Volljährigenunterhalt

Hallo.
Ich weiss nicht ob ich mit dem Thema hier richtig bin, versuch aber einfach mal mein Glück.
Meine Tochter ist 18 Jahre alt und verlangt nun Unterhalt von mir, bin nicht grundsätzlich gegen die Zahlung von Unterhalt. Aber sie möchte keine Ausbildung machen, geht nicht regelmäßig zur Schule und ist schwanger. Sie wohnt mit ihrem Freund in einem Haushalt (gemeinsamer Mietvertrag). Muss ich Unterhalt zahlen und wer kommt für das Baby auf?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar, ich weiss nicht an wen ich mich sonst wenden kann.
LG nicolla04

1

1. Wenn eine Volljährige nicht zur Schule geht und keine Ausbildung macht, hat sie keinen Unterhaltsanspruch gegen die Eltern.

2. Für den Unterhalt der Tochter ist der Freund zuständig, spätestens 6 Wochen vor der Geburt, auch früher, wenn sie schwangerschaftsbedingt nicht arbeiten kann.

3. Für das Baby ist der Freund unterhaltspflichtig.

4. Wenn der Freund ebenfalls so motoviert zur Arbeit steht wie deine Tochter können ggf. ALLE Großeltern für den Unterhalt des Babys heran gezogen werden. Abhängig vom Einkommen und vorrangigen Unterhaltspflichten haften alle Großelternteile quotal nach der Einkommenshöhe.

Praktisch, würde ich vermuten, wird wohl staatliche Hilfe notwendig, wenn der Freund/Vater nicht Verantwortung übernimmt und genug verdient.


LG

2

Danke für die schnelle Antwort.
Es ist zum Mäuse melken dieses ganze Thema. Woher meine Tochter diese "Motivation" hat ist mir unbegreiflich. Ich zu mir kann nur sagen das ich ihr so ein Leben nicht vorgelebt habe. Habe nach der Schule direkt eine Ausbildung angefangen und erfolgreich beendet. Ich habe immer gearbeitet (mit Ausnahme der Erziehungszeiten) und mache es auch nach wie vor und das sogar in 3 Schichten.
Ich frage mich jeden Tag aufs neue was schief gelaufen ist!? Leider komme ich nicht zu einer Antwort. So hab ich mir mein Leben nicht vorgestellt. Ich möchte nur in Ruhe und Frieden leben, bekomme irgendwie nicht nur Steine in den Weg gelegt sondern ganze Felsen....😕

8

Das sind nicht deine Felsen auf dem Weg. Klar lässt einen so ein Lebensstil der Tochter nicht kalt, man macht sich viele Sorgen, aber diese Felsen liegen auf dem Weg deiner Tochter und die hat sie sich selbst dahingerollt.
Finanziell bist du nicht zu Unterhalt verpflichtet, da sie keiner Ausbildung nachgeht.
VG

3

Huhu, also uns geht es ähnlich die Tochter meines Mannes lebt bei uns und bekommt auch nichts auf die Reihe! Schule abgebrochen, Ausbildung ist alles zu anstrengend und am liebsten hätte sie einen Job wo man Geld verdient aber wo man nicht arbeiten muss und wenn möchte sie mindestens gleich 1200€ verdienen!
Und wir haben ihr das auch nicht vorgelebt... beide haben wir eine Ausbildung, mein Mann sogar seinen Meister, wir haben unsere Eigenheim usw. und sie bekommt nichts auf die Reihe, gibt Geld aus was sie nicht hat! Ich frag mich auch was wir falsch gemacht haben??? Keine Ahnung ob wir ihr einfach zu viel abgenommen haben... Am liebsten würden wir sie vor die Tür setzen...!
Zum Unterhalt soweit ich weiß ist man bis zum 25. Lebensjahr seinem Kind Unterhaltspflichtig jedoch wenn sie schwanger ist ändert sich das glaube ich so das sie Harz IV bekäme. Für das Kind müsste der Vater zahlen Bzw. die Unterhaltsvorschußkasse!

5

Man ist nur bis 25 Unterhaltspflichtig, wenn das Kind studiert oder eine Ausbildung macht.

6

Dann bis zum Ende der Ausbildung, auch über 25 Jahre hinaus.

LG

weitere Kommentare laden
4

Ich würde Dir raten, mal zum Jugendamt zu gehen und dich dort beraten zu lassen!

11

Hallo,
ersteinmal scheint deine Tochter vom wahren Leben keine Ahnung zu haben. An deiner Stelle würde ich also mich mit ihr und dem Freund zusammensetzen und beiden als allererstes klarmachen, dass sie absolut gar keinen Anspruch auf Unterhaltszahlungen von dir haben. Als Zweites würde ich sie fragen, wie sie ihre 2/3 Miete ab sofort zahlen möchten, denn ich wäre nicht mehr bereit, diese Kosten zu tragen. Und als Drittes würde ich sie fragen, wovon sie in Zukunft leben wollen - Hotel Mama ist geschlossen (das betrifft den Kühlschrank und Dienstleistungen).

Du kannst deiner Tochter erzählen, auf was sie aktuell Anspruch hat (Unterhalt vom Freund, ggf. ALG2) und ihr helfen Formulare auszufüllen. Ich würde aber tatsächlich auch von Beiden die regelmäßige Überweisung der Mietanteile und Kostgeld verlangen. Groß wird bei deiner Tochter am Ende nichts mehr übrig bleiben. Ohne diesen Schock wird sie es wohl nicht lernen. Wer die Dreistigkeit besitzt für lau mit Freund bei seiner Mutter zu wohnen und sich bedienen zu lassen, kann nicht noch Unterhalt fordern. Du hast deutlich mehr getan, als du müsstest - wahrscheinlich rächt sich das nun. Du wirst regelrecht gemolken. Ganz ehrlich hätte ich nie zugestimmt, dass die Freundinnen meiner Söhne bei uns einzieht und dann ggf. geschwängert werden. Das beeinträchtigt das gesamte Leben der Beiden auf eine Art und Weise, wie keiner der Beiden es nur erahnen können.