Umschulung? Nur wie? Alleinerziehend

Da ich seit 1 Jahr erfolglos Bewerbungen schreibe und es zur Zeit auch kaum mehr Stellen in meinem Beruf (Bürokauffrau) gibt überlege ich mich umzuorientieren, auch weil ich seit längerem schon den Gedanken hege mich mit einem Buchführungsbüro selbständig zu machen. Also kam der Gedanke nochmal eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten zu machen, um sich dann wenn die Kids (5&8) größer sind selbständig zu machen.

Auf dem Arbeitsamt sagte man mir es sei bei einem Beruf nicht nötig eine Umschulung zu machen, Bürokauffrauen würden immer gesucht, tja leider haben sie es auch in 12 Monaten nicht geschafft mich zu vermitteln. Da ich zur Zeit noch in einem Arbeitsverhältnis stehe bekomme ich auch keinerlei Angebote zur Weiterbildung oder sonstigem, dass bekäme ich nur wenn ich arbeitslos wäre.

Ich habe neulich gelesen es gibt auch die Möglichkeit einer Umschulung/Ausbildung in Teilzeit, hat hier vielleicht jemand Erfahrung damit?

Im Moment bin ich echt ratlos und habe Angst vor der Zukunft, da ich nicht weiß wie lange mein Arbeitgeber noch da ist.

1

Warum willst Du denn überhaupt einen neuen Job haben?

Droht Insolvenz ... Verlagerung ... Übernahme ...?

2

- Arbeitsklima (Mobbing)
- Chef geht in Rente in 2-5 Jahren und dann ist wahrscheinlich Schluss

5

Mit viel Ehrgeiz würde ich Dir den Bilanzbuchhalter empfehlen.

Gibt es auch Abends und am WE z.B. bei der IHK.

weitere Kommentare laden
3

Du erfüllst keinerlei Vorraussetzungen für eine Umschulung.

Aber Du kannst Dich z.B. in Abendschule entsprechend in Buchführungsdingen weiterbilden.

4

Welche Vorraussetzungen muss ich denn erfüllen? War mir neu das man nur einen neuen Beruf erlernen darf wenn man gewisse Vorraussetzungen erfüllt.

9

Lernen darfst Du, was Du möchtest. Wenn Dir das Ausbildungsgehalt reicht, kannst Du Dir jederzeit eine Ausbildungsstelle suchen.

Um Zuschüsse über das Ausbildungsgehalt hinaus zu bekommen, musst Du allerdings bestimmte Voraussetzungen erfüllen und die erfüllst Du momentan nicht.

Grüsse
BiDi

weitere Kommentare laden
15

Wüsste nicht, warum das Arbeitsamt dir hier ne Umschulung zahlen sollte.

16

Wo habe ich gesagt das mir das Amt die Umschulung zahlen soll?

Manche Antworten sollte man sich vielleicht einfach schenken

22

Hallo Maike1984,

Du kannst Dein Glück als Quereinsteigerin versuchen. Das heißt, dass Du nicht die ganze Ausbildung machst, sondern Du Deine Kenntnisse um steuerliche Bereich erweiterst. Es gibt seit ca. 2 Jahren konkrete Lehrgänge hierzu. Voraussetzung ist eine kaufmännische Ausbildung und eine Tätigkeit, die an die Arbeit der Steuerfachangestellten anknüpft. Beides ist bei Dir doch gegeben. Mehr Informationen findest Du auf der Webseite der Steuerberaterkammer, die in Deinem Bereich zuständig ist. Vielleicht haben die auch eine Stellenbörse.

Viel Erfolg und lass Dich in Deinem Weg nicht beirren.

24

Diese Option habe ich auch schon ins Auge gefasst nachdem ich gestern mal wieder den ganzen Abend das Netz nach Infos durchforstet habe, werde ich auch nächste Woche beim Arbeitsamt ansprechen, die suchen ja nur nach Bürokauffrau für mich. Ich habe das Gefühl das man dort auch keinerlei Interesse hat mich wirklich zu vermitteln.

27

Das Arbeitsamt hat ja auch die Priorität, bestehende Arbeitslose zu vermitteln.
Suchst du auch selbst?

weitere Kommentare laden