Kinderzuschlag und Darlehen aufnehmen (Privatkredit von der Bank)

Hallo, wie sieht es aus wenn beim Bezug des Kinderzuschlages ein Darlehen bei der Bank (zur freien Verfügung) aufgenommen wird? Zählt es dann als anrechenbares Einkommen oder nicht? Dieser müsste ja auch an die Bank zurück gezahlt werden, also ist es eigentlich keine Bereicherung oder wie sieht es hier rechtlich aus? Danke vorab für die Rückmeldungen.

1

Wenn die Frage lautet, ist ein Darlehen auch Einkommen, lautet die Antwort nein.

2

Ok danke. Aber kann man dss irgendwo nachlesen? Lt. Gesetz ist jede Einnahmr als Einkommen zu werten, habe bislang keine rechtliche Grundlage spezifisch für Darlehen gefunden. Kannst du mir da weiterhelfen? Danke

3

Bekommst du unter den Voraussetzungen überhaupt ein Darlehen?

weitere Kommentare laden
4

https://con.arbeitsagentur.de/prod/apok/ct/dam/download/documents/KiZ2-MerkblattKinderzuschlag_ba015395.pdf

Da das Darlehen ein verwertbaren Geldwert darstellen könnte, würde ich die Erläuterungen im Merkblatt Seite 16 als zutreffend zur Vermögensanrechnung halten. Einkommen ist es lt Merkblatt nicht.
Allerdings gibt es auf das Vermögen einen entsprechend hohen Freibetrag (siehe Seite 17)

6

Ob das Darlehen ein verwertbares Geldwert ist, das bezweifle ich schon. Es stellt ja keine Bereucherung dar, da es zurück gezahlt werden muss.. Es ist auch kein Sparguthaben oder ähnliches...

8

Deswegen schrieb ich es könnte so sein, da du ja speziell nachgefragt hast. Wie das gewertet wird kannst du daher nur auf dem entsprechenden Amt nachfragen.

7

Kinderzuschlag genauso wie Kindergeld ist kein Einkommen.