Nebenberuflich als Honorarkraft Steuern?

Hallo,
vielleicht kann mir einer von Euch helfen.

Ich arbeite 15 Stunden in der Woche bei meinem Arbeitgeber. Ich habe die Möglichkeit nebenher 2 Stunden in der Woche für 30 Euro die Stunden auf Honorarbasis zu arbeiten. Kostet mich das Steuern? Was muss ich beachten?

Danke für die Antworten

1

Musst du in der Steuererklärung angeben, wird mit deinem Grenzsteuersatz versteuert und erhöht den Steuersatz für dein reguläres Einkommen. Kannst natürlich auch Werbungskosten geltend machen.

2

Ergänzung: für 30€ für zwei Stunden würde ich es daher nicht machen. 30€ pro Stunde wäre schon eher sinnvoll.

3

Je nach Tätigkeit kommt dafür die Übungsleiterpauschale in Frage. Dann sind 2400 Euro steuerfrei.

4

Es kommt sowieso drauf an wo. Wenn diese Honorartätigkeit beim Hauptarbeitgeber ist, dann ist das sowieso eher Scheinselbstständigkeit