Elterngeld/Partnermonate

Guten Morgen,
habe eine Verständnisfrage zum Elterngeld in den Partnermonaten.
Wir haben uns für das Konzept 12+2 entschieden, d.h. ich werde 12 Monate zuhause bleiben. Wenn mein Partner nun innerhalb dieser 12 Monate auch einen Monat zuhause bleiben möchte, dann bekommt nur einer von uns Elterngeld und der Andere bekommt keinen Lohn???
Macht es dann nicht Sinn, er nimmt die beiden Monate im Anschluss an meine 12? Dann würde ich wieder arbeiten und er bekäme Elterngeld? Habe ich das so richtig verstanden?
Vielen Dank und viele Grüße
Melanie

1

Nein, falsch verstanden, du bekommst 12 Monate (abzüglich des Mutterschaftsgeldes) Elterngeld und der Partner 2 Monate, dies geht parallel oder nacheinander. Sein Geld ist immer unabhängig von deinem.

Wichtig ist nur, dass er mindestens 2 Monate nehmen muss!

2

Ach so, dann bekommen wir rein theoretisch in dem Monat bzw. in den beiden Monaten, in denen wir beide zuhause bleiben, je 65% des Nettoeinkommens?

3

genau

weitere Kommentare laden