Weihnachtsgeld Elternzeit

Hallo zusammen,

Ich arbeite als kaufmännische Angestellte im Groß und Außenhandel.

Meine Tochter ist im Mai geboren und ich bin bis zum Mai 2019 in Elternzeit.

In meinem Arbeitsvertrag steht ein „13. Monatsgehalt, das zu 2 gleichen Teilen bei Urlaubsantritt und zum Jahresende gezahlt wird“

Sonst ist nichts vereinbart. Keine Kürzungen wenn Krankheit oder Elternzeit etc.

Urlaubsgeld habe ich komplett bekommen. Da war ich ja aber noch im Mutterschutz.

Nun frage ich mich ob mir auch Weihnachtsgeld zusteht (oder vielleicht auch anteilig da ich ja noch bis April gearbeitet habe)

Wie sind da eure Erfahrungen? Ich glaube so wirklich geregelt ist das nicht.....

Liebe Grüße

1

In der Elternzeit steht dir kein Weihnachtsgeld oder so zu. Aber wie du schon sagst anteilig bis Ende des Mutterschutzes steht es dir definitv zu. Aber kein volles :)

2

Das ist pauschal nicht korrekt. Ich habe sowohl im Geburts jahr und sogar im 1 Jahr Elternzeit volles Weihnachtsgeld bekommen! 2 und 3 Jahr nicht.
Kommt immer auf die Verträge an.

3

Es kommt immer drauf an WANN man in EZ geht. Geht man vor dem 1.7 steht es einem nur anteilig zu. Geht man nach dem 1.7 steht einem das volle zu und so wie du sagst es kommt auf den Vertrag an. Aber so ohne eine Klausel steht es einen nur zu wenn es auch so dort steht :)

weitere Kommentare laden
8

Ich habe anteilig bis zum letzten Tag des Mutterschutzes Geld bekommen.

9

Ich überlege ob ich vielleicht mal eine nette E-Mail schreiben soll.hätte das schon gern mal gewusst wenn nein wieso nicht. Werde berichten.

10

Hallo,
ich hatte letztes Jahr im 1. Jahr der Elternzeit Weihnachtsgeld bekommen, jetzt im 2. Jahr nicht mehr!
Finde es auch etwas verwirrend u bin auch am überlegen ob ich meinen Arbeitsgeber anschreibe!

11

Ich hab’s gemacht. Was hab ich zu verlieren.
Es ist meiner Meinung nach nicht klar geregelt dass man keinen Anspruch darauf hat.