Gesundheitliche Sorgen wenn ich wieder arbeiten gehe...

Ich bräuchte mal euren Rat...

Zur Zeit bin ich in EZ mit meiner zweiten Tochter.
Mir geht es gesundheitlich gerade richtig gut. So wie immer wenn ich eine Auszeit vom Job habe...

So war es bereits bei meiner ersten Tochter.

Davor hatte ich immer schon Probleme mit Schwindel und Angstzuständen sowie Panikattaken. Habe von 2008 bis 2011 eine Thearpie gemacht.
Dann wurde ich schwanger (beschäftigungsverbot) und seit dem war der Dauerschwindel weg.

Als ich wieder anfing zu arbeiten, als Erzieherin im Kiga, begann das gleiche wieder nach einen halben Jahr. Dazu kamen noch Schwindelattaken, Migräne Anfälle, Sehstörungen. Sodass sogar der Verdacht eines Schlaganfalls aufkam. Zum Glück wurde das nicht bestätigt. Ich war bei allen Ärzten die man sich zu dem Thema vorstellen kann...keiner weiß, was das ist oder woher es kommt! schließlich war ich in einer psychosomatischen Reha, 5 Wochen... keine Besserung.
Bis zu dem Zeitpunkt, dass wir ein zweites Kind planen wollten... da wurde es plötzlich besser und seit dem ich wieder raus bin, Nichts mehr!! Klar, ich hab mal n tüddeln wenn das Wetter umschlägt oder so... aber nicht das was mich Jahre lang verfolgt hat, Angst gemacht und eingeschränkt hat.
Mir geht es einfach richtig gut.

Nun kommt aber langsam der Gedanke, dass ich wieder arbeiten muss... eigentlich mache ich meinen Job gerne und ich fühle mich sehr wohl dort. Aber irgendwas scheint mich ja so zu belasten, dass mein Körper solche Reaktionen zeigt.
Ich habe richtig Angst, dass es mir wieder so schlecht geht und ich wieder in ein so großes Loch falle...

Habt ihr vielleicht Ideen was ich machen kann?

Freue mich auf Antworten

1

Ich habe definitiv den Eindruck, alle diese Symptome weisen auf extremen Vitamin D-Mangel hin. Du könntest einen Bluttest machen lassen (als Selbstzahler, 30 Euro) und hättest dann Klarheit. Die Therapie ist einfach, günstig und sicher. In 7 Tagen ist der Spuk vorbei.

2

Danke für deinen Tipp. Meine Blutwerte waren bei der letzten Untersuchung sehr gut. Aber ich glaube nicht, dass das mit getestet wurde...
Ich werde beim nächsten Arztbesuch mal nachfragen.

Danke

3

Hallo,
müsste es ihr denn bei Vitamin D Mangel nicht durchgängig schlecht gehen, anstatt hauptsächlich bei der Arbeit?
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es ihr während Schwangerschaft und Elternzeit gut, nur sobald die Arbeit wieder seinen Lauf nimmt, werden die Beschwerden zunehmend schlimmer. Das passt für mich nicht zu einem immerwährendem Mangel. 🤔

weitere Kommentare laden
6

Das ist natürlich schwierig.

Ist eine Reduzierung der Stunden möglich?
Veränderung innerhalb der Arbeitsstelle? Was macht dir dort besonders Freude?
Macht vielleicht ein begleitendes Coaching/Therapie am Anfang Sinn, um dich am Anfang zu unterstützen deinen Berufsalltag für dich besser zu gestalten?
Machst du Sport zu Ausgleich?

Alles Gute

9

Hi...
Also ich muss dazu sagen, ich habe einen guten Arbeitgeber. Der viel fürs Wohlbefinden der Arbeitnehmer macht.
Zudem habe ich einen guten Stand.
Ich habe schon reduziert , könnte sicher auch noch weiter reduzieren. Hatte sogar eine 4 Tage Woche, was super war! Leider jetzt nicht mehr möglich, aber das ist ne andere Sache.

Vor meinen Kindern bin ich geritten, hatte zwei eigene Pferde. Das ist jetzt finanziell und zeitlich nicht mehr möglich.
Laufen war ich vor den Kindern auch. Das sollte ich wieder anfangen, glaube ich!! Gute Idee... Danke..

