Spart ihr für eure Kinder?

Hallo ihr lieben, wie ist das bei euch, spart ihr etwas weg für eure Zwerge oder nur die Geldgeschenke zu Geburtstag und Weihnachten ? Falls ihr monatlich etwas wegspart, wie hoch ist der Betrag( nur wer es preisgeben möchte)? Wer hat sich darum gekümmert das für die Kinder was weggespart wird? Eher der Papa oder die Mama. ( Das frage ich nur, da es bei uns irgendwie immer ein Streitthema ist. Mein Mann kommt nicht in die Gänge und ich kann einfach nicht alles bezahlen)
Danke für die Antworten. Lg

1

Wir haben für unsere Tochter ein Sparbuch angelegt. Noch gibt es keinen fixen Betrag, sondern eher stecken wir das Kupfergeld in die Spardose und bringen sie dann zur Bank.

Gekümmert habe ich mich, da ich Zeit hatte und der Papa zur Arbeit musste. Ihr braucht allerdings eh beide Unterschriften ;-)

2

Ich bekomme seit Geburt das Kindergeld.. bis auf große Anschaffungen (reboarder oder so) brauchten wir das nicht.. Und ich habe es aufs sparkonto gepackt. Das ist nun aber kein Konto um den Kindern mit 18 hatten 10.000 Euro zu geben.. sondern vorallem auch größere Anschaffungen für die Kinder zu zahlen (zb klettergerüst nächstes Jahr). Jetz geht das Kindergeld erstmal für den kiga drauf..aber ab November bekomme ich wieder Gehalt. .Da wird dann geguckt was man weiterhin sparen kann.

Großeltern 1: hipp Konto was sie beliebig nutzen zum sparen
Großeltern 2: Lebensversicherung und bausparvertrag abgeschlossen für die beiden

4

so ähnlich habe ich es mir auch gedacht. das erste Jahr habe ich das Kindergeld genutzt jetzt "brauche" ich es eigentlich nicht mehr und würde es wegsparen. Was für mich allerdings proplematisch ist, ich zahle von meinem Geld den gesamten Haushalt, Kindersachen ectr. pp. Mein Mann hat sein Geld, abgesehen von den laufenden Kosten ( die ich übrigends auch habe) für sich. Aber ich sehe schon das es bei uns wohl ein grundlegendes Problem ist und nicht nur das wegsparen für die Zwerge. Danke schon mal.

7

Wir haben relativ gleich aufgeteilte kosten die uns gemeinsam betreffen. Wenn es bei ihm mal knapp wird Helfe ich.. und umgekehrt.. in der EZ hat er zb mehr bezahlt

weitere Kommentare laden
3

Wir haben ab Geburt jeden Monat 10 Euro fest gespart, plus ein Sparschwein, wo, wie bei uns auch, immer mal Kleingeld rein kommt und dann halt alles, was von den Großeltern an Geldgeschenken dazu kommt.

5

Hallo,

ja, ich spare für meine Tochter. Drum kümmern tue ich mich selbst, war von Anfang an ae mit alleinigem Sorgerecht, daher stellte sich die Frage nicht. Ich arbeite schon immer Vollzeit und bestreite von diesem Gehalt unseren Lebensunterhalt, d.h. Kindergeld, Unterhalt und Geldgeschenke werden gespart. Drum kümmern tue ich mich selbst, war von Anfang an ae mit alleinigem Sorgerecht, daher stellte sich die Frage nicht. Ich arbeite allerdings selbst bei einer Bank, von daher macht mir das auch nichts aus und ich habe einen Überblick über die verschiedenen Anlageformen.

Viele Grüße
H.

6

Wir haben ein Sparbuch eingerichtet und da sollen pro Jahr mind. 500€ drauf kommen. Das setzt sich aus Geldgeschenken und Geld von uns zusammen.

8

Wir haben ein „Junior-Depot“ für unsere Tochter eingerichtet, was ich derzeit mit 150€/Monat bespare. Von dem Geld wird automatisch ein passiver Aktienfonds auf den Weltaktienindex MSCI World gekauft.

24

Das hört sich interessant an , darüber muss ich mich mal informieren. Dankeschön.😊

12

Wir werden ein Sparbuch anlegen und jeden Monat 50€ darauf überweisen.

14

Ich verwalte Kindergeld und geldgeschenke. Das Geld geht für alle Anschaffungen die das Kind betreffen drauf, Kleidung, Kindersitz, Schwimmkurs. Da bleibt aber jeden Monat ordentlich was über und das wird gespart. Je älter sie werden umso mehr brauchen sie ja.

16

Hallo,

wir haben 3 Kinder und zahlen seit Geburt monatlich 150,- pro Kind auf deren Sparkonten. Geburtstagsgeld etc. kommt auf ein Unterkonto des Sparkontos. Das Geld von Geburtstagen, Kommunion etc. steht den Kindern zur freien Verfügung wenn sie sich mal eine größere Anschaffung leisten wollen. Sie haben es schließlich geschenkt bekommen. Das Geld, was wir monatlich einzahlen, dient der Ausbildung/Studium. Veranlasst haben wir das beide. Zudem haben wir für die beiden Großen dieses Jahr einen Bausparvertrag abgeschlossen weil die Darlehenszinsen dafür extrem niedrig waren. Bis der fällig wird, sind die beiden in dem Alter, in dem an bauen, Wohneigentum etc. zu denken ist. Habt ihr getrennte Konten, dass ihr darüber streitet?

LG
Michaela