bleiben oder kündigen?

Hallo zusammen,

brächte mal ein paar unabhängige Meinungen.
Seit über acht Jahren arbeite ich in einem größeren Unternehmen.
Es hat mir von Anfang an super gefallen und auch mit allen Kollegen inkl. Chef lief immer alles top. Insgesamt habe ich meine Arbeit sehr sehr gerne gemacht. Wir waren ein echt super Team. Alle per du, ja bis vor paar Monaten. Es fing alles damit an, dass eine Freundin meiner Kollegin bei uns als Aushilfskraft angefangen hat. Und hier hat meiner Meinung nach alles Übel angefangen. Eigentlich sollte sie nur meiner Kollegin zur Hand gehen. Wir hatten zuvor auch andere Aushilfen was nie ein Problem war. Es wurden ihr mit der Zeit aber immer mehr Aufgaben übertragen, welche eigentlich ich gemacht habe oder es hieß, das brauchst du nicht wissen usw.. Das führte dazu, dass ich nicht weiss, wie ich meinen Tag rumkriegen soll und die Aushilfe, weil ja soooo viel Arbeit ist, mit ihren Stunden in Teilzeit eingestellt wurde (Habe das nur zufällig erfahren). Generell war ich die letzten Monate immer irgendwie außen vor. Oft habe ich Informationen garnicht, oder nur nach Rückfrage erhalten. Ich merkte deutlich, dass meine Kollegin ihre Freundin bevorzugte. Auch wenn ihr das so nicht so bewusst war. Aufgrund dessen wollte ich zum Sommer aufhören. Als Vorwand gab ich an meinen Mann in seiner Firma (Neugründung) zu unterstützen. Da mich aber mein Chef nur ungern gehen lassen wollte, versprach zu bleiben. Fast gleichzeitig bot sich die Möglichkeit ein anderes Aufgabenfeld mit zu übernehmen. Zeit habe ich aufgrund der Umstände gerade mehr als mir lieb ist. Doch bevor ich überhaupt ein Gespräch mit meinem Chef führen konnte, musste ich von unserer Aushilfe erfahren, dass bereits jemand eingestellt wurde! Wie kann es sein, dass ich nichts davon mitbekommen habe? Wir sitzen alle gemeinsam in einem Raum! Schlafe ich evtl. während meiner Arbeitszeit? Gibt es Geheimtreffen im Team von denen ich nichts weiss? Und was glaubt ihr wer eingestellt wurde? Wieder eine Freundin von meiner Kollegin. Ich dachte echt, in dem Moment trifft mich ein Pferd. Da ist es mir wie Schuppen vor den Augen gefallen. Das hat meine Bedenken, die ich von Anfang an hatte, bestätigt. Als Kollegin kannst gut sein wie du willst, aber Freunde werden nun mal bevorzugt. Es war nur noch eine Frage der Zeit bis wenn ich das Feld räumen musste. Aufgrund der räumlichen Situation, musste ich auch in ein anderes Büro ziehen. Ich komme mir echt vor wie das 5. Rad am Wagen. Natürlich gab es ein Gespräch. Mir ist echt der Kragen geplatzt. Als Grund nannte man mir, dass ich doch eigentlich gehen wollte und man nicht mit einem Mitarbeiter planen kann wo nicht gewiss ist dass dieser bleibt. Das würde ich auch nachvollziehen können wenn dem so wäre. Aber das ganze hat angefangen seit dem die Freundin meiner Kollegin bei uns angefangen hat und war vor über einem Jahr. Und jetzt ist nochmal eine aus deren ihren Kader. Sorry, aber da fehlt mir jegliches Verständnis dafür. Wenn ich das Geld nicht bräuchte, würde ich sofort meinen Schreibtisch räumen. Ich bin dermaßen enttäuscht von allen dass ich es nicht beschreiben kann. Habe nur noch Kopfweh und mir dreht sich jeden Tag der Magen wenn ich im Geschäft bin. Das schlimmste ist aber, dass meiner Kollegin und dem Chef irgendwie garnicht bewusst ist, wie sehr sie mich mit ihrer Aktion verletzt haben. Für sie ist alles ganz normal. Auch ihr Verhalten mir gegenüber ist wie sonst auch. Ich aber kann einfach nicht darüber hinwegsehen. Mich belastet das sehr. Ich mache zwar meine Arbeit, meide aber jegliche Konfrontation mit denen, gehe einfach nur noch allen aus dem Weg. Mit den restl. Kollegen habe ich nicht dieses Problem.
Da ich aufgrund der Umstände so wenig Arbeit habe, schlug ich meinem Chef vor nur noch 3 Tage die Woche zu arbeiten, bin aber nicht bereit deswegen große finanzielle Nachteile zu haben. Das passt dem natürlich wiederum nicht da er gegenüber der Personalabteilung nun in Erklärungsnot geraten ist. Warum wird die Aushilfe eingestellt und zusätzlich nochmal jemand und die andere muss ihre Stunden fast zur Hälfte reduzieren. Aber das ist mir völlig egal. Bei mir ist einfach die die Luft raus. Die Enttäuschung ist einfach zu groß.
Sehe ich das zu eng und bin ich vielleicht nur eifersüchtig? Helft mir mal bitte auf die Sprünge......

