Elterngeld bei Ablauf des Befristeten Arbeitsverhältnisses

Hallo zusammen und zwar habe ich eine sehr wichtige Frage was bei mir noch offen ist wäre schön wenn ihr mir helfen könntet

Es geht darum das ich seit 08.01.18 bei einer Leih Firma Vollzeit tätig war ab September 2018 habe ich einen befristeten Arbeitsvertrag bis 28.02.2019 bekommen bei der Firma wo ich eingesetzt war ich habe am 17.09.18 erfahren das ich schwanger Und mein Geburts Termin wäre am 21.05.2019 Problem ist wegen den Eltern Geld weil ich ja dann 2n halb Monate arbeitslos wäre wie werden die das dann ausrechnen weil ich ja quasi ab 01.03.2019 Arbeitslos wäre was ja aber die Krankenkasse zahlen wird wie werden die das Elterngeld aber das berechnen bzw. kriege ich was abgezogen da ich ja diese 2n halb Monate arbeitslos bin

Wäre echt cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet
Vielen vielen Dank im Voraus 😙👍

1

Bitte verwende Satzzeichen 🙏

2

Bin ich hier In der Schule ?!

3

Nein, und ich denke nicht, dass der Post böse gemeint war. Aber man kann deinen Text echt schwer lesen.

So wie ich es jetzt verstanden habe, werden die Monate ab März tatsächlich mit 0 Euro fürs Elterngeld berechnet.

weitere Kommentare laden
5

Elterngeld wenn du arbeitslos bist beträgt 300€

6

Sorry, diese Aussage ist einfach nur falsch.

Es sind ja von 12 Monaten lediglich 3 max. Mit 0 Euro. Aus den anderen 9 Monaten errechnet sich ihr Elterngeld und das Wird dann wohl, je nach Verdienst, mehr als der Mindestsatz.

7

Vielen Dank für die Hilfe 🙏

weitere Kommentare laden
10

Es werden die letzten 12 Monate im Durchschnitt berechnet.

11

Ist dein Vollzeitvertrag ausgelaufen? Oder beendet worden bei der Leihfirma?

15

Nein also ich war ja von 08.01.18 bis 31.08.18 bei der Leihfirma dann wurde ich von dem Kunden übernommen wo ich eingesetzt war
Und ich habe jetzt einen befristeten Vertrag bekommen der aber leider nur bis 28.02.19 geht also wäre ich ja quasi 3 Monate arbeitslos

17

Hallo

Denke daran, das du dich nach dem Elterngeld selbst krankenversichern musst oder über deinen Mann.Denn Elternzeit hast du nicht.
Lg

weiteren Kommentar laden
12

Du gehst im April in den Mutterschutz (dazu musst du dich arbeitslos melden) und hast somit einen Monat, nämlich den März, der mit 0 Euro in die Elterngeldberechnung einfließt. Es wird der Durchschnitt gebildet aus den 12 Monaten vor dem Mutterschutz, also senkt es dein Elterngeld nur ein kleines bisschen.