Traumjob für Familie aufgeben? *SILOPO*

Hallo ihr Lieben,

Ich muss einfach mal ein paar Gedanken los werden.

Ich habe eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen womit ich gar nicht gerechnet hätte.

Das Unternehmen ist einer der top-namen in der Branche und dort anzufangen war immer ein Traum. Ich habe mit dem Studium darauf hingearbeitet und lange in einem miesen Job gesteckt um die entsprechende Erfahrung zu sammeln.
Im Juli haben mein Mann und Ich unser Wunschkind bekommen und ich könnte ihn einfach nur den ganzen Tag ansehen.

Wenn ich den Job bekomme, fange ich wahrscheinlich an sobald er 8 Monate ist. Da die Arbeitszeiten und die Branche allgemein recht kinderunfreundlich sind, werde ich meinen Sonnenschein wohl in der Woche kaum noch sehen :(

Ich bin so hin und her gerissen. Einerseits ist es das was ich immer wollte andererseits habe ich Angst wichtige Zeit mit meinem Kind zu versäumen. Aber ich leide auch so oft an der Angst keine passende Stelle zu finden oder beruflich unglücklich zu sein, dass ich befürchte es für immer zu bereuen, wenn ich die Stelle Absage :(

Ab seinem ersten Geburtstag muss ich so oder so wieder arbeiten gehen und falls ich jetzt früher anfange würde mein Mann die restlichen Monate eg übernehmen.

Pro
Wunschposition
Wunschunternehmen
Top Ag im Lebenslauf
Finanziell besser

Kontra
Weniger Zeit mit dem Kleinen
Viel Stress durch Doppelbelastung

War schon mal jemand in einer ähnlichen Situation oder hat Erfahrungen?

1

Puh... schwere Entscheidung.

Aber ich glaube, ich würde den Job annehmen. Wobei ich mich frage, ob sie eine Mama aus der EZ heraus einstellen werden, wenn sie eher nicht das Familylife-Unternehmen sind. Ich will dir den Spaß nicht vermiesen, aber ich würde mir noch keine Gedanken machen, solange die Zusage nicht da ist.

Aber wenn: man hat auch nach 12 Monaten das Gefühl was zu verpassen, wenn man wieder arbeiten geht. Aber irgendwann ist das wieder weg. Zumindest war das bei mir so. Obwohl ganztagsbetreut hat er alle wichtigen Entwicklungsschritte wie die ersten freien Schritte bei mir gemacht.... Jetzt ist er 4,5. Nein, ich finde nicht, dass ich wegen der frühen Betreuung was verpasst habe.

4

Danke für deine Meinung und Erfahrung.

Klar muss man erstmal abwarten ob sie mich überhaupt wollen, aber diese Gedanken lassen mich seitdem ich die Einladung gekriegt habe nicht mehr los...

2

Ich würde auch den Job annehmen. Und es zumindest versuchen. Vielleicht gibt es ösungen für Home Office. Ich kenne viele Menschen in Führungspositionen, die nur bis 15 oder 16 Uhr im Büro sind, dann Familienzeit haben und abends nochmal ein paar Stunden zu Hause arbeiten.

Zudem: Jede Zeit im Leben des Kindes ist wichtig. Willst du 10, 15 oder noch mehr Jahre warten, bis du dich beruflich dahin entwickeln kannst, wohin du möchtest? Dann gibt es die Chance vielleicht nicht mehr.
Schau doch, wie du das mit deiner Familie regeln kannst, Oft gibt es viele praktikable Optionen jenseits der gesellschaftlichen Standards. Alles Gute

7

Vielen Dank. Von Anfang an wird man wahrscheinlich noch voll da sein müssen, aber vll finden sich nach ein paar Monaten ein Kompromiss. Man weiß halt nie was kommt.

Vielen Dank für deine Meinung!

3

Hallo,

ich verstehe das Dilemma, in dem Du steckst, das ist nicht leicht.

Aber, nachdem ich jahrelang zurückgesteckt habe, mein Studium und die Promotion irre in die Länge gezogen habe, um für die Kinder da zu sein, kann ich Dir nur sagen: mach es. Unbedingt. Es handelt sich um ein paar Monate, die Du früher anfängst als ohnehin geplant. Und Dein Mann ist für den Kleinen da.

Ich selbst bin gerade 40 geworden und fange JETZT wirklich an zu arbeiten, und zwar nicht da, wo ich sein könnte, wenn ich den Vater meiner Kinder mehr in die Pflicht genommen und mein Studium schneller durchgezogen hätte. Ich habe die Zeit mit meinen Kindern sehr genossen und genieße sie noch, aber ich bereue wirklich, dass ich an der Stelle nicht mehr für meine eigenen Interessen eingestanden bin.

Geh mal zu dem Gespräch und schau, was sie Dir anbieten. Alles Gute dafür.

8

Danke dir! Man weiß halt nie was kommt, genau das ist ja das angsteinflösende... Danke für deine Erfahrungen. Das hilft

5

Hallo,

was heißt denn kinderunfreundliche Arbeitszeit?
Mehrtägige Dienstreisen, Überstunden, Arbeiten bis in den späten Abend?

Wie würdest du sonst nach Ablauf der EZ wieder einsteigen?

LG

Nici

6

Ich vermute das die Arbeitszeiten von 09-18 Uhr sein werden. Plus 1 1/2 Stunden fahrtweg, also werde ich wahrscheinlich 12h Stunden am Tag weg sein...

