Arbeiten

Hallo,
Ich bin regulär noch bis April in Elternzeit. Jetzt ist es so dass ich schwanger bin und et im März habe. Ich würde gerne nach der Kita eingewöhnung ( dürfte Mitte November fertig sein) wieder etwas arbeiten. Mein Arbeitgeber hat mir jegliche Hoffnungen genommen nach der Elternzeit mit reduzierten Stunden zu beginnen. Ich möchte aber mit 2 Kindern keine 50-60 Stunden mehr arbeiten.
Es könnte sein dass ich aufgrund von Komplikationen krankgeschrieben bzw ein bv bekomme. Mit wievielen Stunden würdet ihr wieder anfangen? Besonders mit dem Wissen dass eine Krankschreibung bzw ein bv recht wahrscheinlich ist?
Und nein Mitleid habe ich nicht mit meinem Arbeitgeber. Ich habe mir 7 Jahre lang den Arsch aufgerissen, Unmengen an Geld reingebracht um am Ende dann wirklich schlecht behandelt worden zu sein.

1

Mhm keine Ahnung 😉 ich fange mit 25 Stunden wieder an im November und werde dann mal schauen, wie das so funktioniert. Möchte auch noch genug Zeit für den Kleinen haben...

2

Ich würde genau mit so vielen Stunden anfangen, wie ich vorhabe zu arbeiten, wie ich mit Kind und Haushalt gut schaffe.

Das hätte bei mir rein gar nichts mit einer zu erwartenden AU oder BV zu tun, weil ich einfach so gestrickt bin, dass ich ehrlich bin. Ehrlich währt am längsten, das alte Sprichwort hat sich in meinem Leben sehr oft bewahrheitet und Lügen haben kurze Beine. Auch das hab ich oft miterlebt - peinlich für den dessen Lüge dann auffliegt.

Ein ärztliches Attest dient einzig und alleine deinem Gesundheitsschutz, und ist nicht als Möglichkeit zum Racheakt an den Arbeitgeber gedacht worden.

5

Ehrlichkeit ist halt keine Einbahnstraße.

7

Ehrlichkeit ist aber eine Charaktersache. Schummeleien werden zur Gewohnheit. Das macht man nicht erst von heute auf morgen.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
ich würde so viele Stunden arbeiten, wie du dir zutraust. Wenn du weißt, dass z.B. 30 Stunden dich schnell k.o. machen und du dann gesundheitlich direkt umkippst, würde ich dir das nicht empfehlen. Wenn du meinst, 20 Stunden schaffst du locker, dann mach das.

Ich arbeite 30 Stunden und komme damit klar. Es ist manchmal anstrengend, aber es passt. Da ich aber weiß, dass ich momentan 40 Stunden nicht schaffe, stocke ich auch nicht auf, denn dann würde ich über kurz oder lang vermutlich ausfallen und meinen Job müssten dann andere zusätzlich erledigen, bis Ersatz gefunden ist. Der Gedanke gefällt mir nicht, sodass ich mich einfach nicht wohl damit fühle, etwas zu unterschreiben, von dem ich genau weiß, dass ich die zugesagte Leistung gar nicht erbringen kann.

4

Es kann sich bei mir sehr schnell ändern. Jetzt könnte ich locker 40 Stunden arbeiten, wenn mein Zustand sich aber schnell verschlechtert ist das halt nicht mehr möglich.
Die Kollegen haben in meiner Schwangerschaft keinerlei Rücksicht genommen. Ehrlich gesagt werd ich das jetzt auch nicht mehr tun.

10

Klar gibt es Tage, wo man Bäume ausreißen kann. Die hat jeder. Trotzdem macht man nicht einen Arbeitsvertrag, den man nur in Zeiten erfüllen kann, an denen man topfit und ausgeschlafen ist.
Ich würde mich schämen, wenn ich einen Vertrag unterschrieben habe, und dann regelmäßig krank feiern muss, weil ich es nicht packe.

weitere Kommentare laden
6

Also wenn du in der Elternzeit wieder arbeiten gehen willst, so lese ich das raus, dann kannst du ja eh mit max. 30 Stunden wieder anfangen. Und deine Elternzeit einfach so vorzeitig beenden kannst du nur einen Tag vor Mutterschutzbeginn, ansonsten muss dein AG zustimmen. Warum sollte er das tun, wenn er weiß, dass du eh bald wieder weg bist und ggf. dann viel krank sein wirst oder ein BV bekommst.

8

Muss mein Arbeitgeber wirklich zustimmen wenn ich dir Elternzeit frühzeitig beenden will?
Ich muss mich eh nochmal rechtlich beraten lassen wie das alles am klügsten ist.

11

Die beantragte Elternzeit ist natürlich für dich verbindlich.

weitere Kommentare laden
25

Deine Elternzeit geht bis April. Wenn dein ET im März ist, beginnt dein MuSchu irgendwann Ende Januar bzw. im Februar. Hat dein AG denn zugestimmt, dass du im November wieder anfängst?

26

Das reiche ich morgen nach dem Gespräch mit der FÄ ein. Ja ich weiss dass ich es 7 Wochen vorher anmelden muss. Wir haben aber erst jetzt die Zusage für den Kita Platz bekommen.

29

Weiß der AG denn schon von der erneuten Schwangerschaft? Warum sollte er einer Verkürzung deiner Elternzeit zustimmen?

weiteren Kommentar laden