Versicherungen

Hallo,
bei uns kommen gerade die Finanzen und dabei v.a. die Versichrungen auf den Prüfstand.
Ein einziges Chaos: Mein Mann ist deutlich älter als ich, hat Versicherungen, die seine Eltern in den 70er Jahren für ihn abgeschlossen haben. Andere haben wir gemeinsam abgeschlossen. Für mich, für die Kinder... Manche sind im Lauf der Jahre von alleine teurer geworden...

Deshalb meine Frage - hauptsächlich an 4-5köpfige Familien, die im Eigenheim wohnen.
Damit sind wir doch ein Standart, den man gut vergleichen können müßte.

Welche Versicherungen habt ihr?
Für Euch/für Alle
Für die Kinder
Fürs Haus
Autos lassen wir mal außen vor, das ist ein anderes Thema.

Und: Habt ihr einen Überblick, welche Summe ihr dafür zahlt? monatlich oder jährlich?

Bei uns:
Ich habe den Eindruck, dass wir über 3000 Euro pro Jahr für Versicherungen ausgeben... Das kommt mir (zu)viel vor.
Darin sind zwar auch teure Kinderinvaliditäts-Versicherungen, die wir uns leisten wollen. Aber auch Zusatzversicherungen für Homöopathie, die unsere Krankenkasse mittlerweile abdeckt, zumindest teilweise. Im Moment noch ein Chaos - ich verschaffe mir gerade einen Überblick, welche Vericherungen wir überhaupt haben.

Aber bestimmt sind manche von Euch sortierter.

Wie ist das bei Euch?

LG!

1

Homöopathie ist esoterischer Unfug, da würde ich ÜBERHAUPT nichts für zahlen.


Wir haben

- Hausrat
- Haftpflicht
- Risikolebensvers. (2x) (wegen Haus & Kind)
- Dienstunfähigkeitsvers. (2x)
- Riester-Fondssparplan (2x)
- Rechtsschutz (werde ich aber vermutlich kündigen, eigentlich überflüssig)
- Kfz-Versicherung (2x)
- private Rentenversicherung (ungefördert, 1x)





Einen guten Überblick über Abbuchungen und wie oft usw. verschafft die App Finanzguru

https://finanzguru.de/

2

Ergänzung: Gebäudeversicherung habe ich noch vergessen

3

Ja, ich habe einen Überblick, wie viel ich für Versicherungen ausgebe.

Ein Anfang um das herauszufinden, wäre:

Kontoauszüge ansehen und eine Tabelle auf Papier anlegen

Monat 1
Versicherung A Betrag x
Versicherung B Betrag y
Versicherung C Betrag z
usw.

Monat 2
das gleiche

1. das für alle 12 Monate machen!
2. pro Monat den Versicherungsgesamtbetrag ansehen
- Vorsicht: manche Versicherungen werden nur einmal im Jahr bezahlt, deswegen für jeden Monat machen.

3. Die Gesamtsummen der einzelnen Monate addieren
- so habt ihr einen Jahreswert
- wenn ihr das Ergebnis habt, könnt ihr es durch 12 teilen und erhaltet so einen Durchschnittswert.


Und dann, wenn du weißt, was ihr wirklich ausgebt dafür, kannst du/könnt ihr die einzelnen Versicherungen ansehen. Welche Versicherung ist es?
Falls ihr z.B. zwei Unfallversicherungen hättet, könntet ihr offensichtliche Doppelungen aufspüren.

Im nächsten Schritt wäre dann, herauszufinden, wie sich die Versicherungen inhaltlich überschneiden. Damit würde ich aber nicht anfangen. Sondern wirklich zuerst mit den Beträgen, die ihr so bezahlt.

