Mutterschutz

Hallo ihr Lieben,

hoffe es kann mir jemand helfen zum Thema Mutterschutz.
Also kurz zu meiner Story: Ich beziehe seit 01.10.18 Alg 1 da ich einen befristeten Arbeitsvertrag hatte der bis zum 30.09.18 ging. Ich habe für den Mutterschutz diesen gelben Schein für den mutmaßlichen Tag der Entbindung der KK geschickt aber jetzt wollen die von mir den Aufhebungsbescheid vom Arbeitsamt. Und genau da komme ich nicht weiter und verstehe nicht was die von mir wollen? Auf dem Bewilligungabescheid steht das ich Alg 1 Anspruch bis April 2019 habe.
Bitte um Antwort von Erfahrenen :)

Liebe Grüße

1

hallo
ich will nix falsches erzählen aber ich vermute die meinen das du nachweisen musst kein geld vom amt zu bekommen (bzw. anteilig) weil du ja in der zeit des mutterschutzes dein geld von der kk bekommst - quasi ne bestätigung das du nix doppelt bekommst

2

Hallo Maggy1987 :),

danke erstmal für deine Antwort.
Verstehe, das heißt die wollen genau das was ich nicht vom Arbeitsamt erhalten habe obwohl die von meiner Schwangerschaft wissen. Na ja muss mich dann mal am Montag am besten beim Arbeitsamt melden.
Aber die Leistung nach dem Mutterschutz würde ja dann das Arbeitsamt wieder übernehmen nicht wahr? Da ich ja bis April 2019 Leistung beziehen kann laut Bescheid.

4

im grunde müsstest du dich dann wieder neu anmelden. weis nicht ob man nur "pausieren" kann, glaub ich aber nicht. und ich kann mir gut vorstellen das die mutterschaftszeit dir als alg zeit verlohren geht/angerechnet wird (vermute ich aber nur).

da musst du dir wirklich jemand mit ahnung suchen und ich hoff das es dir nicht zu umständlich gemacht wird :-)

weitere Kommentare laden
3

beratungsstellen z.b. von der diakonie und drk, die einem auch beim elterngeld und so helfen, können dir aber sicher auch prima weiter helfen, weil beim amt ab und dann ja wieder anmelden klingt schon nach nem umstand der nur schief gehen kann (so wäre es jedenfalls bei uns)

so, bin fertig, hoffentlich hilfts auch wenn ich da nicht so sehr erfahren bin :-D

5

Du bekommst vom Arbeitsamt einen Aufhebungsbescheid.

Wann beginnt dein Mutterschutz?

6

Hallo Verena32,

am 16.11.2018 beginnt mein Mutterschutz. Dachte habe alles bei der KK eingereicht aber wiedermal hakt es :)

11

Dann geh am besten zum Arbeitsamt wegen des Bescheids. Ich meine zwar, dass der automatisch kommt, aber bin mir nicht sicher.

8

Hallo.

Für die Zeit des Mutterschutzes bekommst du kein ALG1. Du bekommst das Geld der KK und musst einen Antrag auf ALG2 stellen.

Du kannst einfach zum Arbeitsamt gehen. Erkläre du brauchst einen Eingangscheck hinsichtlich Mutterschutz. Die machen 2 Kreuze und einen Stempel. 😉

10

Warum sollte sie ALG II beantragen?!

14

Weil 13,- pro Tag wohl kaum ausreichen... mein Vertrag läuft zb am 31.12 aus. Mutterschutz beginnt am 4.12. ET ist der 15.1... für die Zeit bis ich Elterngeld bekomme stocke ich Hartz4 auf. ABER ich bin auch alleine mit dem Baby. Lebe nicht mit dem Vater zusammen. Von 390,- kann wohl niemand seine Miete zahlen.

Sobald das Elterngeld läuft, bin ich da auch wieder raus. Es geht auch bei mir also um knapp 2,5 Monate.

Und für alle anderen... Mutterschutz ist nicht gleich Elternzeit.

weitere Kommentare laden
9

Während des mutterschutzes musst du ja nicht arbeiten, stehst somit (außer auf ausdrücklichen Wunsch) dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung.

Du gehst daher am Besten mit der Bescheinigung über den ET zum Amt und meldest dich dort bei deinem Sachbearbeiter. Vom ihm erhältst Du dann die Bestätigung, dass du kein alg 1 ab MuSch beziehst. Wenn du weißt, wie lange du zuhause bleiben möchtest, kannst du das auch direkt angeben. Der alg 1 Anspruch pausiert so lange.

Das Geld der Krankenkasse stellt ja eine Lohnersatzleistung dar und kann nicht gleichzeitig mit einer anderen Lohnersatzleistung bezogen werden.