmitglied ist alles andere als eine Sicherheit

Es ist unschön genug, das für eine Tonne Altmetall überhaupt ein Darlehen aufgenommen werden musste. Das Geld ist aber zweckgebunden.

Ich kann euch nur den Rat geben, lasst das Thema Geld aus der Familienbeziehung raus. Es wird knallen und das wäre schade.

Auch kann ich nicht nachvollziehen, wie Sie auf 15,99% Zins kommt ... das kann allenfalls der Dispozins auf das Giro sein und so blöde kann man gar nicht sein, dass man darüber Möbel, Kaution, usw. finanziert.

BTW: So dicke scheint sie es auch nicht zu haben, wie Du es darstellst mit gut bezahltem Job, Prämien hier und da, praktisch unkündbar ... sie hat Schulden aus der Beziehung ... also gibt sie mehr aus, als sie einnimmt. So einfach ist das.

4

Hallo Paule, danke für deine Antwort!

Eben deshalb schreibe ich hier. Um es durchzudenken. Noch ist keine Entscheidung gefallen, weder auf ihrer noch auf unserer Seite. Es war nur eine Idee meines Mannes, der manchmal zu gut für die Welt ist.

"Wovon soll im Mai das Auto bezahlt werden, wenn das Geld weiter verliehen wurde?"
Das Auto wird von unserem Geld bezahlt, wie brauchen nicht den vollen Kreditbetrag.
Dass das Auto eine Sicherheit ist und der Kredit zweckgebunden, da widerspreche ich dir nicht. Danke für den Hinweis, das hatte ich ganz vergessen bei den Überlegungen.

Die 15,99% sind kein Dispokredit, sondern ein "normaler", nicht zweckgebundener. Ihre Hausbank würde ihr keinen geben, eben wegen diesem Schufaeintrag. Die Bank suchte dann über Vermittler eine andere Bank, die es machen würde. Und so kam sie eben auf diesen Vorschlag.
Die Schulden sind aus einem Autounfall, die der Ex ihr vorstreckte. Oder eher, die er schnell bezahlte, um sie weiter an sich zu binden... Aber das ist eine andere Geschichte.

Liebe Grüße ☺

6

Macht es einfach nicht. Ist besser so.

Wozu dann überhaupt das Darlehen, wenn ihr es nicht braucht?
Zahlt es zurück.

Es hat einen Grund, warum Sie kein Darlehen bekommt.
Moskau Inkasso gibt immer Geld ... aber das sollte man dankend ablehnen, genau wie ihr jeglichen Gedanken an die Weitergabe von Geld einstellen solltet. Unterstützt Sie mit Hilfe in den Finanzen, Sachspenden oder was auch immer, aber nicht mit Geld. Sie kann damit nicht umgehen.

BTW: Schulden aus einem Autounfall ... wie soll man sich das vorstellen. Es gibt eine Haftpflichtversicherung, für die Schäden beim Unfallgegner und wertvolle Fahrzeuge, die Sie bei ihrer Finanzlage nicht gehabt haben wird, sichert man über eine Vollkasko ab. Wo kommen die T€ 4 an Schulden her?

weitere Kommentare laden
2

Das würde ich nur machen, wenn ich das Geld übrig habe und nicht traurig wäre, wenn ich es nicht zurückbekommen würde. Und ich aber immer noch ein gutes Verhältnis zur Familie haben möchte.

5

Danke für deine Antwort!

3

Mir bleibt fast die Sprache weg bei so viel .... ich weiß gar nicht welches Unwort ist dafür nehmen soll.

Mal zu euch: wofür braucht ihr denn ein neues Auto, das 23.000 Euro kostet, wenn ihr nur 10.000 Euro dafür übrig habt? Kauft doch dasselbe in gebraucht für 10.000 Euro und gut ist. Dann braucht ihr auch keinen Kredit und nichts mit Zinsen zurückzuzahlen.

Und jetzt zur Schwester: Meine Schwester kommt gerade aus einer sehr unschönen Beziehung und steht mit gar nichts da, außer ein paar Klamotten. Sie hat 4.000 Euro Schulden beim Ex, braucht Möbel, Mietkaution, Auto.

Mit gar nichts wird sie wohl nicht dastehen. Warum hat sie vom gemeinsamen Hausstand nichts mitnehmen können? Kann ja wohl nicht sein. Und ist das euer Problem oder ihres? Möbel kann sie bei ebay für ganz wenig Geld erwerben, und wenn es unbedingt ein Auto sein muss, dann soll sie eben eine Schrottkarre fahren. Sie hat 2000 Netto, dann soll sie davon eben nach und nach das kaufen, was ihr am wichtigsten ist. Eine Isomatte, ein Schlafsack, einen alten Tisch und ein Stuhl reicht ja zum Überleben, erst mal. Leiht ihr doch ein paar alte Möbel aus eurem Bestand, oder fragt im Freundeskreis wer etwas übrig hat. Oder fahrt den Sperrmüll ab.