4

Haftpflicht
Risikoleben (1x wegen Haus)
Wohngebäude
Hausrat
Rechtschutz

Ich wüsste nicht, was eine Kinderinvaliditätsversicherung bringen sollte. So wie das klingt, ist das etwas, was man höllisch bereut im Fall der Fälle. Meine Kinder sind jedenfalls schon schwer behindert und wir haben das nicht - wohlwissend, dass jedwede Gelder ohnehin nicht bei unseren Kindern ankommen würden. Informiere dich mal was im Fall der Fälle (denn dafür ist die Versicherung ja) passieren würde mit:
- Krankenversicherung
- Anspruch auf Kindergeld/ und natürlich der lebenslange Unterhaltsanspruch des Kindes
- Leistungen der Eingliederungshilfe (und was man als Behinderter als Einkommen/Vermögen haben darf)
So eine Versicherung würde ich mir schenken und das Geld lieber so ansparen für die Kinder. Im Fall der Fälle gibt es dann ein Behindertentestament, wo ganz genau festgelegt wird, was das betroffene Kind monatlich zu bekommen hat und wofür dieses Geld einzusetzen ist und wofür nicht. So übel es klingt, aber so hat das betroffene Kind die Möglichkeit in der beitragsfreien Familienversicherung zu bleiben, die notwendigen Hilfen werden vom Sozialamt übernommen über die Eingliederungshilfe (Teilhabe am gesellschaftlichen Leben), notwendige Umbauten in Wohnung/Haus oder Auto werden von Pflegekasse oder Eingliederungshilfe wenigstens teilweise bezahlt. Die Eltern können lebenslang Kindergeld beziehen, da das Kind kein nennenswertes Einkommen hat und sie ebenfalls lebenslang unterhaltspflichtig sind. So eine Versicherung blockiert dir einfach Vieles, auf was fun normalerweise Anspruch hättest in dem Fall. Es ist zwar super für die Solidargemeinschaft, wenn dein Kind den Steuerzahler z.B. 1000€ monatlich weniger kostet, letztendlich kann es das aber nicht für sich mehr ausgeben. Hier würde ich mich an deiner Stelle nochmal genau informieren und die Versicherung dann nochmal überdenken. Spiele einfach mal verschiedene Möglichkeiten durch und suche im Internet, wie sich die Ämter und Versicherungen bei entsprechenden Geldeingang verhalten und was sie fordern.

7

Ah, Danke, das ist ein spannender Aspekt. Gerade bei den Versicherungen hatten wir bisher das Gefühl, das wäre eine wichtige Sache... Das werden wir unbedingt prüfen.

Betrifft das nicht auch Unfallversicherungen? Die würden doch im Zweifelsfall auch lebenslang zahlen...

Wir werden da mal verschiedene Szenarien durchdenken.

10

UV zahlt einmalig. Rente nur, wenn dazugebucht

weitere Kommentare laden
5

Gebäudeversicherung
Hausrat+Haftpflicht
2 Autos jeweils Haftpflicht

ich selbstständig = private Rentenversicherung
Frau angestellt = BU/Rente
Frau angestellt= Rechtsschutz Beruf

6

Hallo,

Wir haben
Rechtsschutzversicherung , Haftpflichtversicherung, tierhaftpflichtversicherung, Unfallversicherung für alle 5!,
Hausratversicherung,
Wohngebäudeversicherung,
Schutzbrief,
2x Vollkaskoversicherung Auto
Risikolebensversicherung

Ganz schön viel.... aber meiner Meinung nach alle notwendig!

Lg

8

Hallo,
das klingt nach einer vernünftigen Zusammenstellung, Danke!

9

Was istceine kinderindividualitätsversicherung?

Ich würde die Zusatzversicherung für Homöopathie kündigen....uchvhalte im allgemeinen nichts von Zusatzversicherungen....

weitere Kommentare laden
19

Man sollte die Risiken absichern, die einen finanziell umwerfen können. Dies kann auch durchaus der Totalschaden am PKW sein. In dem Fall wäre eine Vollkaskoversicherung unumgänglich. Wenn man sich ein Auto aus vorhandenem Guthaben leisten kann oder will, dann ist die Vollkaskoversicherung wiederum nicht so wichtig.

Ansonsten halte ich persönlich für unabdingbar:

- private Haftpflichtversicherung
- Pflegeversicherung (für jedes Familienmitglied)
- Krankentagegeld ab dem 48. Krankheitstag
- Absicherung des Einkommens, am besten natürlich mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung
- Hinterbliebenenabsicherung (RisikoLV oder ähnliches) sofern Familie vorhanden

Wenn dann noch Geld "übrig" ist stehen Altersvorsorge, Unfallversicherung, Zahnzusatzversicherung usw. am Zettel. Wobei die Altersvorsorge (in welcher Form auch immer) davon die Priorität haben sollte.

Sofern eine Immobilie vorhanden ist muss diese selbstverständlich auch entsprechend abgesichert sein. Dies alleine kann schnell ein paar 100 € kosten. Hier ist unbedingt auf die korrekte Angabe der Wohnfläche zu achten, da sonst im Schadenfall eine Unterversicherung angerechnet wird.