Kann man während Elternzeit kündigen?

Hallo!

Derzeit arbeite ich bei meinem alten Arbeitgeber Teilzeit in Elternzeit im zweiten Jahr meiner Elternzeit,20 Std die Woche.

Nun merke ich, dass ich dort zunehmend unzufrieden bin und mir eigentlich lieber was neues suchen würde.

Im Internet steht vieles. Man kann nur zum Ende der EZ kündigen mit 3 monatiger Kündigungsfrist, man kann nur mit Aufhebungsvertrag kündigen ... Man kann jederzeit kündigen...

Meine Elternzeit endet erst nächstes Jahr. Aufhebungsvertrag wird mein AG nicht mitmachen wegen Personalmangel in der Pflege.

Was stimmt denn nun ?

1

Ich meine, dass du kündigen kannst, aber deine Elternzeit dann erst mal endet.

2

Also ich habe in Elternzeit gekündigt unter Einhaltung der Kündigungsfrist, die im Arbeitsvertrag festgesetzt ist.

3

Du kannst nicht ohne Weiteres in der EZ gekündigt werden.

Selbst kündigen kannst du natürlich jederzeit unter Einhaltung deiner arbeitsvertraglichen Kündigungsdetails. Und deine Elternzeit ist damit vorbei.

4

Vielleicht eine Frage, die noch relevant sein könnte: Bekommst du denn noch Elterngeld Plus oder sind die Elterngeldzahlungen schon ausgelaufen?

6

Ich bekomme kein Elterngeld mehr.

5

Nachtrag zu den anderen:

Willst du genau zum Elternzeitende kündigen , dann hast du die Sonderkündigungsfrist von 3 Monaten!