Kinderkrankentage vom AG bezahlt

Hallo,
Situation: Kind ist beihilfeberechtigt und privat versichert, Krankenkasse zahlt also keine Kinderkrankentage.
Vater Angestellter mit Tarifvertrag.

Wenn nun der Vater bei einem kranken Kind zuhause bleibt, zahlt sein AG dann ein paar Tage? Ich hatte mal im Kopf, dass 4 Tage vom AG gesetzlich vorgeschrieben sind, aber es auch vom Arbeitsvertrag abhängt?
Oder irre ich mich total?
Weiß da jemand mehr?
Liebe Grüße und Danke für eure Mühe.
S.

1

Im Prinzip sind es 5 Tage, die man bei voller Lohnfortzahlung beim kranken Kind bleiben darf. Allerdings kann das im Arbeitsvertrag ausgeschlossen werden.

Grüsse
BiDi

2

Danke für deine Antwort!
Also gesetzlich sozusagen 5 Tage (pro Kind? oder insgesamt?), die aber im Arbeitsvertrag ausgeschlossen (oder aufgestockt?) werden können?
Hast du Erfahrung ob Tarifverträge diese 5 Krankentage nie/manchmal/oft/immer ausschließen?

LG S.

3

5 Tage pro Kind. Eventuell gibt es wie bei den Kinderkranktagen, die die gesetzlichen Kks übernehmen, eine Höchstgrenze.

Wie das tarifvertraglich geregelt ist: Soweit ich weiss, sind im TVöD 4 Tage vereinbart, wie das bei den anderen ist: Keine Ahnung.

Grüsse
BiDi

weiteren Kommentar laden