Elternbrief- Beschäftigungsverbot

Hallöchen, ich arbeite im Kindergarten. Seit dem ich weiß, dass ich schwanger bin hat mir meine Ärztin ein Beschäftigubgsverbot ausgestellt. Nun würde ich gerne die Eltern und die Kinder über meine Schwangerschaft und über mein Verbot informieren. Ich habe an einen Aushang gedacht. Über den Inhalt mach ich mir noch gedanken. Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat würde ich sie gerne annehmen.

Liebe Eltern, liebe Kinder,
sicherlich ist Ihnen/euch allen mein Fehlen im Kindergarten aufgefallen. Auf diesem Wege möchte ich Ihnen/euch mitteilen, dass ich mich in der 13. Schwangerschaftswoche befinde. Aufgrund nicht vorhandener Immunität hat meine Ärztin ein Beschäftigungsverbot für die gesamte Schwangerschaft ausgesprochen. Das heißt, ich darf in der Schwangerschaft nicht im Kindergarten arbeiten. Gerne würde ich die Kinder im Sommer 2019 besuchen kommen.
Ich wünsche Ihnen und allen Kindern alles Gute und eine schöne Zeit.

Mit lieben Grüßen


Wie findet ihr den Text? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

1

Bist du sicher das du die Eltern darüber informieren willst? Was ist (was man nicht hoffen will) wenn etwas schief geht? Bedenke bitte das sind keine Freunde sondern "fremde" Personen. Da sollte man etwas Abstand einhalten.

2

Leider muss ich die eltern informieren...es gibt auch so gelüster da ich schon 2 monate fehle....

3

Warum musst du sie informieren?

weitere Kommentare laden
4

Ich finde die Idee gut! Hätte auch fast ein BV bekommen (Grundschule) und hätte auch nicht einfach sang und klanglos verschwinden wollen 🙈

Wie wäre es, wenn du es nicht ganz so förmlich schreibst? Sondern es lieber nur für die Kinder formulierst mit einem Bildchen (von einem Baby/Schnuller...) oder so? Die Eltern kriegen es ja dann trotzden dadurch mit und es klingt nicht so förmlich. Das mit der Immunität verstehen die Kids ja eh nioch nicht. Selbst meine 3. hat sich schwer getan...

Lg und alles Gute 🍀

5

Also ich finde es schön das du informieren möchtest!
Und mal ehrlich? Passieren kann immer was! Möchte man sich deswegen 9 Monate verstecken? Danach kann dem Kind genauso was passieren...
Und dann wissen danach halt alle Bescheid. Ist das schlimm? Find ich nicht... dann wird man wenigstens nicht zugetextet.
Bin auch sofort ins BV und hatte dann eine Fg. Also wieder zurück. Die Kollegen wussten allle Bescheid. Hat mich kein bisschen gestört. Im Gegenteil, keiner hat mehr gefragt „und wann ist es bei dir so weit?“.

Also ich finde es schön formuliert.

Alles Gute für die SS 🍀

7

Ich würde es auch geschäftsmäßiger machen.

Ich muss ja sagen, dass ich persönlich es immer ne ziemliche Frechheit finde, wenn Erzieherinnen mit unzureichender Immunität in eine Schwangerschaft gehen. Gerade die sollten es doch wissen!

Daher würde ich wohl nur schreiben, dass ich schwanger bin (Woche würde ich weg lassen) und für die Zeit der Schwangerschaft frei gestellt bin (Grund weg lassen). Dass ich danach in Elternzeit gehe. Gute Wünsche. Fertig.

LG Jelinchen

10

Wieso Frechheit?
Dürfen sie dann keine Kinder bekommen?

12

Natürlich ja!

Aber sie sollten vorher ihren Immunstatus prüfen lassen und sich ggf. impfen lassen.

weitere Kommentare laden
8

Ich bin auch Erzieherin und zum zweiten Mal schwanger. Da habe ich nichts ausgehangen. Ich habe ein privat leben. Wenn welche Fragen bei meinen Kollegen hieß es am Anfang das ich krank bin und jetzt wissen es ein paar eltern. Willst du dann auch einen Aushang mit bild und name vom kind machen. Es ist nur mein Beruf und nicht meine Familie. Alles gute dir.

9

Finde ich gut. So ähnlich hat es bei uns auch die letzte Schwangere gemacht.
Ist halt blöd wenn man so plötzlich "rausgerissen" wird.
Und sie kam dann zum nächsten Elternabend und hat sich nochmal persönlich verabschiedet.
Ging dann natürlich leider nur bei den Eltern

13

Hallo du.

Ich finde das eine sehr schöne Idee von dir und ich als Mutter eines kiga Kindes würde mich über so viel Offenheit freuen, wenn wir bei einer unserer Erzieherinnen den gleichen Fall hätten.

Ich finde deinen Text auch total ok.

Lg waldfee

14

Ich finde den Text gut so und würde die Eltern auch über den Grund des Fehlens informieren :)

18

Hallo Regina,

beim besten Willen, du informierst die Eltern deiner Kinder über die persönlichsten Sachen. Auf keinen Fall würde ich das so formulieren und ich fände es seltsam einen solchen Aushang von einer Mitarbeiterin lesen zu müssen.

Liebe Eltern, liebe Kinder,
Auf diesem Wege möchte ich Ihnen/euch mitteilen, dass ich aus gesundheitlichen Gründen bis Sommer nächsten Jahres freigestellt bin.
Ich wünsche Ihnen und allen Kindern alles Gute und eine schöne Zeit.


Und wenn es unbedingt sein muss: dann schreib statt gesundheitlichen Gründen "wegen Schwangerschaft".

Alle weiteren Details zu offenbaren wäre unprofessionell.

Und wenn du es das nächste Mal vermeiden willst, dann solltest du mal schauen, ob es an versäumten Impfungen liegen könnte, dass du die GESAMTE Schwangerschaft ausfällst.

25

Bei dem Text „aus gesundheitlichen Gründen freigestellt“ würd ich erstmal auf Burn out oder ähnliches tippen.
Würde ich niemals so schreiben. Eine Schwangerschaft ist was schönes und kann verkündet werden.