Wann Steuerklasse ändern?

Hallo ihr lieben,

Ich bin momentan in der 24 ssw. Aber Januar bin ich in Mutterschutz. Ich werde 1 Jahr in Elternzeit bleiben.

Ich habe die Steuerklasse 3 u mein Mann 5. wir wollen düse jetzt ändern aber wann ist der beste Zeitpunkt! November oder ab dem Moment wenn ich in Mutterschutz bin?

Lg
Lale

1

Ab dem Moment, wo du im Mutterschutz bist.

2

Aber bekommt mein Mann dann automatisch das „bessere“ Gehalt?

3

Ihr könnt die Steuerklassen ja nur gemeinsam ändern, also bekommt er weniger Steuerabzüge und somit mehr Netto raus.

Aber abgerechnet wird ja endgültig erst bei der Einkommenssteuererklärung.

weiteren Kommentar laden
5

Wäre es für euch vllt auch eine Option in 5/3 zu wechseln? Klar haben immer viele Angst vor der Nachzahlung, aber dann lege ich doch lieber was auf die Seite und bekomme dafür geringfügig Zinsen, als wenn das Finanzamt mit meinem Geld schafft. Ist aber auch ansichtssache. Nur mal als Denkanstoß.
Vielleicht könnt ihr beide Varianten mal durchrechnen.

6

Wem es darum geht, der geht in 4 mit Faktor

7

Naja ich werde nicht mal die Hälfte meines Gehaltes bekommen, demnach wollen wir das Maximum raus haben, unterjährig.

weitere Kommentare laden
11

Ein Monat vorher da die Bearbeitungszeit 3-4 Wochen dauert und wenn du zb jetzt Mitte November ändern würdest könnte es sein das die stk erst zum Januar greift.

Nur der Januar ist noch rückwirkend änderbar wurde mir letztens vom Finanzamt gesagt. Da ich gefragt hab. Wir wollen es zum Januar ändern auch wegen Mutterschutz. Und die Dame meinte "normal ein Monat vorher... Nur der Januar der ist einfacher den könnte man sogar noch im Februar rückwirkend ändern." Wir werden die stk-änderung Anfang Dezember rausschicken."

Top Diskussionen anzeigen