1

Hallo,

ich kann deinen Chef verstehen. Wenn mit eine Mitarbeiterin sagt, sie will kündigen, würde ich sie auch bitten, noch einen Moment zu bleiben und gleichzeitig Ersatz suchen. Dann biete ich auch nicht die vakante Stelle der Mitarbeiterin an, welche kündigen will. Warum sollte dein Chef das tun?

Du hast ja deinen Mann vorgeschoben, warum hast du nicht gesagt, dass du viele freie Kapazitäten hast und du arbeiten willst, sonst suchst du dir Arbeit ggf. bei einem anderen Arbeitgeber.

Das mit der Freundin der Kollegin ist eben so, ärgerlich aber nicht zu ändern. Und es ist eben nur die Arbeit. Such dir neue Tätigkeiten und wenn es die nicht gibt, dann musst du tatsächlich den Arbeitgeber wechseln. Ich denke dem Chef mit kündigen zu kommen, war der falsche Weg. Und noch dazu mit dem Job beim Mann. Ein anderes Jobangebot wäre irgendwann abgelaufen und abgehakt aber das du bei deinem Mann einsteigst, steht quasi immer im Raum.

LG

4

Hallo Jenn,

danke für eure ehrliche Meinungen.
Vielleicht habe ich mich auch nur falsch ausgedrückt. Natürlich habe ich das Gespräch gesucht. Nur wurde ich immer beschwichtigt, nach dem Motto, die andere muss das auch lernen. Und das ganze hat sich irgendwie dann so eingeschlichen. Auch habe ich mitgeteilt dass ich dadurch nicht mehr so viel zu tun habe. Nur interessiert oder wahrgenommen hat es irgendwie wirklich keiner. Grundlegend ist so einiges an mir vorbei ohne dass ich über irgendwas informiert bzw. involviert wurde. Das ärgert mich am meisten. Ich hatte auch nie wirklich eine Möglichkeit zu agieren. Alles was anstand wurde untereinander besprochen aber irgendwie immer ohne mich. Davor habe ich nie erwähnt weggehen zu wollen. Alles andere hätte natürlich Sinn und ich hätte es mir selber zuschreiben können. Logisch. Ich fühle mich einfach so ins Abseits gestellt. Nur einen richtigen Grund hierfür kann ich nicht erkennen. Außer wie bereits erwähnt die Bevorzugung durch die Freundschaft. Wie dem auch sei. Ich kann nicht im Gegensatz zu den anderen einfach so tun als ob alles o.k. ist. Und natürlich kann ich hier weiter meine Zeit absitzen und Geld für´s nichts tun bekommen. Aber das ist nicht meine Art. Wir waren früher ein richtig gutes eingespieltes Team. Aber seit die Freundin angefangen hat, ist davon leider nicht viel übrig. Jetzt ist noch eine weitere mit an Bord, dann gute Nacht. Für mich gehören Freunde nun mal nicht an den gleichen Arbeitslatz. Weil so was dann leider oft dabei rauskommt. Ob bewusst oder unbewusst, ist dabei irrelevant.
Und ja, ich werde gehen (habe paar Bewerbungen schon laufen). Bis dahin mache ich noch meinen Job ohne wenn und aber.

2

So wie Du schreibst und tönst, wird sich das mit der Kündigung bald ganz von alleine ergeben.

3

Mir ist da viel zu viel Beziehungsebene drin. Welche Weisungsbefugnis hat Deine Kollegin Dir gegenüber? Keine? Wieso konnte sie Dir dann Deine Aufgabenbereiche wegnehmen und ihrer Freundin übertragen? Wieso hast Du das nicht direkt beim Chef angesprochen?

Und ja, wenn Du erwartest, dass Dein Chef Deine Gefühle errät, erwartest Du vermutlich zu viel. Dass Du Konfrontationen scheust, war vermutlich Anfang allen Übels, denn hättest Du frühzeitig darauf gepocht, Deine Aufgabenbereiche zu erhalten, hättest Du Dich nicht selbst überflüssig gemacht.

5

Hallo.

Blöde Situation......

Wenn Ihr eine Personalabteilung habt, dann seid ihr wohl eine größere Firma, oder?
Du sitzt jetzt in einem anderen Büro und bist somit "weg" von dem Freundinnen-Clan, richtig? Gehörst du noch zu deren Abteilung, oder hast du generell nichts mehr mit ihnen zu tun?

Ich würde mit dem Chef sprechen und sagen, dass du noch Luft nach oben hast von deinen Kapazitäten her. Entweder gibt ER dir weitere Aufgabengebiete dazu, oder du lässt dich einer anderen Abteilung zuweisen. Option 3 wäre, wie du schon sagst, dass du die Stundenzahl reduzierst.....

LG

6

Wie blöd ist das Unternehmen? Jetzt ist eine neue Mitarbeiterin eingestellt, die einer Alten die Arbeit „stiehlt“, die aber weiter bezahlt werden muss??? Im Leben würde ich deswegen nicht die Stunden kürzen, vorher fange ich vor den Augen meines Chefs an zu stricken oder bringe mir gute Bücher mit. Mir ist es ein Rätsel, wie es so weit kommen konnte.

7

"Da ich aufgrund der Umstände so wenig Arbeit habe, schlug ich meinem Chef vor nur noch 3 Tage die Woche zu arbeiten, bin aber nicht bereit deswegen große finanzielle Nachteile zu haben."

O-Ton der TE

weiteren Kommentar laden