Elterngeld Antrag?

Hallo zusammen

Ich bin jetzt in der 39ssw und hab noch 8 Tage bis die kleine Maus kommt.

Ich hab mir online den Elterngeld Antrag ausgedrückt und ausgefüllt.

Meine Frage ist jetzt kann mir jemand helfen mit den Elterngeld Basis und Elterngeld plus?

Ich möchte gerne 2 Jahre zuhause bleibe und weiß nicht genau was ich da ankreuzen muss.

Hab beim Amt nachgefragt die meinte nur es wäre egal was ich ankreuzen und müsste es selber wissen was ich da ankreuzen 😕
Hilfreich war die Frau da nicht wirklich .

Kann mir hier vllt einer helfen??

LG

1

Wie lange du zuhause bleibst spielt beim Elterngeld keine Rolle. Das musst du mit dem AG klären. Wenn du für zwei Jahre Geld haben möchtest dann musst du EG plus ankreuzen. Dann bekommst du nur die Hälfte jeden Monat. Zb würdest du als Basis Elterngeld 1000€ bekommen für 12 Monate (bzw 10 wenn du Mutterschaftsgeld bekommst) und bei EG plus dann 500€ auf 24 bzw 22 Monate.

2

Die Mutterschutzmonate (8 Wochen nach Geburt, oder 12 je nachdem) müssen Basiselterngeldmonate sein, danach kannst du, wenn du magst, für die nächsten 20
Monate noch Elterngeld Plus eintragen.

3

Hm ich weiß nicht wo du herkommst bei mir ist es, ich muss ersten 2 Monate Basis ankreuzen und für die restlichen Monate da ich es wie du gesplittet haben will einfach Elterngeld plus ankreuzen! War mir damals nicht sicher und war bei der Pro Familie. Da ich 3 Jahre zuhause bleibe und 2 Jahre Geld möchte gesplittet. Und die Hebamme mich kirre machte und meinte plus käme bei mir nicht in frage da es für Teilzeit Arbeit wäre was schman ist, ich könnte muss aber nicht. Also erst 2 Monate Basis restlichen Plus ankreuzen. Da gibts auch extra ne Nr für Rückfragen leider hab ich nie jmd erreicht.

4

2 Monate Elterngeld Basis ankreuzen und 20 Monate Elterngeld Plus. Also insgesamt 22 Monate.

5

Ich glaub du hast tatsächlich ein verständnisproblem. Denn du hast ja mehrere Optionen:

- 12 Monate (oder14, wenn dein Partner mitmacht) bis zu 65 Prozent des Durchschnittsgehalts
- nach 2 Monaten die restlichen (nahezu beliebige Anzahl, kannst du aufteilen) durch zwei geteilt (Plus) - also weniger Geld über längeren Zeitraum. Besonders attraktiv für Menschen, die bereits bis zu 30 Stunden arbeiten
- Partnerbonus, wenn beide parallel 4 Monate lang 25-30 Stunden arbeiten.

Elternzeit kannst du deutlich länger nehmen oder aufteilen. Die Elternzeit geht nicht automatisch mit finanziellen Bez+gen einher, das sind zwei unterschiedliche Dinge. Einmal dein AG, bei dem du die EZ anmeldest, und einmal deine Elterngeldstelle