Muss ich Beschäftigungsverbot in Schwangerschaft vom AG hinnehmen?

Hallo,
ich hab nochmal eine Frage. Hab neulich schon mal was bezüglich des Immunstatus in der Schwangerschaft gefragt.
Ich bin Erzieherin bzw. Heilerzieherin und arbeite in einer Kita mit Kindern von 0-6 mit und ohne Behinderung.
Laut Immunstatus von meiner letzten Schwangerschaft von vor 7 Jahren bin ich gegen alles immun (Zytomegalie, Ringelröteln,...). Mein FA meint, der Schutz ist dann lebenslang.
Nun möchte ich meine Chefin demnächst informieren (bin 6.ssw) Ich möchte aber auf keinen Fall bis zum Termin beim Betriebsarzt ins Beschäftigungsverbot. Ich gewöhne ab Montag ein Kind mit Trisomie 21 ein, da kann und will ich nicht fehlen. Ich bin die einzige Heilerzieherin.
Kann ich meine Chefin informieren und darauf bestehen, in der Kita zu bleiben, bevor der Termin beim Betriebsarzt stattfindet bzw das Laborergebnis da ist?
Danke und Lg

1

Ich finde es immer furchtbar, wenn Leute auf eine Frage mit einer Gegenfrage antworten, aber warum wartest du mit der Mitteilung deiner SS nicht einfach bis die Eingewöhnung vorbei ist, wenn du jetzt mutterschutzrechtlich nichts in Anspruch nehmen willst/musst.

2

Hallo,
Ja, das hab ich mir auch schon überlegt. Ich weiß aber von Kolleginnen, dass meine Chefin es total blöd findet, wenn man es erst spät sagt. Ich dachte, es wäre besser, es so früh wie möglich zu sagen, damit Ersatz gefunden werden kann.
Ich weiß auch nicht #zitter
Danke und liebe Grüße

3

Hi,
sobald der AG Kenntnis erlangt, muss er handeln.
Also entweder sagst du es deiner Chefin und gehst bis zur Klärung ins BV oder du wartest die Eingewöhnung ab und sagst es ihr dann...
Dauert die Eingewöhnung länger bei einem Kind mit Trisomie 21? Ansonsten ist der Zeitraum doch überschaubar.
LG

weitere Kommentare laden
4

Hallo,