Elterngeld Partner

Hallo
Mein Freund hat einen Monat Elternzeit und Elterngeld beantragt.
Jetzt kam ein Schreiben von der Elterngeldstelle, dass das Elterngeld nur ausgezahlt werden kann, wenn zwei Monate beantragt werden.
Ich dachte man darf auch nur einen Monat beantragen. Ist das nicht so?

1

Wenn der Partner Elterngeld beziehen möchte, muss er mindestens 2 Monate beantragen. (Hat ja mit Elternzeit nichts zu tun. Hier geht 1 Monat) das ist tatsächlich so.

2

Nein.

3

Nein, man muss 2 Monate nehmen um Geld zu bekommen. Kann er nicht noch den 2. Monat nehmen? Die müssen ja nicht hintereinander sein

4

Hallo,

Der Papa muss mindestens 2 Monate Elterngeld beantragen, sonst gibt es nichts.
Diese beiden Monate müssen bis zum 14.lebensmonat genommen werden.

Mein Mann hatte den 1. und den 14. Monat, weil wir nicht sicher wussten ob wir einen Kitaplatz bekommen.
So weit auseinander kann man finanziell such gut kompensieren.

Lg