Nach dem EG-bezug könnte es ähnlich aussehen, obwohl ich immer gehofft habe eine Stellung zu finden wo man früher anfangen kann und vll 16 Uhr Feierabend machen kann.

11

Das lange pendeln macht einen kaputt. Schneller als du denkst, obwohl man da auch abstumpft. Und es kostet Unmengen. Das sehe ich aus eigener und beobachteter Erfahrung als das größte Problem an der Sache und würde entweder gucken, ob es irgendwie schneller geht (Auto kaufen?), tlw. home office, oder mittelfristig umziehen.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

meine Freundin ist nach 6 Monaten wieder auf ihre alte Stelle zurück, da sie sonst an jemand anderen gefallen wäre und sie wollte sie unbedingt behalten.
Sie muss zwar ganztags arbeiten und der Kleine ging in die Krippe, aber sie nutzen dafür die Freizeit intensiver, haben auch eine Putzhilfe (irgendeinen Vorteil muss es ja haben ;-)).

Ich denke, es kommt nicht immer darauf an, wie viel Zeit man mit der Familie verbringt, sondern wie man die Zeit zusammen nutzt ;-)

LG
sonntagskind

13

Genau! Es kommt drauf an wie die Zeit genutzt wird. Was bringt eine Mama daheim beim Kind zu sein wenn sie sich nicht mit dem Kind beschäftigt. Hauptsache daheim.
Gute Einstellung, sehe ich genauso

LG Gabi

16

Ich denke, die Kinder verkraften das schon, wenn Mama zwar später heim kommt, sich dafür dann aber ausschließlich (zusammen und/oder abwechselnd mit dem Vater) mit dem Kind beschäftigt. Haushaltshilfe (oder andere Organisation)vorausgesetzt ;-)

Ich arbeite halbtags, bin dann zwar Zuhause mit meiner Tochter, muss ja aber trotzdem alles mögliche erledigen.
Ich bin also zwar anwesend, aber nicht (dauernd)verfügbar für mein Kind ;-)

weitere Kommentare laden
10

Hey.

Das ist wirklich eine schwere Entscheidung.

Ich verstehe Dich, gerade als Frau sind Job und Mutterrolle oft nicht leicht zu vereinbaren.

Ich bin ehrlich, ich würde den Job nicht annehmen.

Ich bin mir sicher, dass dein Kind bei dem Papa in besten Händen ist, Väter können die Erziehung genau so gut übernehmen wie Mütter. Aber mir würde mein Kind fehlen, wenn ich es tagelang unter der Woche nur so wenige Stunden sehe.
Unser Kinder sind nur so kurz so klein, sie wachsen und entwickeln sich so schnell. Gemessen an einem ganzen Leben, sind die Baby und Kleinkinderjahre so kurz. Ich wollte nicht so viel der Zeit mit meinem Kind verpassen. Sie lässt sich nicht mehr nachholen.

Aber so bin ich eingestellt, ich verurteile auch keine Frau, die eher wieder beruflich voll einsteigt. Schließlich hast Du ja auch viel gelernt und gearbeitet um diese Stelle zu bekommen. Und es ist dein Traum!

Ich glaube es kommt wirklich auf Dich an. Wenn es Dein Wunsch ist und Du es mit Dir vereinbaren kannst, dann tu es. Es wäre schade, wenn Du später bereust, die Stelle nicht angenommen zu haben.
Deinem Kind geht es bei Papa bestimmt super, vllt. kannst Du dann die freien Tage intensiv mit deinem Kind nutzen.

Ich wünsche Dir alles Gute ❤

Liebe Grüße

17

Danke für deine Meinung

12

Hallo!

Ich kann dich sehr gut verstehen und es wird sicherlich vielen Mamas so gehen. Ich hatte das Glück schon vor meinen Kindern den Traumjob gefunden zu haben und war insgesamt mit beiden 5 Jahre daheim. Es war eine wundervolle Zeit. Nie möchte ich sie missen. Nein mir ist die Decke nicht auf den Kopf gefallen. Ich hatte keinen Zeitdruck morgens alles zeitgerecht geregelt zu bekommen, etc.

Bei dir sieht der Fall aber anders aus. Du hast jetzt vielleicht die Chance deinen Traumjob zu bekommen. Nimm es an. Versuch es. Falls es doch nicht so klappt kannst du immer noch gehen. Nicht annehmen bei einer Zusage finde ich nicht gut, ich glaube du würdest immer darüber nachdenken was wäre wenn ich es doch gemacht hätte.

Ich wünsche dir eine gute Zeit und man braucht nicht immer einen Plan im Leben. Lass es auf dich zukommen und entscheide dann.

LG Gabi

20

Danke dir!

14

Ich würde zum Vorstellungsgespräch gehen und es mir anhören, dann das ganze nicht mit uns, sondern der Familie besprechen und dann dem AG mitteilen, welche Bedingungen notwendig sind, damit du das machst.

15

Hallo, so würde ich es machen:

-Zum Vorstellungsgespräch gehen
-Bei einer Zusage:
-Umzug in Richtung Arbeitsstätte, um die ewige Fahrerei (Zeit & Geld) zu verhindern bzw. verringern
-Fragen, ob Du schon um 8 Uhr beginnen kannst zu arbeiten (Früher Feierabend)
-Putzfee suchen

Alles Gute für Euch!