Ihr seid wahnsinnig, wenn ihr ohne Erspartes zu haben, ihren Lebensstandard über einen Kredit finanzieren wollt. Nichts anderes ist es ja.

Und niemand ist unkündbar, vergiß es. Insolvenz, Vertrauensbruch, etc. ... da kann man immer gekündigt werden.

Ihr habt glaub ich alle drei nicht verstanden, dass man normalerweise keine Schulden haben muss, wenn man nur das ausgibt, was man hat und jeden Monat einen Teilbetrag zur Seite legt.

7

Hey Momo, danke für deine Antwort!

Schade, dass dir kein Unwort einfällt, du bist sonst so schlagfertig (das ist weder zickig noch sonstwas gemeint!)

Dieses Auto gibt es nicht gebraucht, es ist neu auf dem Markt. Vergleichbare Autos kosten schon gebraucht 23.000 Euro, da wollte mein Mann lieber den neuen.
Eigentlich war einer für 15.000 neu angedacht, aber die haben Bestellstopp und wir brauchen es, wenn ich im August wieder arbeiten gehe. Aber spielt eigentlich keine Rolle.

Sie konnte nichts mitnehmen, weil alles ihm gehört, sie wohnten in seinem Eigenheim. Spielt eigentlich keine Rolle hier, aber er hat sie sehr manipuliert, von Familie und Freunden isoliert, ihr Gehalt einkassiert etc. Sie war dumm, hat sich von ihm kontrollieren lassen, fiel auf die Schnauze und muss jetzt draus lernen. Das sieht sie auch ein.
Als sie wegen dem Morbus Crohn in ein weiter entferntes Krankenhaus musste, packte sie so viel Kleidung wie möglich ein, "weil sie ja nicht weiß, wie lange sie bleiben muss", und verschwand aus dem Krankenhaus, ohne ihm was zu sagen.
Bei ebay wurde sie sogar schon fündig, einige Möbel stehen jetzt bei uns zwischengelagert in der Garage. Eine Freundin von mir gibt ihr Geschirr, Gläser etc. Weihnachten steht auch noch an.

Ich sagte ja mit Absicht "fast" unkündbar. Und Henkel wird denke ich nicht so schnell insolvent gehen. Aber du hast Recht, keine Frage.

Liebe Grüße ☺

9

Sie war dumm, hat sich von ihm kontrollieren lassen, fiel auf die Schnauze und muss jetzt draus lernen. Das sieht sie auch ein.

Wenn ihr der Schwester nun die Folgen abnehmt, indem ihr für ihre Schulden bürgt - und darum handelt es sich letztlich - dann hindert ihr sie direkt daran, die Folgen ihrer vermasselten Beziehung zu spüren und verhindert den Lernprozess.

Sie steht also doch nicht ohne alles da. Sie hat bereits Möbel und etwas Geschirr. Mehr würde ich ihr nicht geben. Höchstens das Angebot bei der Beschaffung von Möbeln über ebay/Wohnungsauflösungen/Sperrmüll mit anzupacken. Schraubt eure Erwartungen doch runter. Niemand verhungert oder erfriert, wenn er eine Zeitlang seinen Lebensstandard runterschrauben muss.

Ich sage das aus guter Erfahrung. Wir selbst haben oft Möbel gehabt, die andere übrig hatten, vom Sperrmüll oder aus ebay. Weil Möbel bei uns nie oberste Priorität hatten. Gemütlich kann es trotzdem sein.

weitere Kommentare laden
12

Restschuldversicherung ist mit Abstand der größte Schwachsinn den es gibt - würde ich definitiv nicht abschließen.

Ansonsten: Einer schon überschuldeten Person nochmal weiter Geld zu leihen ist nicht sinnvoll, auch wenn es in der Familie ist.

Ansonsten beruhen die Angaben bzgl. ihres Einkommens und ihrer Verschuldung auf ihren Angaben - die Wahrheit werdet ihr aber vermutlich nie erfahren.

Wie gesagt: Ich würde es dringend sein lassen. Unabhängig davon würde ich die Restschuldversicherung aber definitiv nicht mit abschließen.

13

Danke für deine Antwort!

Würde mich aber freuen, wenn du mir erklärst, warum Restschuldversicherung Schwachsinn ist?
Ich als Ehefrau könnte den Kredit nicht stemmen, wenn was wäre. Die monatliche Kreditrate ist schon die Hälfte meines Einkommens in der Ausbildung momentan.
Ich muss sagen, ich hab mich nie belesen zu Restschuldversicherung. Den Kredit nimmt ja mein Mann auf, er war bei der Bank und hat es ausrechnen lassen. Endgültig abgeschlossen wird es erst nächste Woche.

