Experten gefragt: Beitragspflichtige Krankenversicherung während Elterngelbezug?

Hallo Zusammen,
riesiges Problem. Versuche mich kurz zu fassen.

Kind 1: geb. 08/14 Elterngeld auf 2 Jahre gesplittet. Arbeitsvertrag lief während Elternzeit aus.
Kind 2: geb. 05/16 Elterngeld auf 2 Jahre gesplittet bis 05/18.
Bemessungszeitraum Elterngeld war das Jahr 2013 aufgrund kurzer Selbstständigkeit (während selbstständigkeit maximal 500 Euro verdient)
Kind 3: wird im Juni 2018 geboren. Auch hier werde ich Elterngeld vom bemessungszeitraum 2013 für 2 Jahre erhalten.

So folgendes Problem:
Krankenkasse (aok) rief gerade an. Zum Geburtstag von Kind 2 endete die beitragsfreie Mitgliedschaft. Ich muss mich und die Kinder selbst versichern da weder arbeitslos noch in Mutterschutz mangels Arbeitgeber.
Soweit ok.

Jetzt aber folgendes. Auch bei erneutem Elterngelbezug ab Geburt (bei mir ist es ja ab Geburt, da ich keine Mutterschaftsleistungen erhalte, weil ich keinen Arbeitgeber habe) muss ich beitragspflichtig in die gesetzliche Kasse und kann nicht beitragsfrei gestellt werden.

Ist das wirklich korrekt so?
Für uns eine kleine bzw. große finanzielle Katastrophe 😪

Danke für eure Einschätzung im voraus.

Lg

1

Hallo

Kannst du die Kinder icht über den Vater versichern?

4

Leider nein. Er ist soldat

2

Hallo

Wie ist dein Mann versichert? Könnt ihr nicht in die Familienversicherung?
Wenn nicht, musst wohl für euch die Beiträge zahlen.
Kannst du dich nicht arbeitslos melden?

3

Das geht leider nicht. Er ist Soldat.
Arbeitslos melden würde derzeit auch nix bringen da ich ja dann direkt in Mutterschutz bin. Und man muss ja dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen was ich aber nicht tue:(

5

Scheiße!! Dann ist es korrekt, was die AOK sagt. Das Problem haben ganz viele, wo z.B. auch die Väter privat versichert sind oder die Paare nicht verheiratet. Mega das Problem und wirklich irre teuer.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
grundsätzlich ist die Aussage der Kasse korrekt. Seid ihr verheiratet? Falls nein, würde sich hier ordentlich Geld sparen lassen. Falls ihr verheiratet seid, zahlst du dich wirklich dumm und dämlich.
Mein Mann hat vor der Heirat den Fehler PKV gemacht...wir zahlen jetzt monatlich weit über 1000€ an die Krankenversicherungen nur an Beiträgen. Dabei sind das keine Luxustarife, sondern nur für mich und die Kinder die freiwillige Versicherung in der GKV.
Wenn ihr nicht verheiratet seid, könnten deine Kinder zu dir in deine Familienversicherung. Dann sind die Drei wenigstens beitragsfrei.

7

Puuuuuh.
Soviel könnten wir niemals aufbringen.
Wir sind verheiratet.
Ich könnte in die gesetzliche mit den Kindern für etwa 300 bis 350 Euro.
Beihilfeberechtigt bin ich zu 70 und die Kinder zu 80 Prozent hab ich inzwischen gelesen.
Der Rest geht dann über eine restkostenversicherung mit 40 Euro pro Kind Plus mein Beitrag. Der grundbeitrag für mich scheint 170 Euro zu sein. Plus Zuschläge nach gesundheitsprüfung. Da weiß ich natürlich nicht was raus kommt.
Wie läuft das denn generell, wo kann man denn die Leistungen der freien heilfürsorge einsehen?
Lg

10

Auch wenn cih das nicht gerne sage, aber vermutlich kommst du mit der PKV billiger.

Denn ja, das ist korrekt, dass du nicht beitragsfrei bist, da du keine Elternzeit hast und kein sozialversicherungspflichtiges EInkommen vor der Geburt. Ich bin erstaunt, dass sie den Beitrag aber erst jetzt verlangen, evtl. wäre der nämlich schon zu Kind 2 fällig gewesen.

Die Kinder kommen entweder kostenlos zu dir in die Familienversicherung oder jedes Kind kostet 160 Euro ca.

Da wäre eben wirklich die PKV eine Option, zumal das EInkommen deines Mannes vermutlich zählt zur Berechnung.

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

sorry, wenn ich es Dir so direkt sage, sieh es doch mal positiv- immerhin bekommst du das Ursprungs-Elterngeld ohne Abstriche - aufgrund deiner "Selbstständigkeit" mit dem Wahnsinnsverdienst - ein Schelm wer böses dabei denkt.