Grundschul-Lehrerinnen hier? 🙈

Falls ja, hätte ich eine Frage!

Hab gerade einen Brief vom Schulamt bekommen, da steht drin, dass ich klären lassen soll, ob ich immun gegen Ringelröteln und Windpocken bin. Falls nicht, soll ich das umgehend über die Schulleitung dem Schulamt mitteilen. Dann wird "in enger Abstimmung mit dem Beamten/Angestellten" entschieden, wie weiter vorgegangen wird.

Gegen Ringels bin ich immun, aber laut Test nicht gegen Windpocken. Heißt das jetzt, dass mir ein Beschäftigungsverbot droht? Ich würde eigentlich gerne bis zum Schluss arbeiten. Daheim würde ich vermutlich verrückt werden 🙈

Ich mein zwingen kann mich niemand daheim zu bleiben, aber würdet ihr dann eigenverantwortlich trotzdem arbeiten, oder wäre euch das Risiko zu groß? Oder müssen die das nur schreiben, um im Falle eines Falles abgesichert zu sein? 🤷‍♀️

Meine Chefin habe ich leider nicht mehr erreicht.

Lg Hanna

1

Hallo,
ich bin zwar Erzieherin, antworte aber trotzdem mal. Ich musste leider auch ins BV gehen, weil ich gegen eine harmlose Kinderkrankheit nicht immun bin. Vor 7 Jahren, bei meinem Sohn durfte ich noch, da waren die Richtlinien wohl noch nicht so streng. Ich wollte eigentlich auch auf eigenes Risiko weiterarbeiten, weil es einfach schrecklich ist, den ganzen Tag zuhause zu hängen. Leider hat mein AG dies strikt verboten. Sie meinten, dass ich auf keinen Fall weiterarbeiten darf. Ich durfte mich nicht mal von den Kindern verabschieden. Es ist schrecklich. Ich bin jetzt seit 7 Wochen zuhause und mir fällt so die Decke auf den Kopf :( .
Alles Gute für dich und schöne Schwangerschaft #blume

2

Vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Ach du liebes bisschen! Na das ist ja total doof. Da bin ich ja froh, dass ich niemanden mehr erreicht habe heute!
Dann könnte ich mich im Notfall wenigstens noch verabschieden!
Glaube aber auch, dass es bei Erzieherinnen noch etwas strenger gehalten wird, als bei Lehrerinnen. Vielleicht habe ich ja Glück.

Mir würde zu Hause auch die Decke auf den Kopf fallen 🙄 Ich hoffe, du hast nicht mehr zu lange vor dir? Oder wurdest du direkt bei Verkümdung ins BV geschickt? 🙈

3

Hallo,
das Mutterschutzgesetz ist ein Gesetz. Sie können dich zwingen nicht zu arbeiten. Bist du nicht immun darfst du deinen Arbeitsplatz schlichtweg nicht betreten. Meinst du, dich daran nicht halten zu müssen, hat dein Arbeitgeber auch eine Fürsorgepflicht und muss ggf. ein Hausverbot aussprechen für die Zeit deiner Schwangerschaft.

Genieß einfach deine Schwangerschaft. Du tust das für dein Baby. Wenn du unbedingt arbeiten willst, warum bildest du dich nicht etwas? Du kannst deine Kenntnisse auf den allerneuesten Stand bringen und deine ganzen Materialien aktualisieren.

4

abseits davon was "DU" gerne möchtest...

dem Arbeitgeber wird es nicht egal sein, wenn ihm später Schadensersatzforderungen drohen, weil eine schwangere in seiner Einrichtung weiter beschäftigt wurde und ein ungesundes Kind zu welt bringt... -- diese Vorschrift gilt ja nicht nur zum Schutz von Baby und Mutter. --- sondern auch zum Schutz des Arbeitgebers....

und ja: zwingen kann man dich schon... --- im rechtlichen Sinn.


