Kann ich während der Elternzeit meinen Job kündigen....

Hallo ihr lieben.
Ich habe vor, 2 Jahre EZ zu nehmen! Kann ich während dieser Zeit meinen Vertrag beim alten AG kündigen, wenn ich zB schon nach einem Jahr wieder arbeiten will, weil mir die Decke auf dem Kopf fällt? Wäre dann die EZ bei dem neuen AG aufgehoben? Ich möchte weder während, noch nach der EZ bei meinem alten AG weiter arbeiten!

1

Ja, du kannst deinen Job mit der vertraglich vereinbarten Frist kündigen. Nur wenn du punktgenau zum Ende deiner Elternzeit kündigst, musst du eine Frist von 3 Monaten einhalten.

Bei einem neuen Arbeitgeber bist du dann nicht in Elternzeit.

2

Bevor du dies tust würde ich lieber den alten AG fragen, ob du bei einem anderen TZ in EZ arbeiten darfst.

Sonst ist die Elternzeit weg

3

darpber hab ich auch nachgedacht und wäre sicher auch möglich. Aber ich bin froh um jeden Tag, den ich da nicht mehr arbeiten muss. Die Arbeit ist klasse, aber leider mein Chef nicht! Bin gerade schwanger geworden, als ich die Kündigung schreiben wollte. Lg

4

Dann hast du aber Sicherheit für den Notfall und die Möglichkeit die Elternzeit vorzeitig zu beenden und es bedeutet ja nicht, dass du da wieder arbeiten musst (aber im Notfall kannst).

weiteren Kommentar laden