Sonn-/feiertagsarbeit

Hallo ihr lieben,
Ich bin ganz frisch schwanger (erst i.d. 6 Ssw).
Ich bin Krankenschwester und frage mich wie es sich mit den Sonn- und Feiertagen verhält.
Ich dürfte ja arbeiten wenn ich in der darauffolgenden Woche einen Tag frei dafür bekomme. Meine Chefin sagte in einem sehr kurzen Gespräch beiläufig zu mir ich dürfe ja nun nichtmehr Sonntags arbeiten.
Als ich das meine eingeweiht Kollegin erzählt war sie ziemlich aufbrausend und meinte, ne es geht nicht dass du Sonntags fehlst usw.
Ich möchte einfach nur wissen wie es bei euch auf der Arbeit geregelt wurde. Arbeitet ihr weiter Sonntags?
Ganz liebe Grüße und Danke für Antworten.
Julia

1

Hallo, bin zwar aktuell im BV, aber ich war vorher auch noch am Wochenende arbeiten. Samstags sowie Sonntags, ich wurde auch wegen Nachtschicht gefragt, das habe ich abgelehnt. Habe aber trotzdem auch den Spätdienst bis 22:15 Uhr gemacht.
Aso, ich bin auch Krankenschwester und arbeite auf einer Intensivstation.

4

Danke für deine Antwort :)

2

Huhu
Theoretisch darfst du Sonn und feiertags nicht mehr arbeiten. Genauso wie du nachts nicht mehr arbeiten darfst. Wenn du aber z.B sonntags bis donnerstags arbeitest und eine Einverständnis Erklärung unterschreibst ist das vollkommen in Ordnung. So war es bei mir auch. Mein Chef hat gesagt das ich das jederzeit widerrufen kann.
LG nabue mit bauchzwergin 21+6

6

Danke auch dir für deine Antwort :)
Ich werde morgen nochmal das Gespräch mit meiner Chefin suchen und dann mal sehen

17

Das ist falsch.
In bestimmten Berufsgruppen darf auch Sonn und Feiertags gearbeitet werden.Steht auch im Muschug.

3

du darfst an Sonn- und Feiertagen arbeiten
- wenn du ausdrücklich einwilligst
- und wenn du dafür einen anderen Tag in derselben Woche frei bekommst
- und eine unverantwortliche Gefährdung durch Alleinarbeit ausgeschlossen ist.

5

Danke für deine Antwort, mit geht es primär darum wie andere es geregelt haben :)

7

Hallo,