Manchmal ist man so blind und eingefahren, dass man diese Sachen nicht mehr sieht...

10

Viele Symptome die du beschreibst kommen bei mir von Verspannungen. Die Psyche tut dann ihr übriges.

Eventuell trifft das auch bei dir zu. Gerade im kiga mit den kleinen Stühlen kann ich mir gut vorstellen, das es dort zu Fehlhaltungen kommt.

Gruß Kartoffelpuffer

11

Daran hatte ich auch schon gedacht... war allerdings auch schon beim Orthopäden...
Der konnte nichts finden...

Natürlich ist die Haltung im Kiga nicht optimal... kleine Stühle, vieles macht man in gebückter Haltung...
Dazu die Lautstärke, die 100 prozentige Ansprechbarkeit, das Gewusel...
Ich gibt sicher stressfreiere Jobs, aber bestimmt auch genug die lauter, schnell und belastender sind...

Ich denke immer, soviel Frauen haben Job, Kinder, Haushalt und weitere Verpflichtungen und schaffen das auch!! 🙄

12

Naja aber jeder hat eine andere Belastungsgrenze. Vor allem wenn du in der Vergangenheit damit schon Probleme hattest, ist es ja nicht abwegig das es wieder auftaucht.
Bringen dir denn Achtsamkeitsübungen oder autogenes Training etwas?

weiteren Kommentar laden
13

Bei mir war es umgekehrt: Schwindel und Angstzustände zuhause, kaum Probleme auf Arbeit.

Gerade Dauerschwindel kann wirklich psychische Ursachen haben.

Und wenn es so klar jobassoziiert ist, dann würde ich was ändern. Elternzeit nutzen für Weiterbildung und dann was anderes machen, auch reduziert, wenn finanziell machbar.

15

Konntest du was ändern? Wie hast du das gemacht? Weißt du was der Grund bei dir war?

18

Ich habe mich gründlich untersuchen lassen, insbesondere ein MRT vom Kopf. Nachdem dort nix zu sehen war und auch andere Dinge kein Ergebnis brachten, schob ich es wie schon die Herzrhythmusstörungen auf die depressiven Verstimmungen und Angstzustände. Der Ursprungsschwindel kann eine Art Migräne gewesen sein, der Dauerdusel danach war wohl Angstschwindel und ging weg mit Ablenkung, Psychotherapie und Placebos.

Wenn mir alles zuviel wird, gerade wenn es laut ist, kommt der Dusel manchmal wieder. Aber er geht auch wieder.

weiteren Kommentar laden
16

Bist du dir sicher, dass nur die Tatsache, dass du zur Arbeit gehst oder nicht, Auslöser ist, oder gibt es auch andere Faktoren, die in dieser Zeit anders sind?
Z.B. hormonelle Verhütung (bekannt den Cortisolspiegel zu heben, Depressionen und Panikattacken bekannte Nebenwirkung, such Migräne und Sehstörungen nicht unüblich)

Wenn z.B. Verspannungen mit zuständig sind, wäre Sport zu überlegen.
Vielleich brauchst du auch mehr Auszeiten für dich.

19

Ja. Das war auch schon mal die Überlegung. Ich habe zwischen den Kindern die mirena Hormonspirale gehabt. Und ich hatte das Gefühl, nachdem sie raus war, war es auch schon etwas besser.

Verspannungen könnten es auch sein.
Denn ich merke wärend des Schwindels auch oft n Druck im Nacken. Wenn ich das mit Wärme behandel, bessert sich das oft.

21

Die Mirena würde Angstzustände und Panikattacken, depressive Verstimmungen und auch Abbau der Kräfte erklären, und das kann ich als wandelnde Nebenwirkung durchaus so sagen. Der Cortisolspiegel (Stresshormon) ist dauerhaft erhöht, die Leber verbraucht, um die künstlichen Hormone abzubauen, Unmengen an Magnesium, B12, B6, Zink auch ein Ferritinmangel ist häufig.

Gegen Verspannungen kann gezielter Sport für Rücken, Bauchmuskulatur und den Schulterbereich helfen ;-) und mal eine kleine Massage tut auch ganz gut.

weitere Kommentare laden