An die Erzieherinnen sehr Wichtig ..

Hallo meine Lieben,

Wir habt ihr es gehandhabt wo ihr erfahren habt das ihr schwanger seit und es nicht euer Arbeitgeber mitteilen wolltet ?!

Ist es möglich sich beim Hausarzt krabkzuschreiben zb 4 Wochen und danach sowieso ein bv kriegen ..?

Bv ist sicher nur bis dahin soll es keiner auf der Arbeit wissen ..!
Was und wie ist es möglich ?!

1

Sorry, aber wie doof ist das denn? "vorher soll es keiner wissen..." ob nun jetzt 9der in 4 Wochen...

Nein da will man lieber eine AUB, die nicht berechtigt ist... 🤦‍♀️

30

Wie auch oben erwähnt der bv ist 100 prozentig sicher! Niemand fragt nach deiner persönlichen Meinung!!! Wenn man 3 MA erlitten hat will Man nicht das der Arbeitgeber es sofort erfährt .. so zufrieden ??

38

Es tut mir leid für dich, aber niemand kann etwas für dein persönliches Schicksal und eine Krankmeldung ist nun mal nicht gerechtfertigt, es sei denn du bist krank.

weitere Kommentare laden
2

Huhu,

also ich habe es meinem AG zwar direkt gesagt, aber vielleicht sprichst du einfach mit deiner Frauenärztin ob sie dich krank schreibt? Gibt es denn einen Grund für ein BV?

67

Danke für deine Antwort;)

Mein Grund ist er keine Sicherheit zu haben und das dann der ag in diesem Jahr das zweite mal erfährt das eine Schwangerschaft besteht

70

Wenn ich das richtig verstehe, auch aus den oberen Postings von dir, dann hattest du schon 3FG, musst deswegen Medikamente nehmen und du möchtest ihn quasi erst informieren, wenn du die erst kritische Zeit gemeistert hast?!
Ich kann das total verstehen. Im BV wissen sofort alle, auch die Familien in der Einrichtung Bescheid. Dann eine FG zu haben und Eltern sprechen dich, oft auch unwissend, darauf an ist richtig hart. Hier würde ich allerdings wirklich mit deinem FA sprechen, da sie ja deine Vorgeschichte gut kennt und weiß was du momentan für einen emotionalen Stress hast.
Denke, dass hier eine AUB durchaus gerechtfertigt ist. Ob dies für vier Wochen sein wird, wird dein FA entscheiden. Ist ja schon eine sehr lange Zeit. Bei einer ehemaligen Arbeitskollegin von mir war es ähnlich und sie hat es erst mit Herzschlag bekannt gegeben und ist dann ins BV gegangen.

LG

weitere Kommentare laden
3

In der Regel sollte dein Arbeitgeber dich nach positivem Test beurlauben, so dass du bis zur Feststellung deines Immunschutzes zu Hause bleiben kannst.
Bei mir war es jedenfalls so.

31

Ich hatte oben erwähnt das der bv sicher ist!!

Meine Frage ist nur um Zeit zu gewinnen und aus gesundheitlichen Gründen da ich viele medis nehmen muss ..kann man es oder nicht? ;)

4

Also machbar ist es bestimmt irgendwie schon, aber ich verstehe ehrlich gesagt deine Denkweise nicht. Was macht es denn für einen Unterschied ob jetzt oder 4 Wochen später, zumal deine Kollegen sich den Rest auch dann ja zusammen reimen können. Würde das Arbeitsklima in dem Sinne auch nicht gefährden wollen...
Und wenn du es jetzt deinem AG sagst, dann muss er ja eh handeln...

