Weihnachtsgeld Mutterschutz

Hallo:)
Ich habe im Februar mein erstes Kind bekommen, war also bereits seit Dezember im Mutterschutz. Habt ich für dieses Jahr dennoch ein Recht auf Weihnachtsgeld? Ich war im öffentlichen Dienst (Tvöd) tätig. Gibt es hier jemand bei der Erfahrung damit hat?
Danke euch. Lg

1

Das interessiert mich auch... die Firma behauptet nämlich, dass Anspruch auf Weihnachtsgeld nur bis zum Mutterschutz besteht...

2

Ja, es sei denn, im Vertrag steht was anderes. Siehe: https://www.sueddeutsche.de/news/karriere/arbeit-weihnachtsgeld-darf-wegen-mutterschutz-nicht-gekuerzt-werden-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-141222-99-01455

3

Ich habe im Juni 2017 mein erstes Kind bekommen und bin im öffentlichen Dienst angestellt. Im November 2017 war ich in Elternzeit, habe aber trotzdem Weihnachtsgeld erhalten.

Liebe Grüße

4

Wenn es im vertrag steht, denke ich schon das du es bekommst.
Bei mir steht es nicht drin und somit hab ich es leider nicht bekommen.
Ps vielleicht machen es welche aus kulant damit du auch wieder kommst hihi
Glg

5

Ich (ebenfalls TVÖD) habe im Januar entbunden und sowohl im Vorjahr während des Mutterschutzes als auch im Jahr der Geburt also bereits in der Elternzeit Weihnachtsgeld bekommen. Im zweiten Elternzeitjahr dann nicht mehr.

6

Ich finde es immer relativ peinlich, wenn noch nicht mal Angestellte im ÖD es hinbekommen, die Begrifflichkeiten richtig zu verwenden - und dann offenbar noch nicht mal in der Lage sind, schnell mal zu googlen. Du bist nicht mehr im Mutterschutz und Weihnachtsgeld bekommen wir im ÖD überhaupt nicht.

Du bist in Elternzeit und die Leistung, die wir mit dem Novembergehalt bekommen, nennt sich "Jahressonderzahlung".

https://www.google.de/search?ei=-t64W4CWO8nYgAamnavIBw&q=jahressonderzahlung+elternzeit&oq=jahressonderzahlung+elternzeit&gs_l=psy-ab.3..0l2j0i22i30k1l8.1159.3331.0.3793.11.11.0.0.0.0.139.1074.7j4.11.0....0...1c.1.64.psy-ab..0.11.1070...0i67k1.0.kQ0iBxqq2rU

8

Weißt du was ich peinlich finde? Wenn Menschen nicht richtig lesen und verstehen. Sie hat nie geschrieben, dass sie jetzt noch im Mutterschutz ist, sondern, dass sie im Februar im Mutterschutz war. 😉

9

Die Threadüberschrift lautet "Weihnachtsgeld Mutterschutz" und ihre Frage ist, ob sie es dieses Jahr noch einmal bekommt. Folglich sieht sie sich für Ende November 2018 also immer noch im "Mutterschutz".

Das dann zu "lesen und verstehen"...^^

weitere Kommentare laden
7

Nach dem TVöD hast du genau wie nach dem TVL Anspruch auf das volle Weihnachtsgeld.