Frage zur gesetzlichen Krankenversicherung

Hallo zusammen,

Ist es möglich das zu viel krankenkassenbeitrag abgezogen wird? Ich frage weil ein ehemaliger Arbeitgeber mir mitgeteilt hat er benötigt kontoverbindung und Unterschrift um zu viel gezahlte kk Beiträge zu überweisen. Da die Abrechnung extern vom steuerbüro gemacht wurde und ich schon 5 Jahre nicht mehr dort bin, kommt mir das sehr komisch vor.
Vielleicht kennt sich jemand damit aus. Ich habe bedenken da diese Firma nicht ganz so ist wie man es sich wünscht. Vielen Dank schon mal.

1

Frag doch einfach deine Krankenkasse!
Aber grundsätzlich kann es zu Fehlberechnungen kommen. Mein Mann hat auch ständig Korrekturabrechnungen aus dem Vorjahr.
Mir is jedoch unklar, warum dein ehemaliger Arbeitgeber deine Unterschrift braucht. Wer dir Geld überweisen will, kann das JEDERZEIT auch ohne Unterschrift tun. Nur wenn man von deinem Konto Geld abbuchen will, braucht man dein Einverständnis mit Unterschrift.

8

Vielleicht will er sich nur versichern, dass die Kontonummer noch stimmt #gruebel
Wäre doch doof, wenn er das Geld überweist und das Konto gar nicht mehr existiert.

2

Hallo,

Fehler können immer passieren. Aber wem fallen die denn nach 5 Jahren auf und wieso fallen die noch auf. Merkwürdig

Ruf bei deiner Krankenkasse an und frag nach. Bevor ich meine Kontoverbindung rausrücke würde ich das schriftlich haben wollen, das mir etwas gezahlt wird, nicht das mein Konto hinterher leer ist.

Gruß Sol

3

Vielen Dank. Genau so sehe ich das auch. Ich werde nächste Woche zur Krankenkasse fahren mit dem schreiben. Ich finde es sehr komisch das mich da die kk nicht angeschrieben hat.

4

Ich könnte mir vorstellen dass er eine Prüfung hatte von der Sozialversicherung.. diese prüfen immer rückwirkend ein paar Jahre. Wenn dann dort was herausgefunden wurde, wird das die ganzen Jahre rückwirkend korrigiert und du hast natürlich auch das Recht dein Zuviel bezahltes Geld zurück zu bekommen. Wenn das Mitarbeiter betrifft welche schon nicht mehr im Unternehmen beschäftigt sind habe auch ich immer diese angeschrieben und um die aktuelle Bankverbindung gebeten..

weitere Kommentare laden