32

Die Frage war nicht wie du / ihr es persönlich findet sondern ob es möglich ist.. da ein 100 prozentiger bv sicher in meinem Fall ist

34

Ja aber wenn das BV denn so sicher ist, wieso denn nicht jetzt die Bekanntgabe?
Außerdem wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Der erste Satz ist direkt, dass es bestimmt irgendwie machbar ist...
Aber egal. Viel Glück und alles Gute

weitere Kommentare laden
5

Wieso gehen in Deutschland (ich bin selbst aus Österreich 🙈) alle Erzieherinnen immer in BV? Bzw ist das üblich? Ich lese das jetzt so oft und verstehe das überhaupt nicht (bin selbst Pädagogin).... Ich würde es dem AG erzählen, aber verstehe deine Situation natürlich nicht ganz.

6

Nein ist es gar nicht, da ist dein Eindruck falsch. Man muss zum Betriebsarzt, der die Immunitäten kontrolliert, je nachdem was rauskommt kann es auch ein bv sein (ich glaube das betrifft ringelröteln?), ist aber nicht die regel

7

Ahhh verstehe 🙈 das klingt natürlich logisch 😊! Danke dir die Info.

weitere Kommentare laden
11

Ist eine AU denn nötig?Gib deinem AG doch erstmal die chance, den Mutterschutz einzuhalten.

12

Mutterschutz gibts nur bei Outing, sonst nicht.
Nein, es ist nicht möglich, sich krankschreiben zu lassen, weil man sich nicht outen will. Weil Schwangerschaft keine Krankheit ist und nicht arbeitsunfähig macht.

Die einzig legale Möglichkeit das Outing zu umgehen ist Urlaub zu nehmen.

17

Sei doch mal ehrlich, nur weil du scheinbar 100 % nach dem Gesetz lebst, kannst du leider nicht davon ausgehen, dass alle das machen.

Die meisten Ärzte würden hier eine AUB ausstellen, ob dir oder mir das nun passt oder illegal ist. Und viele AGs würden lieber ein BV ausstellen, als da irgendein Risiko einzugehen.

Wo kein Kläger, da kein Richter. So ist es doch leider hier.

20

4 Wochen krankfeiern ist ein Monatsgehalt stehlen. Das ist nun mal so. Ich kenne keinen Arzt, der einfach jemanden krankschreibt, der gesund ist. Schon gar nicht 4 Wochen lang.

Mein Arzt schreibt mich nicht mal ne Woche krank mit Harnwegsinfekt. Nur 3 Tage, dann greift ja das Antibiotikum. Und zum Krankfeiern schon gar nicht.

Du kannst nicht davon ausgehen, dass alle so eingestellt sind wie du, und das schon gar nicht weiterempfehlen. Ich bin nur froh, dass du nicht meine Kollegin bist. Die Kollegen müssen das ja dann ausbaden, und die merken auch wie der Hase läuft.

weitere Kommentare laden
73

Hey, also ich hatte das Glück noch am Anfang meines Sommerurlaubs positiv zu testen. Somit waren da schon mal drei Wochen die ich meinen AG nicht informieren musste, hatte auch zwei MA und wollte es frühestens zur 11.Woche sagen, ich habe damals eine Kollegin eingeweiht die mich dann immer entlastet hat bei den arbeiten die schwanger nun mal nicht drin sind. (wickeln etc pp).
Da ich dann auch ab und an mit Blutungen zu kämpfen hatte, war eine AU sowieso nicht zu umgehen. Vielleicht hast du ja noch Urlaub übrig um erstmal die erste Zeit zu überbrücken? LG

76

Leider nicht alles aufgebraucht, da mein Kind seine Schulferien hat ;(
Und muss ich erneut zum Betriebsarzt? Bei mir wurdr alles untersucht und ich hatte einen sofortigen verbot erhalten Anfang des Jahres.

87

Das kommt darauf an, warum bzw von wem das BV ausgeht.
Geht es vom AG aus, dann musst du eigentlich nochmal zum Betriebsarzt. Der Immunstatus kann sich ja ändern. Ausserdem kann der AG ha auch eine geeignete Tätigkeit finden. Dann gibt’s auch kein BV.
„Sicher“ ist es also dann von vorneherein nie.

Alles Gute!

weitere Kommentare laden