Bekomm ich durch Krankengeld weniger Elterngeld?

Hallo ihr Lieben :)
Ich bin bereits seit 4,5 Wochen krankgeschrieben und mir kam jetzt die Frage wie das läuft wenn ich weiterhin krankgeschrieben sein sollte, also über die 6 Wochen komme und Krankengeld bekomme, dann bekomme ich ja später deswegen weniger Elterngeld oder? Das wäre ja mal richtig blöd!
Kennt sich da jemand aus?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende :)

1

Wenn du einen Nachweis erbringst, das du Schwangerschaftsbedingt krank geschriebeb bist, wird die Zeit raus gerechnet.

8

Und wenn man zb aufgrund von Abort und dadurch Depressionen krankgeschrieben war ?
Sorry das ich da so zwischen frage 🤗 aber du scheinst gut informiert zu sein 🙂

10

Auch wenn die Krankheit durch eine vorherige Schwangerschaft entstanden ist, kann die Zeit in der nächsten Elternzeit rausgerechnet werden- vorausgesetzt das Attest hat eindeutigen Bezug zu einer Schwangerschaft. Ich hatte eine stille Geburt und war 3 Monate krank geschrieben- habe mich daher bei der Elterngeldstelle informiert.

2

Bist du schwangerschaftsbedingt krankgeschrieben? Wenn ja, diese Monate werden ausgeklammert und bringen dir keine Nachteile beim Elterngeld. Ich musste nur ein Attest meines FA zum Antrag dazulegen.

3

Ja die ersten 2,5 Wochen war ich wegen was anderem krankgeschrieben, die letzten zwei Wochen schwangerschaftsbedingt. Okay also dann einfach beim fa ein Attest holen und das dann mitschicken. Aber das reicht ja dann nächstes Jahr wenn ich es für den Antrag brauch? Normal speichern die das doch oder?

4

Ja, die AU-Zeiten speichert dein Arzt, keine Sorge. Das Attest wegen „schwangerschaftsbedingt“ holst du dir dann im Muschu ab, dann hast du es griffbereit.

5

Du hast ja noch etwas Puffer. Krankengeld kommt erst nach 6 Wochen mit gleicher Diagnose. Du hattest zwei verschiedene Diagnosen.

6

Achso also heißt es das ich jetzt erst 2 von den 6 Wochen krankgeschrieben bin oder? Wusste nicht das das mit neuer Diagnose von vorne gezählt wird

7

Ja ist richtig du bist somit 2 Wochen gerade krank geschrieben. Sollte es länger dauern, hast du mal über ein BV nachgedacht bzw das mit deinem Arzt besprochen? Du bekommst dann nämlich dein volles Geld und kein Krankengeld.

weitere Kommentare laden
12

Schwangerschaftsbedingt ist das kein Problem weil man die Monate dann ausklammern kann. Ich habe das Problem dass ich von Januar bis August im Krankengeldbezug war. Da die Erkrankung nicht schwangerschaftsbedingt war werden mir die Monate mit 0,-€ bei der Elterngeldberechnung angerechnet 😐