Sparbuch fürs Baby

Hallo Ihr Lieben.
Ich bin nicht sicher ob ich hier richtig bin...Nicht böse sein wen nicht.

Hat jemand Erfahrungen o. Tipps wo man noch EIN stinknormales Sparbuch machen kann um monatlich Geld einzahlen zu können oder Geschenk usw.?? So wie man es früher von der Sparkasse kennt..

Vielen Dank für die Tipps und Rückmeldungen

LG Maria

1

Genau dort z.B. bekommt man derzeit nur selten Zinsen drauf.

2

Bei der Commerzbank gibt es ein Sparbuch was von Hipp unterstützt wird wo es die ersten 3 Jahre noch Zinsen gibt. Wir haben es durch den HippBabyclub.Die Zinsen sind momentan im Keller.

3

Ja gut Zinsen.machen wir uns nix vor da wird wohl auch nicht soo viel passieren in den nächsten Jahren.. das ist mir auch gar nicht So wichtig sonder das auch Oma und Opa da auch Geld aus Sparbuch einzahlen können. Dann werd ich mich mal schlau machen...Danke schön

4

hi, ich kann zur Frage nach einem Sparbuch wenig sagen, aber da wir uns gerade mit dem gleichen Thema befassen, wollte ich dir unsere Erfahrung weitergeben. Mein Bruder (Banker bei einer internat. Großbank) riet uns als Geldanlage für unser Baby zu ETFs. Wir nutzen dies schon länger für unsere Altersvorsorge und es gibt spezielle Anbieter, die Fonds für Kinder anbieten. Man kann hier schon mit 25€ monatlich anfangen und auch problemlos Einmalzahlungen wie bei Geburtstagen etc vornehmen. Einige Depots sind kostenfrei.
Wichtigster Aspekt hierbei: man muss sich vorher damit befassen und verstehen, dass es Risiken gibt! Mein Bruder sagte mehrmals, dass dies derzeit die optimale langfristige Geldanlage ist WENN man das Prinzip versteht, sich damit befasst und bereit ist, Risiken in Kauf zu nehmen.
Falls Interesse besteht, suche ich gerne die Links die er mir schickte.

5

Ja, da muss man sich richtig einlesen. bei vielen anbietern von fonds-sparen fressen die bearbeitungsgebühren nämlich die rendite fast vollständig auf.

8

Ob man das Prinzip versteht hat freilich nichts damit zu tun ob man Gewinn macht. Das Risiko besteht- ob man nun weiß warum ist eher zweitrangig.
Wie ich das sehe will die TE einfach ein Sparbuch haben und keine echte Investitionsstrategie.

weitere Kommentare laden
6

Jede Bank bietet doch Sparbücher oder Tagesgeldkonten an. Als Neukunden hat man manchmal Glück und es gibt noch für ein paar Jahre bessere Zinsen.

7

Eben bei der Sparkasse.
Für Kinder haben die auch "Mäuse Sparbücher", wo es bis 500,- noch 2,x% Zinsen gab.
Inzwischen aber auch nur noch 1,x%.

Gerade für Kinder finde ich es wichtig, mit einem stinknormalen Sparbuch zu arbeiten.

16

Warum findest du das wichtig?
In meinen Augen ist es einfach nur nostalgisch. Du gibst deinem Kind ja auch keine Kasetten und Walkmen zum Musik hören, nur weil du das in deiner Kindheit sekbst so gemacht hast, oder?

17

Mir ist wichtig, dass meine Kinder den Umgang mit dem eigenen Geld und dem eigenen Konto/Sparbuch lernen. Das geht aus meiner Sicht sehr gut mit dem gerne nostalgischen Sparbuch.

Und ja, meine Kinder haben Kassetten und hören diese.

9

Hallo,

ich rate Dir, Dich auch über andere Anlagemöglichkeiten zu informieren, auf Vergleichsportalen.

https://www.taschengeldkonto.org/sparkonto.html

Ich sehe beim Sparbuch eigentlich nur Nachteile gegenüber anderen Möglichkeiten. Auch wenn es darum geht, dass das Kind in ein paar Jahren selbst an den Umgang mit Geld herangeführt wird - eine Mappe mit ausgedruckten Kontoauszügen ist genauso "zum Anfassen", wie ein Sparbuch.

Ansonsten musst Du Dich bei Euch vor Ort bei den ansässigen Banken erkundigen. Die Produkte können bei Sparkassen und Genossenschaftsbanken auch regional unterschiedlich sein.

Viele Grüße
H.

10

Bei den Sparkassen gibt es die Dinger. Ich würde aber schätzen auch Deutsche und Commerzbank bieten das an. Ein einfacher Anruf oder Google genügt.
Ich finde die Idee übrigens gut. Mit den Zinsen macht man sich keine Illusionen. Es geht ja darum dass überhaupt Geld gespart wird. Viele Leute sparen 0 weil sie nicht die optimale Anlagestrategie kennen und dann lieber gar nicht sparen.

12

Mitunter geht es auch nur darum, einfach ein Konto zu haben auf das überwiesen werden kann, von dem man dann aber auch wieder Anschaffungen tätigen kann, sprich: das geschenkte Geld soll ja vielleicht auch irgendwann für irgendwas verwendet und gar nicht komplett "gespart" werden.
Generell ist wohl dann ein Tagesgeldkonto sinnvoller, da man hier problemlos auch jederzeit Geld überweisen und entnehmen kann. Auf ein ganz klassisches Sparbuch kann man ja oft sogar nur bar ein- und auszahlen.... das verfehlt dann mitunter den Sinn.