22

Zitat
Habt ihr eigentlich alle Schulden
-> nicht mehr !

Zitat
könnt ihr Euch das wirklich leisten?
-> 2 Kinder, 2 Autos, 2* im Monat größere Ausflüge mit 2-3 Attraktionen am Tag , diverse Urlaube in Clubs


geht alles, wenn sich die Familie zusammenrauft und jede(r) seine Kommitments (Haushalt, Geld verdienen) einhält.



Klaus

25

Grundsätzlich kaufe ich NICHTS auf Raten (ok, die Kohle fürs Haus hatte ich nicht in der Portokasse)
Und nur weil mein Nachbar nen nagelneuen Benz fährt brauch ich noch lange keinen.
Wenn ich sparen kann mach ich das auch, ausser beim Essen!
Und wenn es mal nicht zum Urlaub reicht? Bleibe ich halt zu Hause (zum Glück erst einmal passiert).
Und ich habe eine eigene Firma. Da kann man von einem auf den anderen Tag so was von aufs Maul fallen.
Zusehen das etwas "Reserve" da ist. Leider in der heutigen Zeit nicht so einfach.
Momentan spare ich auf nen 1957er Cadillac Kabrio. Will ich halt haben, aber NIE im Leben würde ich das Teil finanzieren.

26

Hallo!

..also wir haben zwar noch keine Kinder.
Ich bin 25, mein Freund 26, wir leben seit 2,5 Jahren in unserem eigenen Haus, - beide haben wir erst mit 20 Jahren zu arbeiten begonnen ( wegen Schule bzw. Ausbildung).

Klar haben wir einen Kredit für unser Haus gebraucht - woher sollten wir denn auch 270.000 Euro haben?? -- natürlich mussten wir nicht den vollen Betrag von der Bank finanzieren, sondern etwa die Hälfte.

Wir haben jetzt ein Haus mit etwa 170 qm, eine große Doppelgarage und es ist alles fix und fertig. Wir haben auch 2 Autos. Wir sind nach 2,5 Jahre Kreditzeit etwa 50 Monatsraten im Voraus und sind wenn alles einigermaßen planmäßig verläuft in 7-8 Jahren schuldenfrei.

Wir verdienen beide mittelmäßig, aber schränken uns doch auch ein - ich achte beim Einkaufen schon auf Angebote, aber das ist doch eh normal. Wir gehen trotzdem einmal die Woche schick essen..

Ohne Kredit hätten wir uns unseren Traum vom Haus nicht erfüllen können, zumindest nicht in dem Alter. Und ich wollte unbedingt das Haus fertig haben, bevor Kinder kommen.

lg
moni