P-Konto (erweiterte Fragen)

Hallo'a Community,

ich bin der neue, also erstmal ein "Hallo" an alle.

Ich habe bereits ein wenig Google befragt, jedoch kenne ich mich mit dem folgenden einfach überhaupt nicht aus & verstehe es glaube nur bedingt...

Wie oben bereits im Betreff steht, habe ich ein P-Konto, womit ich bisher keinerlei Probleme hatte, nun ja bis heute.
Mein Gehalt habe ich immer zum 01 eines Monats erhalten, manchmal auch paar Tage Später, erstaunlicher ist es das ich bereits gestern mein Lohn für den folge Monat November auf dem Konto habe.

Nach ein wenig Recherche im World Wide Web bin ich auf folgendes gestoßen, aber so recht werde ich daraus nicht Schlau..

"Der Gesetzgeber hat dieses Problem in § 850k Abs. 1 Satz 2 ZPO gelöst. Der Pfändungsschutz auf dem P-Konto wird hierdurch automatisch verlängert. Über die zweite Zahlung des Arbeitgebers kann hierdurch bis zum Ende des Folgemonats verfügt werden"

Also gehe ich Stark davon aus, das ich zum Monatsanfang Morgen um den gleichen Betrag verfügen kann? #zitter

Danke für eure Geduld und Antworten #schwitz

1

Hallo,
ich hatte auch gestern schon mein Gehalt auf meinem Konto. Bei uns liegt es daran das in einigen Bundesländern heute Feiertag ist. Konte demzufolge schon gestern über das Geld verfügen.

LG
Girli 72

2

Welcher AG zahlt denn Gehalt als Vorschuss?
Du wirst das Gehalt für Oktober erhalten haben und das Gehalt Anfang Oktober kam schlicht zu spät und war für September?!?

3

Beamte bekommen das im Vorhinein (allerdings haben die keinen Arbeitgeber, sondern einen Dienstherrn. Von daher hast du schon Recht)

Top Diskussionen anzeigen