Klar. in jedem Bus oder so kann man sich mit allem möglichen anstecken, --- aber erzähl das mal einer Mama, die ein Kind mit diversen Geburtsfehlern zur welt bringt, nicht imun war und bis zum Ende im Kindergarten gearbeitet hat... ---- spätestens sobald hier der Familie das Geld ausgeht, werden die Gedanken nach Schadensersatzklagen etc... wach.... ----- deshalb müssen sich auch Arbeitgeber schützen.

5

Die Windpocken könnten - wenn du sie in der Schwangerschaft bekämst - das Ungeborene schädigen. Immunität gegen Windpocken ist die Voraussetzung beim beruflichen Umgang mit Kindern bis 10 Jahre (bis Grundschulalter). Die daraus folgende Maßnahme ist eine Umsetzung an eine Schule mit älteren Kindern (weiterführende Schule) oder einen anderen Arbeitsplatz, z.B. an die Schulbehörde.
Wenn du Beamtin bist, erhält dein Dienstherr übrigens keine Lohnfortzahlung von irgendeiner Kasse erstattet. Daher macht es für ihn umso mehr Sinn, dir eine Ersatztätigkeit zu suchen.

6

Danke, das klingt doch gut.
Bin ausgebildete Gymnasiallehrerin, von daher wäre eine weiterführende Schule garnicht verkehrt, denke aber nicht, dass sie das machen können leider.

8

Warum sollte dein Dienstherr das nicht machen können (die nächsthöhere Stelle), natürlich ist das machbar.

weitere Kommentare laden
7

Habe meine Chefin mittlerweile erreicht. Sie meinte, ich soll erst mal mit meinem Arzt sprechen, schauen, was der dazu sagt. Dann schauen wir weiter. Also, von einem kompletten sofortigen Ausschluss ist hier überhaupt keine Rede. Und auch in dem Brief steht nichts dergleichen.
Nur, dass man (Zitat:) "in enger Abstimmung mit der Beschäftigten zusammen über das weitere Vorgehen und den weiteren Einsatz entscheidet".

Das hört sich erstmal nicht so an, als wäre es sofort vorbei. Das würden sie ja dann reinschreiben und bräuchten auch nichts mit mir abzustimmen.

11

Ich weiß ja nicht in welchem Bundesland du arbeitest, bei uns in Berlin kannst du auch in den "Innendienst" gehen und sitzt dann in der Verwaltung.

Lg

15

Windpocken sind laut BAD für Grundschullehrerinnen ein Fall für ein befristetes Beschäftigungsverbot.

Sofort ins BV wenn Windpocken auftreten -> Wiederzulassung 29 Tage nach dem letzten Erkrankungsfall

17

Laut dem Gesetz habe ich bei Kindern bis 10 (meine Schüler sind 8 und 9) die Empfehlung auf komplettes BV.. das was du schreibst steht auch im Gesetz, das gilt aber für Schüler über 10. (siehe Bild, dass ich weiter oben gepostet habe)

Lg

24

Das "komplette BV" bezieht sich nur auf den beruflichen Umgang mit Kindern bis 10 Jahre. Die daraus resultierende Maßnahme ist eine Umsetzung! Das hast du wirklich noch nicht verstanden.

37

So, ein kurzes Update.

Das Schulamt hat entschieden: ich darf bleiben. Sie meinten, solange mein Arzt kein BV ausspricht darf ich arbeiten. Ich glaube zwar nicht, dass ein Arzt ein BV aussprechen kann, aber ich werde einen Teufel tun, meine Oberchefin zu belehren 😂 vor allem nicht, wenn ich gerade einfach nur überglücklich bin, weiterarbeiten zu dürfen 😍

Mein Arzt meint übrigens auch, dass die Empfehlung der Agentur für Arbeit und Soziales absolut ungerechtfertigt ist, weil Windpocken höchstens in der FrühSS oder in den letzten 5 Tagen vor Geburt gefährlich wäre. Hat sogar nochmal in der Fachliteratur nachgeschlagen. 😊

In diesem Sinne, einen schönen Feierabend 😁