Befristet er Arbeitsvertrag

Hallo,

gibt es hier Frauen die einen befristeten Arbeitsvertrag haben und schwanger geworden sind? Wie läuft es bei euch weiter? Wie lange nehmt ihr Elternzeit? Könnt ihr in eurem Beruf zurück? Wird der Vertrag wieder verlängert? Seit ihr nochmal schwanger geworden? Wie handhabt ihr es dann finanziell? Oder sucht ihr euch eine neue Stelle? Wer passt dann aufs Kind auf?Wie organisiert ihr das Timing, Kinderbetreueung und neue Stelle suchen?

Danke schon mal für eure Erfahrungen!&🙂

1

Ich hatte einen befristeten Vertrag, der in der Schwangerschaft auslief (7. Monat). Ich habe mich frühzeitig arbeitslos gemeldet und trotzdem beworben und hatte auch bis kurz vor der Geburt noch Vorstellungsgespräche, die aber leider nicht erfolgreich waren. Dann habe ich Mutterschaftsgeld und zehn Monate Elterngeld bezogen und im Anschluss daran wieder ALG 1.
Seit mein Kind fünf Monate alt war, habe ich mich wieder beworben, aber erst gerade jetzt eine neue Stelle gefunden. Ich war jetzt 25 Monate zuhause, meine Tochter ist 21 Monate alt. Nie war ich so froh, wieder Arbeit zu haben, obwohl ich für meine neue Stelle absolut überqualifiziert bin und mehr als ein Drittel weniger brutto verdiene als vorher. Ich hätte gerne früher wieder gearbeitet, wir hatten aber lange keine Kinderbetreuung. Unsere Tochter geht in die Kita seit sie 13 Monate alt ist. Aber es war sehr schwer, einen Arbeitgeber zu finden, der mir entweder mit Home-Office und flexiblen Arbeitszeiten entgegen kam oder wo die Arbeitszeiten überhaupt zu den Betreuungszeiten plus Fahrzeit passten.

Ich bin 38, und möchte bald ein zweites Kind, aber nicht ohne ein eigenes Einkommen zu haben. Wie es danach bei mir beruflich aussieht, kann ich noch nicht sagen, mein derzeitiger Vertrag ist wieder befristet.

9

Was ist mit deinem Partner? Den erwähnst du gar nicht? Inwiefern unterstützt der dich nicht durch Teilzeitarbeit, Abholung von der Kita usw.`

10

Der sichert unsere Existenz durch seine Vollzeitarbeitsstelle. Eine Reduzierung seiner Arbeitszeit ist aus finanziellen Gründen leider nicht möglich. Leider hat er unflexible Arbeitszeiten, sodass er sich nicht viel einbringen kann. Er bringt das Kind künftig morgens in die Kita und holt es an dem einen Tag in der Woche, an dem Kita früher schliesst, ab.

Obwohl ich höher qualifiziert bin als er und vor der Geburt das höhere Gehalt hatte, werde ich nun deutlich weniger verdienen.

weitere Kommentare laden
2

Mein Vertrag ist nach 2/3 der Elternzeit ausgelaufen. Habe mich 3 Monate vor Ende des Eltergeldbezugs arbeitssuchend gemeldet und fange ab November, wenn fie Elternzeit rum ist, eine Qualifikation als Tagesmutter an. Werde dann also danach von zuhause arbeiten und betreue meinen Sohn zusammen mit den Tagespflegekindern. Mit 3 soll er dann in den KiGa.

Ob dein Vertrag danach nochmal neu gemacht wird, musst du frühzeitig abklären oder dich ansonsten rechtzeitig arbeitslos melden. Sobald dein Elterngeld ausläuft, müsstest du sonst deine Krankenversicherung selbst bezahlen.
Um Alg 1 zu bekommen, musst du eine Kinderbetreuung nachweisen können.

3

Für den Job als Tagesmutter mache ich mich dann selbstständig. Habe, da es über die AWO läuft, trotzdem Anspruch auf 4 Wochen bezahlten Urlaub, 4 Wochen bezahlten Krankheitsausfall und die hälfte der Sozialabgaben werden übernommen. Dafür verpflichte ich mich nur Kinder über die AWO Vermittlung zu nehmen.

4

Was meinst du mit Kinderbetreuung nachweisen? Wie weise ich das nach? Mit einer Urkunde? Braucht man für als Tagesmutter keine Ausbildung? Hast du vorher auch sowas ähnliches gemacht?

weitere Kommentare laden
13

Hallo,
mein Arbeitsvertrag wäre im Mutterschutz ausgelaufen und ich habe nach Bekanntgabe der Schwangerschaft eine Verlängerung für 1 Jahr bekommen. Ich habe nach 7 Monaten EZ wieder angefangen zu arbeiten und mein Mann hat EZ genommen. Ich habe die Arbeit zwischwndurch gewechselt, arbeite jetzt wieder bei AG1 und habe dort auch das zweite Kind bekommen. Elternzeit haben wir wieder geteilt.

Viele Grüße, Leni