Rechnung wegen Terminabsage

Mein Mann hat einen Zahnarzttermin zu spät abgesagt (1 Std. statt 2 Std. vorher). Am Telefon hat er gesagt bekommen, dass er dafür eine Rechnung bekommt. Abgewartet. Kommt eine Rechnung - 250EUR. Die Praxis hat ihn aber nicht darauf hingewiesen, dass er spätestens 2 Std. vor de. Termin absagen muss. Ja, das war sein Fehler, dass er nicht früher abgesagt hat, aber eine Rechnung? Da sind wir etwas sauer. Sowas hatte ich noch nie erlebt.
Dürfen sie denn 250 euro verlangen, für die zu späte Terminabsage, ohne dass er die Konsequenzen wusste?

Wäre dankbar für euren Rat.

1

In den allermeisten Praxen hängt ein Aushang, dass man für spät abgesagte Termine eine Rechnung gestellt bekommt.
Angenommen die Praxis hatte dadurch 1 Std. keine Patienten, und alle Mitarbeiter standen nur herum, das kostet doch den Arzt eine Menge Geld. Nicht nur die Mitarbeiter, auch die Praxiskosten!

Was stand denn beim Zahnarzt an? Ein zeitaufwendiger Termin oder nur eine Kontrolle? Normalerweise sagt man doch ein paar Tage vorher oder wenigstens 1 Tag vorher ab, wenn das geht. Dann können andere, die auf der Warteliste stehen, spontan einspringen.

3

Kontrolle stand an.
Hm.. Ja, er wusste am Tag davor nicht, dass er absagen würde. Das war eben spontan. In der Praxis hängt vielleicht was da, aber nicht im Wartezimmer. Da steht nur ein Fernseher mit Aquarium imitator und ein paar Zeitschriften..
Hm..
Danke

8

Würde ich nicht zahlen und auch entsprechend den Zahnarzt wechseln.

Biete ihm an, dass du die normale Kontrolluntersuchung privat bezahlst, GOZ Punkt 0010, mit dem Standardfaktor 2,3 wären das 12,94 EUR.

Und dann entsprechend den Zahnarzt wechseln

weiteren Kommentar laden
2

Was für ein Termin war das? Kontrolle oder aufwendige Behandlung?

4

Nein es ist tatsächlich nicht rechtens.

https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/gesundheit/arzttermin-kurzfristig-absagen-wann-muss-man-schadensersatz-zahlen

Eigentlich dürfen sie für die Absage eines Routinetermins überhaupt nichts verlangen. Und wenn sie was verlangen dürften dann nicht mehr als der Termin gekostet hätte. Einmal nachschauen kann doch keine 250 Euro kosten?! Ist Dein Mann privat versichert?
Ich denke aber auch das es Gründe gibt einen Termin so kurzfristig abzusagen. Magen-Darm zum Beispiel, kommt ja schon mal recht plötzlich.

6

Wenn du schon eine nicht erlaubte "rechtliche Beratung" machen möchtest, dann verbreite bitte nicht ungesundes Halbwissen. Wenn es sich um einen größeren geplanten Eingriff handelt und kein Ersatzpatient zur Verfügung steht, kann ein Ausfallhonorar tatsächlich erlaubt sein.
Deshalb ja auch bereits mehrfach die Nachfrsge, ob es ein Vorsorgetermin oder ein geplanter Eingriff war.

7

Sie schrieb oben das es ein Kontrolltermin war. Ich hab ihr extra den Link dazu geschrieben. Also?!

weitere Kommentare laden
5

Von meinen Ärzten kenne ich das auch, dass man mind. 24h vorher abzusagen hat, da man ansonsten zur Kasse gebeten werden kann. Wo das jetzt genau immer stand, kann ich nicht sagen.

10

250€ find ich grundsätzlich ziemlich happig, aber die Praxis hat eben einen Verdienstausfall.
Und ich bin mir sehr sicher, dass dein Mann irgendwann diesbezüglich mal etwas umgeschrieben hat! Das bedeutet, die Praxis hat ihn darauf mal hingewiesen und er hat es schriftlich akzeptiert....er weiß es wahrscheinlich einfach nur nicht mehr.

Und ich vermute, dass eben nicht nur eine einfache Kontrolle anstand. Der Arzt kann nur dafür einen Ausfall geltend machen, für entgangene Leistung die er nicht erbringen konnte.

12

Theoretisch ist es, wenn die Rechnung korrekt erstellt wurde, erstmal rechtens. Allerdings muss der Zahnarzt nachweisen, dass er in der Zeit nichts anderes gemacht hat.
Was war denn genau geplant? Nur Kontrolle? Zahnreinigung? Behandlung?

In den meisten Praxen steht es irgendwo, aber es wird selten Gebrauch davon gemacht.

13

250 €????

Die haben doch nicht alle Latten am Zaun!

Wenn ich 1 h vorm Termin einen Unfall habe, dann ist das Pech. Die sollen froh sein, dass Ihr überhaupt abgesagt habt.

14

Und wenn der Mann gar keinen Unfall hatte?

Ich glaub, dass mein Arzt das nur mit solche Patienten machen würde, die ihn öfters sitzen lassen. Mit mir bestimmt nicht! Man kennt doch seine Pappenheimer...!

18

Ein Unfall ist auch etwas anderes. Das ist ein unvorhersehbares Ereignis.