1. Kredit

Hallo,

ich weiß nicht wie ich anfangen soll, wahrscheindlich formuliere ich es bestimmt so, dass die meisten sagen werden: Lass die Finger weg von einem Kredit!



Es gab damals eine Zeit, in der ich nicht nachgedacht habe was auf mich zukommt wenn ich hier und da mal einen Vertrag abschließe, oder einen Vertrag für einen Freund....

Schufa war mir damals nicht so bekannt, bzw hat mich nicht gekümmert was die machen (viele Jahre her)


Ende vom Lied war, dass ich einen Handyvertrag für mich abgeschlossen habe und einen Freund...

Der Freund hat iwann als wir in eienr WG zusammen gewohnt haben das Geld nie von seinen Konto abbuchen lassen, bzw ersten 6 Moante gezahlt und dann nicht mehr so wirklich, Briefe hat er versteckt bzw weggeworfen (die Mahnungen)


Auch hatten wir einen Stromanbieter, da waren wir beide dran Schuld... immer schön alles laufen gelassen und als die Abschlssrechnung kam, waren über 600 Euro fällig ... wir wollten das teilen .... ich habe einen betrag überwiesen und angeblich er auch.


Als ich dann umgezogen bin kam irgendwann Briefe vom Grechitsvollzieher... aus den 600 Euro wurden iwann 1200 Euro, auch der nicht bezahlte Handyvertrag war der eigentliche Rechnungsbetrag 300 Euro, daraus wurden 2000 Euro ....



Naja, brachte alles nichts .... ich habe so gut es ging alles in kleinen Raten versucht abzuzahlen.... letztes Jahr habe ich beiden Glübiger den Restbetrag überwiesen, der eine (Vodafone Inkasso) 800 Euro und wegen dem Strom, dass ging an Rechtsanwälte ca 300 Euro ....


Natürlich bin ich auch nicht ganz Unschuldig, es kam auch mal etwas wo ich dran Schuld war, Amazon Mahnung bzw deren Inkasso Leute, dies habe ich dann sofort bezahlt....




Auch habe ich ksotenlose Schufa Auskunft beantragt letztes Jahr sowie dieses Jahr .... Einträge überprüft .... alles soweit Ok

Schufascore liegt bei 81,20% ..... ist noch sehr krittisch... gibt aber schlimmere..


Dort steht halt drinne, dass ich das mit Vodafone beglichen habe (die Sache mit dem Stromanbieter steht da aber nicht drinne?)

Ebenso Anfragen via Klarna und Otto GmbH (diese wurden direkt abgelehnt als ich dort was bestellen wollte) aber stehen bei der Schufa drinne (glaube für 1 Jahr) sollten aber den Wert nicht verschlechtert haben hoffe ich?



Verträge habe ich momenten sogut wie keine


Kein Internet/Telefon , Handy etc. (öäuft momentan über Freundin mit de rich 8 Jahre zusammen bin) jede Rechnung wird immer gezahlt, kein Verzug nichts!



Einziegste was ich habe ist eine KFZ Versicherung.


Warum ich das ganze hier schreibe hat folgenden Grund:



Ich bzw wir wünschen uns ein Auto, keins was 1500 Euro kostet und sonstwas für kosten anfallen ...

aber auch kein Neuwagen .....


Vorstellung wäre ein guter Kombi (Audi/VW/BMW) für um die 10.000 Euro +/- 2000€


Ein vernünftiges Auto ist seit Jahren ein großer Wunsch von mir...


Meine Frage ist, erfülle ich bzw wir einige Vorrausetzungen?


Zu mir: ich arbeite jetzt im öffentlichen Dienst. verdiene 2500 Euro Brutto Lohnsteuerklasse 1 (1607 Euro Netto)

Ich und meine Freundinw erden demnächts heiraten, haben wir bereits eltztes Jahr geplant bevor ich im öffentlichen Dienst angefangen habe zu arbeiten.

Da meine Freundin z.Z Zuhause ist & sich um unser gemeines Kind kümmert verdient sie momentan nichts (fängt aber demnächts ein 400 Euro Job an.


Aufgrundessen, dass sie momentan nicht arbeitet, bis der kleine in den Kindergarten geht, hätte ich die Lohnsteuerklasse 3 (wären dann 1845 Euro Netto + zuschläge wäre ich dann bei 2000-2100 Euro Netto..


Natürliche habe ich unsere Fixkosten im überblick & da wir nicht viel Miete zahlen bleiben uns im Monat 1000 Euro + 400 Euro (wenn sie den 400 Euro Job anfängt) zum leben...




Ich habe mir vorgestellt, bevor ich keinen Kredit bei meiner Hausbank bekomme muss erstmal der Socre hochsteigen wegen den Zinsen, ebenso muss der negative Eintrag weg sein, dauert 3 Jahre und 1 Jahr (dieses jahr) ist ja bald rum, somit wären es dann noch 2 Jahre..

dann könnte ich in der Zwischenzeit immer paar Euro weglegen und über die Zeit sparen (200-300 Euro)


Nur ob ich dann einen kredit bekomme wenn der negative eintrag weg ist, ist auch eine Frage ....


