Frage zum Elterngeld beim zweiten Kind

Hallo zusammen!
Meine Tochter ist 8 Monate und ich mache noch bis Ende august 2019 Elterngeld plus. Arbeite dabei ca 15 Stunden die Woche. Anfang des nächsten Jahres wollen wir uns an ein zweites Kind wagen. Nun meine Frage, wenn es schnell klappen würde, wie verhält sich das mit dem Elterngeld? Berechnet sich das dann aus meinen Monaten vor der ersten Elternzeit? Oder wenn das Kind zb 6 Monate nach meinem Elterngeld kommt, werden dann 6 Monate vor meinem ersten Elterngeld genommen und 6 Monate aus meiner dann Teilzeitarbeit? Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Danke!😊

1

So ähnlich, es werden maximal 14 Monate ausgeklammert, egal wie lange du Elterngeld bekommst. Sprich, wenn dein Kind jetzt 8 Monate alt ist, dann die nächsten 6 Monate noch die nicht genommen werden und danach zählt dann das aktuelle Einkommen und um dann 12 Monate bis zum Mutterschutz voll zu haben nimmt man den Rest von vor dem 1. Mutterschutz.

2

Das heißt, die rechnen nach den 14 Monaten dann als Grundlage mein Elterngeld plus und mein Einkommen aus den 15 Stunden?

3

Nein das Elterngeld ist bereits eine Lohnersatzleistung und wird nicht als Berechnungsgrundlage verwendet sondern dann nur dein Teilzeitgehalt

weiteren Kommentar laden