15

Wenn ihr clever seit, dann kein Kredit und vor allem kein neues Auto.
Noch komplett grün hinter den Ohren, aber die neue Karre muss her.
Was soll das?

Eine Restschuldversicherung freut vor allem den, der sie euch andreht.
Gibt dann nochmal Provision.

Ihr wisst noch gar nicht, wie schnell sich eure Spirale gerade abwärts dreht.

weitere Kommentare laden
18

Ich bin mir nicht sicher, dass ihr die Zinsen einfach so an eure Schwester durchreichen könnt.
Ihr leiht ihr Geld, ihr kriegt Zinsen dafür.
Dass ihr euch selbst das Geld ebenfalls leihen müsst ist eine zweite Geschichte. Da solltet ihr einen Profi dazu befragen. Nicht, dass ihr auch noch Schwierigkeiten wegen der Steuer bekommt.

Und: ich würde nicht so viel auf Pump finanzieren. 23k für ein Auto, 10k für die Schwester... Das sollte man sich leisten können!
Du sagst ja, du alleine könntest den Kredit nicht bezahlen... Nicht gut!

Ich würde der Schwester schon helfen, aber nicht gleich mit 10 000 Euro. Was ist wirklich akut notwendig? Möbel und Konsorten sicher nicht! Und das würde ich ihr dann leihen.

LG

PS habe auch schon mal Geld hergeliehen. Da allerdings den nur wirklich notwendigen Betrag. Und von meiner hohen Kante, nix noch dazu finanziert.
Und: ist fast ganz zurück bezahlt. Der letzte Rest fehlt trotz aller guten Vorsätze allerdings noch immer (ist aber wenig genug, dass es mir egal ist). Was ich damit sagen will : Garantie gibt es keine!

20

Danke für deine Antwort! ☺
Du hast Recht, falls wir es machen sollten, wäre fachkundiger Rat wirklich angebracht.

24

Erstens:
Ich denke nicht, das ihr eine 50% Finanzierung eines Autos mal eben in eine 100% Finanzierung wandeln könnt, ohne das sich die Kreditkonditionen ändern. Sie werden vermutlich schlechter werden.

Zweitens:
Das, was hier vorhabt ist schlussendlich, das ihr Eure gesparten 10.000€ Deiner Schwester als Kredit gebt, und Euer Auto zu 100% finanziert. Da ihr auf Euer Angespartes Zinsen verlangt, ist Kapitalertragssteuer fällig. Das wird nicht viel sein, ist aber so.

Drittens:
Das Ganze ist ein blöde Lösung. Für Euch und für Deine Schwester. Deine Schwester braucht keine 10.000€. Sie soll sich eine günstige Wohnung oder ein WG - Zimmer suchen, von dem aus sie gut zu ihrem Arbeitsplatz kommt, so braucht sie auch kein Auto. Damit auch keine Kfz-Versicherung, Kfz-Steuer und den ganzen teuren Firlefanz, den ein Auto mit sich bringt.
Die Schulden beim Ex kann sie in Raten bezahlen, Möbel gebraucht kaufen und für die Kaution soll sie schauen, ob sie eine Mietkautionsbürgschaft abschliessen kann.

Und wenn ihr ihr helfen wollt, spendiert die Farbe zu Wohnungsrenovierung, kutschiert ihre Möbel durch die Gegend, haltet Händchen. Das ist wirklich sinnvoller, als sich jetzt in noch einen Kredit zu stürzen.

Grüsse
BiDi

27

Hallo Bidi, danke dir!

Das ist ein sehr guter Punkt 🤔 Also ob man einfach mal die Kreditsumme aufstocken kann. Im Grunde ist alles fix, mein Mann muss nur noch hin zum Unterschreiben. Dass wir das nicht bedacht haben... Aber für sowas sind Foren ja praktisch 😄

Und danke auch für die Antwort auf die eigentliche Frage. Bin froh, dass ich hier gefragt habe. Es kam viel guter Input ( und einiges sinnfreies, aber das gehört dazu)

Liebe Grüße 🤗

25

Ihr wollt also Geld verleihen, dass ihr selbst nicht habt??? Ziemlich....... schräg.
Btw: ich glaub, in den meisten "Finanzverträgen" steht ein Passus "..... handelt auf eigene Rechnung..."

Wie sähe denn der Plan aus, wenn die Schwester nicht zahlen kann oder will? Die Erklärung für die schlechte Bonität find ich ziemlich dünn.

26

Ihr zahlt 1000€ Restschuldversicherung? Würde ich nie im Leben machen