Es besteht auch evtl die Möglichkeit bei einer Person die ich kenne einen Privat Kredit von ihr zu bekommen, jedoch habe ich dabei ein blödes Gefühl, von jemand anderen Geld anzunehmen...




Meine eigentliche Frage ist, was würdet ihr mir empfehlen? Was kann ich machen um an mein Ziel anzukommen.


Ich bin der Meinung, dass ich aus Fehlern gelernt habe und meine aktuellen Kosten im Überblick habe.

1

Hallo
wenn du den Kredit erst anfragen möchtest wenn sie Einträge weg sind, würde ich ab sofort monatlich den Betrag auf Seite legen den ihr fürs Auto bezahlen möchtet.
Das hat zum einen den Vorteil, dass ihr weniger finanzieren müsst und zum anderen, dass ihr testen könnt ob ihr die Rate dauerhaft stemmen könnt.
Ich würde euch aber raten, dass deine Freundin jetzt schon versucht ein paar Stunden zu arbeiten wenn du zu Hause bist und auf euer Kind aufpassen kannst. Dann habt ihr noch mal etwas mehr Geld fürs Auto oder sonst was.
Das Geld für die Hochzeit habt ihr? Kostet ja auch nicht gerade wenig...

2

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ja, das Geld für die Hochzeit haben wir.

Wir heiraten dieses Jahr nur Standesamtlich (Kostenpunkt ca 1500 Euro)

Einige geben bestimmt mehr aus & laden mehr Leute ein, mit uns sind wir ca 25-28 Personen und nach der Trauung haben wir ein Raum gemietet und lassen uns ein Buffet liefern.


Nächsten jahr wollten wir in der Kirche heiraten und etwas größer feiern (müssen mal schauen) ...

Ich habe auch die Möglichkeit von der Arbeit (öffentlicher dienst) ein Darlehen/Vorschuss oder wie man das nennt von 2500 Euro zu bekommen für zB eine Hochzeit, aber erst nächstes Jahr...


Habe meine Schufaauskunft vom letzten jahr angeschaut, bevor ich alles bezahlt hatte, ich bin vom glauben gefallen...


6% (Sechs) von möglichen 100% .... wie geht so etwas? in so eienr kurzen Zeit auf 81,20% aufzusteigen


Ja, die Freundin versucht schnellstmöglich den 400 Euro Job anzugehen, mehr geht halt leider z.Z nicht (evtl Teilzeit?) da wir ein Kind haben...

Kita bei uns öffnet um 07.30 oder 08.00 Uhr und geht bis 13:00 Uhr... länger als 13 Uhr müsste man aus eigener Tasche zahlen, würde sich ja dann garnicht lohnen ein 400 Euro Job anzufangen um Kindergarten zu bezahlen, da bleibt kein Gewinn und druch ihre Lohnsteuerklasse (5) ist es halt auch son Ding...


Sicherlichw erden wir Geld beiseite legen für das Auto, da wie von dir beschrieben es einfacher wird son Auto abzubezahlen.

3

HI

zum Thema Kridit sag ich nichts .. aber wieso kann Deine Freundin nur max. einen 400€ Job machen?

Habt Ihr evtl Oma zum helfen? Oder Tagesmutter?

Keine Ahnung was Deine Freundin gelernt hat, aber Ich hab bei beiden Kindern nach 12 bzw 9 Monaten mit einem 450€ Job angegangen und als sie jeweils 1,5 Jahre waren eine neue Stelle angefangen - einmal mit 100% und jetzt nurnoch mit 80%. auch wenn ich die Krippe bzw Kita komplett zahlen muss und nicht erst die Stunden ab 13 Uhr bleibt dennoch deutlich mehr übrig als wenn ich daheim bleiben würde.

VG

weitere Kommentare laden
4

Jau klar. Der Knaller. Noch Schulden offen aber sich n Audi oder BMW holen 🤦‍♂️

Im Ernst: keine Bank wird Dir mit der Vorgeschichte einen Kredit geben

5

Bist ja ein ganz großer Knaller, welche Schulden sind noch offen? Definiere "Schulden"...

Stimmt, ein Handyvertrag sind schulden 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Was hat das mit Audi oder BMW zutun? Rein garnichts, es gibt sogar Ford Focus die teuer sind ...


Im Ernst: was hat meine Vor,-"Geschichte" damit zutun? Die Bank wird Bonität prüfen, Arbeitsvertrag und Gehaltsabrechnungen.

Wüsste nicht, dass ich denen die Story erzählen müsste...

7

Ich kann einen dacia empfehlen..je nach Modell und Größe kosten diese 10-16.000 Euro NEU .. sind in der Unterhaltung günstiger und wenn man einen gebraucht kauft entsprechen noch günstiger.

