Hartz 4. Wann wird gezahlt??

Hallo urbianer,

mein Mann bekommt Hartz 4 zum erstenmal, wir haben schon im Juni beantragt. Wann wird denn immer gezahlt?? GEnau zum 01. oder auch mal früher??

Danke für eure Hilfe

LG

1

Das Geld muss immer am letzten Werktag eines Monats auf dem Konto sein. Also am 30. oder 31. Wenn z. B. der letzte Tag ein Sonntag ist, dann muss das Geld am Freitag davor auf deinem Konto sein, ebenso wenn der letzte Tag ein Samstag ist. Wenn ihr also für August bekommt, dann muss am Montag auf eurem Konto sein.

2

"Das Geld muss immer am letzten Werktag eines Monats auf dem Konto sein."

Wo steht das?!

Genau wegen diesem ich nenne es mal Irrglauben, haben wir jedes Mal um den Ersten herum Riesentrara von uns anmaulenden Kunden, weil viele Banken dazu übergegangen sind, unsere Wertstellungen absolut wörtlich zu nehmen und insbesondere bei Guthabenkonten das Geld erst genau am Ersten verfügbar zu machen. Fällt der Erste aufs Wochenende dann am Werktag nach dem Ersten. Ist auf der einen Seite scheiße (tschuldigung), weil das Geld so durchaus eine Weile bei der Bank im Nirwana herumliegt (auf Kosten derer, die am Existenzminimum leben), auf der anderen Seite gut, denn was viele Kunden nicht wissen und was sie dann z.T. teuer zu stehen kommt: Hat man Geld vor Wertstellung zur Verfügung, hebt dieses ab und das Konto kommt dadurch ins Minus (für den Kunden nicht ohne Weiteres erkennbar, weil er denkt "Das Geld ist da."), dann fallen Überziehungszinsen an.

Gruß
Christine

3

Oben geschriebenes hat mir ein Kollege erläutert, der früher bei der Postbank war und gerade die macht das besonders gern. Ich hatte beim letzten Monatswechsel X Beschwerden von Postbank-Kunden, weil das Geld erst am Montag, dem 03.07. auf dem Konto erschien. Bei der Dt. Bank scheint es ähnlich zu laufen, nur von den Sparkassenkunden kam kein Mecker.

Was mich ankotzt an der Sache, ganz persönlich: Ich (und andere) bin teils wüst zusammengebrüllt und bedroht worden, weil viele am Freitag schon mit dem Geld rechneten, als Notfälle bei mir aufliefen und ich nichts weiter tun konnte als sagen "Es ist bei uns pünktlich raus.". Mit Anwalt drohte man oder ich solle auf mich achtgeben und und und...

weitere Kommentare laden
5

Bei unserer Bank wird das AA Geld am letzen Tag des Monats bzw. den Freitag zuvor meistens um die Mittagszeit gebucht.

Ich kann es aber nicht verstehen, wenn die Leute schon 3 oder 4 Tage vorher stündlich vorbeikommen, obwohl es jeden Monat dasselbe ist. verspätungen gab es bisher nur dann, wenn Wochenende und Feiertage aufeinander geprallt sind.

8

Hi,

Ende des monats, wenn euer bescheid auch schon durch ist. also um den 30.06, 31.06, #sonne01.08

Top Diskussionen anzeigen