Alleinerziehend / Wohnungssuche wie klappt es?

Liebe Urbia-Gemeinde,

ich suche eine Wohnung. Leider bekomme ich kaum Antwort auf Anfragen. Vermutlich liegt es daran, dass ich alleine mit meinen beiden Söhnen bin.
Ich bin berufstätig, mein Einkommen inklusive Unterhalt und Kindergeld liegt bei ca 2700,- Monat. Die Wohnungen hier kosten um die 1000 Euro, warm etwas mehr. Meine Eltern würden uns auch noch unterstützen, wenn es mal knapp wird.

Also meine Frage, wie schaffe ich es zu Besichtigungen eingeladen zu werden? Ist der Alleinerziehendenstatus so abschreckend? Wie habt Ihr Eure Wohnung gefunden?

LG

1

Warum schreibst du überhaupt in deine Anfragen deinen genauen Status rein?

LG

2

Ich habe mir die Wohnungen angeguckt. Dann gab den Selbstauskunftsbogen. Dort hab ich mein Einkommen reingeschrieben. Unter dem Punkt: wer wohnt sonst noch in der Wohnung, habe ich dann Sohnemann erwähnt.
Sonst wurde er beim Vermieter gar nicht groß thematisiert. M

3

Ich mag Mieter, die schon bei der Besichtigung eine Schufa-Selbstauskunft, einen Gehaltsnachweis und eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung mitbringen. Das gibst du dann zusammen mit der Selbstauskunft ab.

Was auch noch helfen würde: wenn deine Eltern eine Mietbürgschaft abgeben würden. Du schreibst, dass sie im Notfall deine Miete übernehmen würden.

Bei der Besichtigung zeigst du dem Vermieter deine ganzen Unterlagen und erwähnst, dass du mit deinem Sohn einziehen möchtest. Zeige dich selbstbewusst und stelle dich nicht in Frage von wegen Alleinerziehende.

4

Ich würde versuchen, vorrangig über eine Wohnungsbaugesellschaft zu mieten.
Das ist einfacher als privat.

5

Ich hatte einfach wahnsinnig großes Glück.
Ich bin mit 3 kindern umgezogen,weniger Geld und arbeite auch nicht,weil es noch nicht geht und hab noch Hund und damals 2 Katzen dabei.Die Miete ist auch so hoch.
Bei mir war es so,das ich mir die Wohnung anschauen durfte und dann sehr offen mit der Situation umgegangen bin.Das war dann auch der ausschlaggebende Punkt,weshalb ich die Wohnung bekam.Mein Vater hat allerdings die Bürgschaft übernommen,einfach nochmal als Absicherung für die Vermieter.
Die Wohnungen die ich zuvor angefragt habe,konnte ich auch eher wegen der Kinder nicht ansehen,da wurde gesagt,sie wären zu klein.
Nur leider bekommt man für das Geld hier nun mal keine 5 Zimmer.
LG Julia

6

Hallo,
ich kann mich nur schoene-neue-welt anschließen.

Ich schildere mal aus Vermieter-Sicht, das haben wir nämlich gerade hinter uns.
Die Anfragen für die Wohnung kommen teilweise so "dahingerotzt" rein, kaum Informationen und alles nach dem Motto "der Vermieter muss dankbar sein dass sich einer meldet".
Ich gehe mal davon aus dass du eine freundliche Anfrage stellst, aber du musst da deinen Status Alleinerziehend nicht zwangsläufig erwähnen. Dennoch sollte der potentielle Vermieter im Vorfeld schon etwas über die Finanzen wissen.

Zur Besichtigung unbedingt Unterlagen mitbringen. Also Gehaltsnachweis, Schufa-Auskunft, gerne auch die Mietschuldenfreiheitsbescheinigung und einen Schrieb der Eltern dass sie im Notfall bürgen.

Von etwa 20 Besichtigungen die wir in den letzten Wochen durchgeführt haben hatten das ganze 2!!! Leute dabei, obwohl ich im Vorfeld darum gebeten hatte dies mitzubringen. So etwas nervt mich echt an.

Bei der Besichtigung kannst du gerne erzählen dass du mit deinem Sohn alleine einziehst, ich finde die Chemie immer extrem wichtig. Ehrlich, zuverlässig und eine klare Kommunikation sind Pluspunkte.

Ich wünsche dir viel Glück bei der weiteren Suche,

LG
masinik, die kein Problem hat an Alleinerziehende zu vermieten, nur muss ich von Anfang an wissen dass ein gewisser finanzieller Background vorhanden ist.

7

Ich hatte null Probleme. Eingeladen wurde ich immer. Eine Vermieterin mochte mein Kind nicht . Sonst hab ich meine Traum Wohnung bekommen. Hätte auch andere bekommen. Mein Lohn mit KG lag auch bei 2500 ohne Unterhalt. Wohnung kostet 1150€ warm. Unterhalt wusste ich noch nicht die Höhe und teilte es mit. Aber ich arbeite auch nur TZ und sagte dass ich aufstocken kann wenn der Vater nicht zahlen sollte.

Also sei guten Mutes!
Viel Erfolg!