Ich bin eher so der typ: nur kaufen wo das Geld reicht. Außer unser Haus.. dafür läuft ein Kredit. Ansonsten haben wir unsere Autos bar bezahlt.. (25.000 und knapp 17.000euro).. je weniger fixkosten man hat desto besser kann man das finanzielle besser überschauen.

Mit Schufa kenn ich mich nicht soooo gut aus.. aber falls der Kreditgeber die infos über dein vorheriges Leben mit Geld erfährt dann wird er wohl eher kein Kredit geben?!

weitere Kommentare laden
19

Habt Ihr denn aktuell ein Auto?

20

Ja, einen Ford Focus (kein Kobi) TÜV läuft 06/19 ab und reperaturkosten von ca 1600 Euro ...


Immer wenn ich mir ein Auto um die 1500 euro gekauft habe, hatte ich nach einiger Zeit nur Probleme. :(

21

Gibt ja auch was zwischen 1500 und 15000

weitere Kommentare laden
24

Angespannte Haushaltslage sagt man dazu.
Es gibt noch bekannte Altlasten, die ein oder andere Leiche im Keller wird sich auch noch finden.

Da heißt es, Ruhe bewahren und konsolidieren.
Ihr solltet erst mal wieder in ruhigere Fahrwasser kommen.

Einfach mal 3 Jahre lang keinen Kredit oder Ratenzahlung usw. unterschreiben.
Altlasten abtragen.
Versicherungen, Verträge, Energiekosten, Handykosten, usw. prüfen und ggfs. wechseln.

Man muss als erstes Auto sicher keinen BMW oder Mercedes Kombi fahren, wenn man auf der anderen Seite Schufa Einträge hat. Es wäre überhaupt die Frage, welche Bank euch das finanziert und zu welchen Konditionen. Da gibt es Risikoaufschläge!

Große Kombis gibt es auch von Fiat oder Dacia ... die kosten dann used die Hälfte und auch eine Kiste für 1500,- kann noch 3 Jahre halten, wenn man 500,- an Reparatur pro Jahr einpant. Bei eurem "Glück" werdet ihr beim Gebrauchtwagenkauf eh über den Tisch gezogen und die dabei entstehende Wärme nehmt ihr als Nestwärme war.

PS.: Euch fehlen elementare Versicherungen, die eure Existenz absichern.
private Haftpflicht für die Familie ist Pflicht.
Ebenso eine Berufsunfähigkeitsversicherung für den Hauptverdiener!

Lasst euch keine Rentenversicherungen, Ausbildungsversicherungen, Kapitallebensversicherungen, usw. andrehen ... braucht ihr alles nicht.

25

Hallo,

ich wüsste nicht, was bei dir jetzt gegen einen Kredit sprechen sollte. Ok, deine Altlasten. Aber jeder war mal jung und dumm. Und für mich hört es sich an, als hättest du aus deinen Fehlern gelernt.

Du kannst in ein Autohaus gehen und dir für dein Wunschauto einen Finanzierungsplan machen lassen. Die Autohäuser arbeiten mit verschiedenen Banken zusammen, die auch unterschiedliche Konditionen haben. Der Autohändler fragt dann online bei den Banken an und sieht auch gleich ob sie finanzieren würden. Das dauert alles max. eine Stubde. Ob du es dann letztendlich machst, kannst du hinterher immer noch entscheiden. Aber somit weißt du schon mal was möglich ist. Am besten rechnest du durch welche Rate ihr zahlen könntet. Bedenkt aber, dass eine ellenlange Laufzeit bei einem Auto nicht unbedingt prickelnd ist. Unseren Nachbarn ist es passiert, dass sie auf 72 Monate finanziert haben und nach 60 Monaten war das Auto technischer Totalschaden und nichts mehr wert. Sie mussten dann noch 12 abbezahlen und wieder neu finanzieren weil sie ja wieder ein Auto brauchten. Das war dann ziemlich doof gelaufen und hat ihnen finanziell das Genick gebrochen.

LG
Michaela

27

Wert ist da auto max noch 600. :)

Berufsunfähigkeitsversicherung ebenso wie eine Familienhaftpflicht sind abgeschlossen...


Ich will auch ein Neuwagen.

Was aht das ganze mit AUdi oder BMW zutun? Selbst ein guter Ford Focus gibt es in der Preisklasse...

Es ist kein muss was die Marke angeht, gerne lasse ich mich auf andere MArken ein.


Ich werde erstmal sparen, da ich wie erwähnt: so oder so keinen kredit bekommen werde, da ein negativer eintrag noch drinne ist für die nächsten 2 jahre und mein score wert bei 81,20% liegt.

28

Bist du sicher, dass du mich mit deiner Antwort meintest? Ich hatte doch nichts negatives zu BMW & Co. gesagt und geraten einen Finanzierungsplan zu machen.

weitere Kommentare laden